Mandalselva

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Mandalselva

Beitrag von Thorbi »

Moin!

Falls jemand plant, dieses Jahr dorthin zu fahren:

Reduzierte
Wassermenge im Fluss
Mandalsvassdraget
Agder Energi Produksjon führt im
Sommer notwendige umfangreiche
Umbaumaßnahmen in den Kraftwerken
Håverstad und Bjelland durch.
Die Arbeiten haben Auswirkungen
auf die Wassermenge im Fluss.
Die Arbeiten dauern 12 Wochen
von Ende Mai bis Mitte
August. Aus diesem Grund
und wegen der geringen Niederschläge
im letzten Winter
erwartet das Unternehmen im
Sommer eine etwas geringere
Wasserführung als normal.
Die Wassermenge wird aber
während des ganzen Sommers
im Rahmen der gültigen
Konzessionen liegen.
In der Woche 30, vom 25. bis
31. Juli, werden die Kraftwerke
Bjelland und Håverstad
gleichzeitig abgeschaltet. Bei
heißem und trockenem Wetter
kann die Wassermenge in den
Lachs führenden Abschnitten
dann auf 8–10 m³/s zurückgehen.
Zum Vergleich: in den
vergangenen Jahren lag die
Wassermenge an trockenen
Sommertagen bei rund 20
m³/s. Sollte es kräftige Niederschläge
geben, wird die
Wassermenge zunehmen.
In den Wochen 31 und 32,
vom 1. bis 14. August, stellt
das Kraftwerk Håverstad die
Produktion ganz ein. Die Wassermenge
wird wahrscheinlich
rund 20 m³/s betragen,
abhängig unter anderem von
den Wetterverhältnissen.
Agder Energi Produksjon
legt Wert darauf, ein zuverlässiger
und vorhersehbarer
Partner bei der Gewässerbewirtschaftung
zu sein. Deshalb
wurden die Gemeinden und
der Grundeigentümerverein
der Flussanlieger frühzeitig
über die geplanten Arbeiten
informiert. In den vergangenen
Jahren wurden Arbeiten
an den Kraftwerken hauptsächlich
in Perioden mit geringer
Wasserführung und auf
solche Art durchgeführt, dass
möglichst geringe Nachteile
für die Umwelt entstehen. In
diesem Jahr sind die Arbeiten
jedoch so umfangreich und
anspruchsvoll, dass eine eingehende
Prüfung ergab, dass
sie nicht in einem anderen
Zeitraum des Jahres ausgeführt
werden können.
Agder Energi Produksjon
bittet um Verständnis, dass
die anstehenden Arbeiten
zum Wohl der Allgemeinheit
durchgeführt werden, um eine
gesteigerte Produktion von
erneuerbarer Energie mit daraus
folgender Wertschöpfung
sicherzustellen. Außerdem
weisen wir darauf hin, dass
die Nutzung der Wasserkraft
im Mandalsvassdraget unter
normalen Bedingungen zu
einer größeren Wasserführung
im Sommer beiträgt, als
es ohne Regulierung der Fall wäre.

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Mit anderen Worten: Lotterie :roll: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Ohne Wasser kannst das echt knicken.
Mein Plan ist ab 15.08. für 8 Tage :D

Gruß
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Beitrag von Mefosüchti »

na ganz toll , ich wollte 32-33 woche 8)
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Oliver

Beitrag von Oliver »

Danke für die Info :+++:
WAR auch schon am planen :c
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Tiptop, da fahre ich das erste Mal Norwegen und hab mir unter anderem einen oder zwei tage an der Mandal vorgenommen, und dann diese Meldung.

Wahrscheinlich sieht es an den anderen Flüssen dann auch nicht besser aus.

Welche Flüsse in Südnorwegen sind sonst noch lohnenswert?
Zuletzt geändert von Charly_Brown am 12.05.2011, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.
Charly_Brown hat geschrieben:Wahrscheinlich sieht es an den anderen Flüssen dann auch nicht besser aus.
Wie kommst Du anhand dieser Meldung darauf :?:
Die fummeln an der Staumauer herum und lassen weniger Wasser durch als sonst.
Was hat das mit anderen Flüssen zu tun?

Und wieso Schweden ;) ?

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Polar-Magnus hat geschrieben: Und wieso Schweden ;) ?
...das frage mich allerdings auch? Gib doch mal Antwort.... ;)


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Anhand meiner letzten Zeile:
....
Charly_Brown hat geschrieben:
Welche Flüsse in Südnorwegen sind sonst noch lohnenswert?
darf man daraus schliessen, dass ich mich verschrieben habe...

In dem ersten Post ist aber auch klar zu lesen, dass die Wassermenge nicht alleine von den Kraftwerken abhängt, sondern von den geringen Niederschlagsmengen in diesem Frühjahr. Somit schlägt sich dies schon auf andere Flüsse nieder.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Das stimmt.

Das ist ja leider meist der Fall, dass die Fischerei im Urlaub, und auf die Lachsfischerei speziell
trifft das ganz besonders zu, von den Bedingungen abhängt, die man in der gebuchten oder geplanten Zeit vorfindet.

Was das Wetter für die kommende Lachssaison in Norwegen angeht, ist das Ei ja aber noch gar nicht gelegt.
Es kann durchaus sein, dass es zum Auftakt im Juni eine Woche richtig schüttet und dann ist alle Diskussion jetzt müßig.

Speziell für den Mandal sollte diese Saison jedenfalls offenbar nicht mir höheren Wasserständen gerechnet werden.

Tja, was gibt's dann im Süden Norwegens noch :?:

Mach Dich doch mal schlau in Richtung Bjerkreimselva, Otra, Audna, Numedalslågen und so weiter.

Als Übersicht und zur groben Orientierung empfehle ich Georg Rosens Buch.

Hoffe, etwas geholfen zu haben,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

vor einigen Jahren gab es auch eine Zeit, an der der Mandal wegen Kraftwerksarbeiten nur 8 Kubikmeter Wasser führte.

Ich war genau zu dieser Zeit vor Ort. Als wir bei der Anreise den Fluß entlang fuhren, dachten wir, das fischen sei komplett eingestellt, weil wir absolut niemanden am Wasser sahen. Am Campingplatz erfuhren wir, dass die Fischerei durchaus erlaubt war wie sonst auch immer. Zur Vorsicht nahmen wir erst mal eine Tageskarte. Mein erster Fisch stieg eine Stunde später ein, der nächst und der erste meines Kumpels jeweils am nächsten Morgen. Insgesamt fingen wir zusammen in dieser Woche 13 Fische. Am Wasser trafen wir fast niemanden. Die Stellen konnten wir uns frei aussuchen und fast alle Pools waren unbefischt, wenn wir dort eintrafen. Natürlich mussten wir uns auch solche Stellen suchen, die bei dem Wasserstand noch genug Strömung hatten.

Die Fangstatistik für die Tage sah verheerend aus - weil niemand fischte!


Viele Grüße!


Achim


p.s.: Die Audna ist keine wirkliche Alternative. Sie ist ein typischer Spate River und fischt nur bei Hochwasser (dann aber super...).
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

Moin,

hab den Fluss sowohl bei Niedrigwasser(weit unter 20 Kubik) als auch bei extremem Hochwasser befischt.

Die Fangerfolge waren bei Niedrigwasser oft um ein Vielfaches besser und mit der richtigen Technik und sehr kleinen Fliegen waren durchaus noch Fische an den Haken zu bekommen.

Ich habe mir in den Jahren 2007 bis 2009 bei dem zeitweise sehr hohen Wasserstand oft weniger Wasser gewünscht.

Insofern sollte man sich nicht allzu viele Sorgen machen und warscheinlich fällt bis dahin auch noch ein wenig Regen, gerade in Norge kann das Wetter ja bekanntermassen sehr schnell umschlagen und das Blatt wendet sich von einem Tag zum anderen.

Bedenken sollte man auch dass die unregulierten Flüsse wie Bjerkreimselva oder Audnaelva unter Umständen nach wochenlanger Trockenheit deutlich weniger Wasser führen würden wie es am Mandalselva selbst bei unter 20 Kubik der Fall wäre.

Also abwarten. Umbuchen werde ich deshalb nicht.

Gruss Lars
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mandalselva

Beitrag von seatrout123 »

Hallo Gemeinde,

nach langem hin und her ist die Urlaubsplanung nun abgeschlossen und ich werde in der KW 34 eine Woche zum Lachsfischen an die Mandalselva fahren. Da rieselt dann hoffentlich etwas mehr Wasser durch die Staumauern.
Da ich absoluter Anfänger in Sachen Atlantischer Lachs und MeFo bin, denke ich hier (nach viel gegoogle) die richtige Auswahl getroffen zu haben, zumal dies von der weiteren Fahrtroute optimal pasen würde.

Die Situation ist die:

- Einhandrute #7
- Guideline Costal Slow Intermediate + eine normale schwimmende WF
- Allys Shrip + General Practictioner, Green Highlander und Stoats Tail + evtl. Blackbear in verschiedenen Größen

Nun hierzu ein paar Fragen:
- hat die EH #7 hierzu Taug, oder erreiche ich als Durchschnittswerfer die Standplätze der Lachse nicht?
- sollte ich mir Schussköpfe zulegen?
- welche Fliegen sollte man zusätzlich noch dabeihaben und wisst Ihr einen Onlineshop, der qualitative gute Flys verkauft?
- ist jemand ein Guide (Strecke 3) bekannt?

Urlaubsbericht erscheint dann mit (Fang??) Bildern im September.
Bin um jeden Tip sehr dankbar.

Herzliche Güße

Axel
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mandalselva

Beitrag von seatrout123 »

Liebe Lachsfreaks,

bitte helft mir hierbei - ich will nicht mit Würmern :c fischen !!!!

Vielen Dank

Axel
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mandalselva

Beitrag von piscator »

Macht euch doch nicht so viele Gedanken um den Wasserstand am Mandal. Bei den Fischgrößen reicht doch 5cm Wassertiefe auch noch :oops
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten