Dänemark will wieder Kontrollen an deutscher Grenze

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Sind die Dänen keine Skandinavier :q:
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

Lieber KK,
du beziehst dich ja auf die Grenzkontrollen und sagst wir könnten da von den Dänen was lernen. Die Grenzkontrollen wieder einzuführen ist für mich billiger Populismus kurz vor den Wahlen. Das es prinzipiell Dinge gibt, die in DK besser laufen als in D stimmt ohne Zweifel, aber dann benenne das doch auch so und bezieh dich nicht nur auf die geplanten Kontrollen. Und zu behaupten die Einbrüche sind nicht von Dänen finde ich sehr merkwürdig. was willst du denn behaupten? In DK gibt es keine Kriminalität und keine sozialen Probleme und weil in DK alles so super ist machen wir wieder Grenzkontrollen und alle Probleme sind gelöst? Und für alle die sich wundern bei dem Wort Neo-Nationalismus, gerade wg. des dänischen Wirtschaftsaufschwungs gibt es dort durchaus merkwürdige Tendenzen. Ganz nach dem Motto komm gerne in unser schönes Dänemark aber sei schön Dänisch und bloß nicht anders, nur dann bist du willkommen. Ich habe darüber in seriösen Zeitungen wie z.B. der Zeit schon öfter was gelesen und ich finde das nicht so super. Die Beliebtheit rechter Gruppierungen kommt ja noch hinzu. Über den Tellerrand zu gucken, heißt für mich sich auch mit solchen Hintergründen zu befassen!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Uecki hat geschrieben:Sind die Dänen keine Skandinavier :q:
Och Uecki, natürlich sind sie das.
Aber es gibt insgesamt ca. 25 000 000 Skandinavier,
davon sind aber nur 5,5 Mio Dänen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

JochenG hat geschrieben:Lieber KK,
du beziehst dich ja auf die Grenzkontrollen und sagst wir könnten da von den Dänen was lernen. Die Grenzkontrollen wieder einzuführen ist für mich billiger Populismus kurz vor den Wahlen. Das es prinzipiell Dinge gibt, die in DK besser laufen als in D stimmt ohne Zweifel, aber dann benenne das doch auch so und bezieh dich nicht nur auf die geplanten Kontrollen. Und zu behaupten die Einbrüche sind nicht von Dänen finde ich sehr merkwürdig. was willst du denn behaupten? In DK gibt es keine Kriminalität und keine sozialen Probleme und weil in DK alles so super ist machen wir wieder Grenzkontrollen und alle Probleme sind gelöst? Und für alle die sich wundern bei dem Wort Neo-Nationalismus, gerade wg. des dänischen Wirtschaftsaufschwungs gibt es dort durchaus merkwürdige Tendenzen. Ganz nach dem Motto komm gerne in unser schönes Dänemark aber sei schön Dänisch und bloß nicht anders, nur dann bist du willkommen. Ich habe darüber in seriösen Zeitungen wie z.B. der Zeit schon öfter was gelesen und ich finde das nicht so super. Die Beliebtheit rechter Gruppierungen kommt ja noch hinzu. Über den Tellerrand zu gucken, heißt für mich sich auch mit solchen Hintergründen zu befassen!
Es war vielleicht etwas widersprüchlich für Dich,
aber ich habe geschrieben "dänische Grenzkontrollen" und dann bewußt "von den Skandinaviern lernen" geschrieben und nicht Dänen,
man lese die feinen Unterschiede.
Ja auch die Dänen sind Skandinavier,
sie sind aber nur ca. 1/5 der Gesamtbevölkerung Skandinaviens!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Es war vielleicht etwas widersprüchlich für Dich,
aber ich habe geschrieben "dänische Grenzkontrollen" und dann bewußt "von den Skandinaviern lernen" geschrieben und nicht Dänen,
man lese die feinen Unterschiede.
Hi Matthias,

so wie Du das geschrieben hast, sind die feinen Unterschiede die Du beschreibst, weder sprachlich noch inhaltlich herauszulesen, aber das nur nebenbei. Das deutsche Ärzte nach Schweden gehen ist ja schön und gut für die Ärzte, aber das schwedische Gesundheitssystem ist ganz sicher nicht mit unserem zu vergleichen. Auch wenn es hier in Deutschland mit diesem System bergab geht, ist es für die Patienten immer noch um Meilen besser, als das System in Schweden. Wir haben genügend Familie in Schweden um das immer wieder, auch im Detail zu hören. Für deutsche Verhältnisse ist der Umgang mit Patienten dort teilweise haarsträubend in Bezug auf die ärztliche Versorgung, Termine usw..
In den schwedischen Großstädten gibt es auch z. T. eine massive Migrantenproblematik. Da könnte ich noch einige Dinge aufzählen.
Nichtsdestitrotz könnte ich sofort in Schweden leben, da ich Land und Leute sehr liebe.
Nur solch etwas pauschale Äußerungen möchte ich nicht ganz unwidersprochen lassen. Ach ja, zu der Frage warum so viele Deutsche in Skandinavien arbeiten: ganz einfach Norwegen und Schweden sind sehr groß mit wenig Einwohnern. Gerade in den nördlichen Teilen werden händeringend qualifizierte Arbeitnehmer in vielen Bereichen gesucht. In Deutschland gibt es viele solcher Leute, aber vergleichsweise weniger Nachfrage nach diesen und auch für Ärzte keine so guten Arbeitsbedingungen.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

janw hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben: Es war vielleicht etwas widersprüchlich für Dich,
aber ich habe geschrieben "dänische Grenzkontrollen" und dann bewußt "von den Skandinaviern lernen" geschrieben und nicht Dänen,
man lese die feinen Unterschiede.
Hi Matthias,

so wie Du das geschrieben hast, sind die feinen Unterschiede die Du beschreibst, weder sprachlich noch inhaltlich herauszulesen, aber das nur nebenbei. Das deutsche Ärzte nach Schweden gehen ist ja schön und gut für die Ärzte, aber das schwedische Gesundheitssystem ist ganz sicher nicht mit unserem zu vergleichen. Auch wenn es hier in Deutschland mit diesem System bergab geht, ist es für die Patienten immer noch um Meilen besser, als das System in Schweden. Wir haben genügend Familie in Schweden um das immer wieder, auch im Detail zu hören. Für deutsche Verhältnisse ist der Umgang mit Patienten dort teilweise haarsträubend in Bezug auf die ärztliche Versorgung, Termine usw..
In den schwedischen Großstädten gibt es auch z. T. eine massive Migrantenproblematik. Da könnte ich noch einige Dinge aufzählen.
Nichtsdestitrotz könnte ich sofort in Schweden leben, da ich Land und Leute sehr liebe.
Nur solch etwas pauschale Äußerungen möchte ich nicht ganz unwidersprochen lassen. Ach ja, zu der Frage warum so viele Deutsche in Skandinavien arbeiten: ganz einfach Norwegen und Schweden sind sehr groß mit wenig Einwohnern. Gerade in den nördlichen Teilen werden händeringend qualifizierte Arbeitnehmer in vielen Bereichen gesucht. In Deutschland gibt es viele solcher Leute, aber vergleichsweise weniger Nachfrage nach diesen und auch für Ärzte keine so guten Arbeitsbedingungen.

:wink:
danke jan. schön, dass mich wenigstens einer versteht.
aber ich weiss auch schon warum ich so gerne mit dir fischen gehe :wink: :+++:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

JochenG hat geschrieben:Und was man sich von dem dänischen Neo-Nationalismus abgucken soll ist mir nen Rätsel, aber vielleicht stehst du da ja genau drauf...
Also, mal losgelöst von der Diskussion für und wider Grenzkontrollen ( ich frage mich, was das mit Neo-Nationalismus zu tun hat), empfinde ich deine Äußerung KK gegenüber als eine Unverschämtheit und Tatsachenverdrehung. Hier interpretierst du in eine für sich gesehen völlig harmlose Meinungsäußerung auf sehr polemische Weise etwas, was in keinster Weise geschrieben würde.
Genau diese Art und Weise Meinungen auszutauschen, gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Aber manchmal will man einfach etwas nicht so verstehen, wie es vielleicht gemeint ist :roll:
Ich kenne KK nun schon ein paar Jahre und kann dir versichern, daß er in keinster Weise diese Tendenzen hat, die du versucht hast, hier zu markieren.
Und Jan, auf dein post nochmal: Seit Jahren werden immer wieder Umfragen durchgeführt, die die Zufriedenheit der europäischen Nationen mit ihren Ländern erforschen sollen. Hier liegen die Skandinavier immer ganz weit oben und wir immer im Mittelfeld.

die glücklichsten Länder der Welt

Das kann kein Zufall sein und dürfte einem halbwegs inteligenten Menschen Anlaß genug sein, mal zu schauen, was da anders läuft. Und was anderes hat KK nicht geschrieben.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Lutz,

ich möchte hier nicht Öl in ein völlig überflüssiges Feuer gießen, zumal ich nicht das Privileg geniesse Matthias seit vielen Jahren zu kennen, aber der Post auf den Jochen reagiert hat, läßt auch für mich an Eindeutigkeit zu wünschen übrig. Da kann ich mich auch nicht völlig des Eindruckes erwehren, daß Matthias möglicherweise sich mit seinen Ansichten zu diesem Thema ein wenig außerhalb der Mitte befindet. Wenn dem so dein sollte, ist das seine Sache, aber es hier so zu äußern finde ich auch ein wenig provokant. Jochen scheint sich dadurch provoziert gefühlt zu haben und hat zurückprovoziert, nicht mehr und nicht weniger. Was ist denn daran unverschämt? Wenn Du Deine Freundschaft mal einen Moment ausblendest und nur das von MAtthias gepostete liest, denke ich kann Du vielleicht auch eine solche Reaktion verstehen. Welche Tatsachen hier verdreht wurden und werden, kann ich nicht erkennen.
Was die Grenzkontrollen mit Neo-Nationalismus zu tun haben, war übrigens in der Zeitung zu lesen.
Ich unterstelle Matthias gar nichts,aber zumindest solltest die Möglichkeit nicht ausschließen, das Matthias sich auch für halbwegs intelligente Leute nicht eindeutig geäußert hat, dann können wir das doch einfach mal ad Acta legen, oder?

Zu meinen Post kann ich nur sagen, daß sind Erfahrungen die ich durch den schwedischen Teil unserer Familie gemacht habe und das sind Schweden in der dritten Generation, keine Auswanderer. Ansonsten bin ich auch nicht sonderlich statistikgläubig. Das die Skandinavier zufriedener als wir Deutschen mit ihren Ländern sind, sei ihnen ja gegönnt und wie gesagt ich liebe vorallem Schweden, nichtsdestotrotz haben die auch einige Schwierigkeiten dort, neigen aber sicherlich nicht so stark zu Unzufriedenheit und Skeptizismus wie wir Deutschen.

So ich hoffe jetzt ist der Dampf hier mal ein wenig raus.

Ich grüße Dich herzlich

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

janw hat geschrieben:Jochen scheint sich dadurch provoziert gefühlt zu haben und hat zurückprovoziert, nicht mehr und nicht weniger. Was ist denn daran unverschämt?
Ich dachte, ich habe mich da ziemlich deutlich, aber vielleicht ein wenig zu diplomatisch ausgedrückt :roll:
Unverschämt ist hier, daß es sich um einen völlig aus der Luft gegriffenen persönlichen Angriff auf ein Forumsmitglied handelt.
Wenn man sich die Forumsregel Nr. 3 und 10 anschaut ( ja, die gibt es!), weiß jeder, was ich meine.
Matthias hat niemanden persönlich angegriffen, umgekehrt schon und ich finde, der Dampf ist noch gar nicht raus.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Lutz,

es tut mir leid, aber ich kann Deine Vehemenz weder teilen noch verstehen.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Schade
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

Lieber Matthias,
um das klarzustellen: es ging mir nicht darum, dich in eine rechte Schublade zu stecken. das hab ich im übrigen auch gar nicht getan. Es ist genauso wie Jan das beschrieben hat, ich habe mich provoziert gefühlt und habe zurückprovoziert. Und ich wollte auf politische Strömungen in DK hinweisen und dir nix unterstellen. Sicherlich habe ich etwas scharf geschossen, aber da steh ich auch zu.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

janw hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben: Es war vielleicht etwas widersprüchlich für Dich,
aber ich habe geschrieben "dänische Grenzkontrollen" und dann bewußt "von den Skandinaviern lernen" geschrieben und nicht Dänen,
man lese die feinen Unterschiede.
Hi Matthias,

so wie Du das geschrieben hast, sind die feinen Unterschiede die Du beschreibst, weder sprachlich noch inhaltlich herauszulesen, aber das nur nebenbei. Das deutsche Ärzte nach Schweden gehen ist ja schön und gut für die Ärzte, aber das schwedische Gesundheitssystem ist ganz sicher nicht mit unserem zu vergleichen. Auch wenn es hier in Deutschland mit diesem System bergab geht, ist es für die Patienten immer noch um Meilen besser, als das System in Schweden. Wir haben genügend Familie in Schweden um das immer wieder, auch im Detail zu hören. Für deutsche Verhältnisse ist der Umgang mit Patienten dort teilweise haarsträubend in Bezug auf die ärztliche Versorgung, Termine usw..
In den schwedischen Großstädten gibt es auch z. T. eine massive Migrantenproblematik. Da könnte ich noch einige Dinge aufzählen.
Nichtsdestitrotz könnte ich sofort in Schweden leben, da ich Land und Leute sehr liebe.
Nur solch etwas pauschale Äußerungen möchte ich nicht ganz unwidersprochen lassen. Ach ja, zu der Frage warum so viele Deutsche in Skandinavien arbeiten: ganz einfach Norwegen und Schweden sind sehr groß mit wenig Einwohnern. Gerade in den nördlichen Teilen werden händeringend qualifizierte Arbeitnehmer in vielen Bereichen gesucht. In Deutschland gibt es viele solcher Leute, aber vergleichsweise weniger Nachfrage nach diesen und auch für Ärzte keine so guten Arbeitsbedingungen.

:wink:
Jan vergiß es einfach,
wenn die sprachlichen Unterschiede für dich nicht erkennbar sind.
So ganz nebenbei:
Ich schreibe Ärzte & Skandinavien,
du schreibst Ärzte & Schweden,
hallo Skandinavien ist das Ganze,
Schweden ein Teil, verstanden?
Und Schweden ist nicht Skandinavien, auch wenn die vierte Generation deiner Familie dort deine Erfahrungen sammelt.
Ich habe daher eh den Eindruck, dass du mit deinen Postings etwas ganz anderes bezwecken wolltest.
Ich habe fertig :p
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 29.05.2011, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

der artikel ist zwar schon etwas älter, hilft aber vielleicht bei einer sachlichen diskussion ;)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,626765,00.html
_______________________________
Gruß Henrik
Antworten