Geburtshilfe

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Geburtshilfe

Beitrag von Troka »

Nach wochenlangem erfolglosem Fischen :cry: zumindest was die Größe anbelangt, hatte ich das Bedürfnis mal wieder eine maßige Trutte zu sehen :x
Und dazu sollte ich ausreichend Gelegenheit bekommen :grin:

Wie in jedem Jahr wird von unserem Verein in verschiedenen Bächen den Trutten beim Nachwuchs unter die Flossen gegriffen.
Unterhalb der neuen Sohlgleite, (seit Anfang November fertig) der Pinnau bei der Wulfsmühle und in Barmstedt ebenfalls unterhalb der Fischtreppe
kam die Truppe zusammen und es konnte losgehen.

An diesem Samstag konnten Fische von bis über 80cm gefangen werden.
Die meisten kamen in der Krückau ins Boot, die Aufsteiger in der Pinnau waren wahrscheinlich schon deutlich weiter nach oben gezogen.
Allerdings wurden nur ca. 15.000 Eier eingesammelt und ins Bruthaus gebracht. Eine große Anzahl von Rognern war noch nicht so weit.

Die Aktion läuft noch weiter bis die gesamte Anlage gefüllt ist.
Im Frühjahr wird der Nachwuchs dann an verschiedenen Stellen ausgesetzt in der Hoffnung, dass möglichst viele zurückkommen und in ihrem "Geburtsbach" ablaichen.

Ich hatte die Gelegenheit ein paar Bilder zu schiessen und werde versuchen die Aussetzaktion auch festzuhalten.

:wink: Jürgen
Dateianhänge
Im Bruthaus werden die nicht befruchteten Eier entfernt
Im Bruthaus werden die nicht befruchteten Eier entfernt
...und alle dürfen wieder schwimmen!
...und alle dürfen wieder schwimmen!
Der schönste Kerl des Tages....
Der schönste Kerl des Tages....
Ohne Spaß aber effizient
Ohne Spaß aber effizient
.... und der Kerl dazu
.... und der Kerl dazu
Ein schöner Rogner....
Ein schöner Rogner....
Die neue Sohlgleite
Die neue Sohlgleite
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Dat sind Fotos,
wie ich sie gerne sehe! :l:
Mal n dickes Dankeschön an die Jungs, die sich da ihre Freizeit um die Ohren schlagen!!! :+++: :+++: :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

@torka
Moin!
sach ma wie sieht es mit Lachsaufstieg aus ?In eurem Gewässersystem.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Bild.....Toller Bericht! Klasse Fotos!! Super Arbeit!!! Sowas sehe ich eben 1000x lieber, als gemeuchelte oder halbtot "releaste" Grönländer :oops .......Weiter so, Jürgen :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

@ Malte

Lachse sind auch da - sollen aber deutlich eher aufsteigen

:wink: Jürgen
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

ja das ja gut zu höhren.Der Lachsbestand wird in S.H. wohl immer besser.Macht weiter so.Jedes ei zählt.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

:+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

RESPEKT :+++: :+++: :+++:

ganz tolle Aktion........

:wink: :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

wahnsinn :!:
da freu ich mich :+++:
wunderbare fische :l:
und hut ab jungs - echt klasse :+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Wirklich Klasse :+++:
Schön zu lesen, wenn etwas aktiv für den Bestand getan wird.
Und die Rückkehrer sprechen sich. :+++:
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Troka: Das ist ein wirklich sehr schöner Bericht mit klasse Bildern von guten Laich-Fischen! :+++:
Und hiermit auch mein Dank und meine Anerkennung für Euren Einsatz zum Aufbau des Meerforellenbestandes. Eure Arbeit ist wirklich vorbildlich :!:
Bleibt zu hoffen, daß möglichst viele der ausgesetzten Jungfische zum laichen in ihren Heimatbach zurückkehren werden.

Grüße, Thomas
:wink:
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

@Jürgen: lobenswerte Aktion, toller Bericht und klasse Fotos. Danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast! :+++: :+++: :+++:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Supergeile Aktion von Euch. Macht weiter so :!:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Moinsen, :l:

wirklich absolut traumhafte Bilder! :l: :l:

War vor kurzem an der Fischtreppe in Barmstedt. east-wind hatte gemeint, daß ich als Meerforellenfanatiker zumndest mal die Fischtreppe dort gesehen haben müsse. Gesagt bekommen - getan! Wirklich ein ganz flauschiges Plätzchen da. Fische habe ich leider keine ausmachen können aber ich hätte nicht geahnt, daß da solche Brummer ganz unauffällig ihr Unwesen treiben. :o
Dateianhänge
Nochmal die Fischtreppe in Barmstedt.
Nochmal die Fischtreppe in Barmstedt.
Die Fischtreppe in Barmstedt.
Die Fischtreppe in Barmstedt.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

Moin Troka,

saugeil, was Ihr da verantstaltet! Meinen grössten Respekt! :+++: :+++: :+++:

Blumensen
Zuletzt geändert von Blumensen am 13.12.2005, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fängt, hat Recht!
Antworten