Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Uecki »

Heiländer hat geschrieben:
Uecki hat geschrieben: Also, man kann nicht so auf Blauen Dunst irgendwo hinfahren und sagen ich fange jetzt einen Lachs! Die teureren Strecken an der Gaula und Orkla oder andere Norwegische Flüsse sind nicht umsonst so teuer sie liegen oftmals an erstklassige Pools wo man auch Lachs fängt.Die anderen Strecken sind oft nur Runningstrecken wo die Lachse einfach durchschwimmen und da einen zu fangen ist schon schwer
So isses!!!!
Wenn man aber rechtzeitig guckt und bucht ist es auch für kleines Geld möglich gute Strecken mit Holdingpools zu bekommen!
Gut, man teilt sich diese Strecken dann mit mehreren Kollegen als beim NFC oder so.....!
ääääh Joah nun kommt es aber darauf an was man unter kleines Geld versteht :q: ;)
:wink:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von winny »

Moin !
Ganz auf blauen Dunst :grin: bin ich ja nicht hingefahren . Nur leider hat man mir erzählt vom Hotel in Stören ich besorge Dir eine Privatstrecke :lol: Hat sich dann aber rausgestellt das das eine gans normale Strecke war , nur ich habe für 3 bezahlt . Der 4 te Mann war der Koch der die strecke beaufsichtigt hat . Sollte laut Hotelier ein Holdingpool dabei sein :o Wer die Gaula kennt die 500 Meter oberhalb vom Bridge Pool . Das ist natürlich eine Runningstrecke reinsten Wassers .Der Koch hat sich nämlich verplappert und hat mir erzählt die Strecke ist erst Ende Juli undAugust gut . Er selber wohnte 2 km da weg und klopfte 2-3 mal am Tag ein paar Steine ab . Es sprengt
diesen bericht das noch auszuweiten . ich hatte 4 tage auf Treu und Glauben gebucht . Ich habe dann nach 2 Tagen die sache beendet und habe mir dann andere Strecken gesucht . Da war der wasserstand natürlich schon sehr gefallen im Fluss .Weil man mir sagte warten , warten.
Ich war ja mit meiner Frau da und wollte das Angeln nur 4 Tage ausüben . Wir haben viel gesehen und ich konnte mir die Gaula an etlichen Stellen anschauen . Manch einer wird die Orkla und Gaula nie sehen . Neues Jahr , Neues Spiel.
sofern ich mich erinnere Cristopher geschrieben er hat 5 Jahre für seinen ersten Laks gebraucht . ich habe in 4 mal Laksfischen 2 gefangen . Er hat ja noch den Vorteil gehabt das sein Vater Laksfischer war . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Uecki »

Er hat ja noch den Vorteil gehabt das sein Vater Laksfischer war .

Ja Ja die Alten ;) :grin: :grin: :grin:

Ein Freund von mir ist gerade in Trondheim angekommen und fischt Gaula,Stordalselva und Verdalselva mal sehen was da raus kommt :l:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Heiländer »

Uecki hat geschrieben: ääääh Joah nun kommt es aber darauf an was man unter kleines Geld versteht :q: ;)
:wink:
1000 Euronen die Woche incl. Unterkunft :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von BlackZulu »

Heiländer hat geschrieben:
1000 Euronen die Woche incl. Unterkunft :wink:
das klingt annehmbar, wenn die Zahl der Mitfischer überschaubar ist.

Kann sein das ich völlig falsch liege, aber ich denke die Chance auf Laks steigt erheblich, je besser man die Strecke in der man fischt, kennt.
Warum gibt es sonst Angler die beim NFC fischen in ein oder auch zwei Wochen nix bekommen, während in der gleichen Zeit jemand mehrere an einem Tag erwischt.

Ich habe viele Jahre an "Öffentlichen Stellen" an der Gaula gefischt, die ersten 2oder 3 Jahre noch nicht mal einen Zupfer gehabt, aber danach klappte es auch bei mir, trotz des enormen Befischungsdruckes der dort herscht.
Ich wußte einfach wo ich bei welchem Wasserstand ne kleine Chance hatte und hin und wieder klappte es auch.


Gruß Holger
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

ich habe sehr viel Lehrgeld bezahlt, weil ich am Anfang immer dachte, man könne sich den großen Lachs erkaufen, wenn man nur die teuerste Strecke bucht.. Dem ist nicht so, bestenfalls erhöht man sein Chancen etwas.

Zumindest hatte ich das Glück, dass ich so gut wie immer meine Fische bekommen habe, konnte es aber nicht genießen, weil ich mir selbst immer eingeredet habe, nur ein Fisch von über 10kg zählt. Ich war so bekloppt, dass nach dem Biss eines traumhaften blitzblanken 5kg Fisches in der Orkla, nachdem er sprang, am liebsten die Sage in den Fluss gefeuert hätte, weil ich meinte wieder die Chance auf einen Großen vertan zu haben..

4 Große habe ich verloren, dabei einen durch Schnurbruch, bevor es dann endlich geklappt hat.

An der Mörrum habe ich früher im Mai 4 mal eine Nullnummer gezogen, bin dann weiter über Schottland (traumhaft!!) nach Norwegen zu fischen gewesen, hatte aber die Mörrumfische vom Mai immer als Maßstab genommen.

Als Fazit aus 15 Jahren kann ich sagen:

erstmal an günstigeren Strecken Erfahrungen sammeln.

Mit erfahrenen Lachsfischern mitfahren und auf deren Tips HÖREN.

Die Sache sportlich nehmen und sich nicht wie ich schlaflose Nächte bereiten...

Auch mit Erfahrung ist der Faktor Glück beim Lachsfischen ungleich höher als beim Meerforellenfischen, wenn es um einen grossen Fisch geht, nicht verzweifeln, es klappt, mit dem nötigen Ehrgeiz.

Und es macht mitunter Sinn, sich mit den Einheimischen gut zu verstehen ;)
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von BlackZulu »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben: Und es macht mitunter Sinn, sich mit den Einheimischen gut zu verstehen ;)
stimmt, Infos von den Locals sind oft Gold wert :+++:
Aber dafür muß meistens erstmal ne Art Vertrauensbasis aufgebaut werden, und das reift meist erst über mehrere Jahre.


Gruß Holger
Antworten