Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

wer kann mir einen Tipp geben: Ich benutzte seit fast einem Jahr eine 12er Fireline und die Shimano Saragosa. Gestern war ich mal wieder an der Küste (leider Nullnummer) und plötzlich hatte ich eine Perücke nach der anderen.
Habe den Wirbel gewechselt - leider ohne Erfolg. Nach der vierten Perücke in Folge hab ich dann die Spule gewechselt. Woran kann so etwas liegen? Am Verschleiß der Schnur? An der Schnurmenge auf der Spule - war zu einem Drittel schon runter? An der Spule, die nicht sauber aufwickelt?
Hat jemand eine Antwort?

Danke und Grüße

Waldmeister
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, check mal dein Schnurlaufröllchen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Möglicherweise beim Einholen zu wenig Zug auf der Schnur :!: :?:
Das passiert vor allem bei sehr kleinen oder leichten Spinnködern.
Dabei wird die Schnur zu locker aufgewickelt und beim Wurf laufen dann gleich mehrere Schnurlagen auf einmal von der Spule.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Tang-Loppe »

Moin!

Habe früher mal für einen Shimano-Händler gearbeitet. In der Zeit kam auch die Saragossa auf den deutschen Markt.
Anfangs waren wir von der Rolle sehr angetan, wegen robust, salzwasserbeständig und hoher Übersetzung und so.
Dann gab es aber relativ viele Reklamationen und Beanstandungen wegen dem Wickelbild und daraus resultierenden Perücken.
Das haben wir dann an mehreren Modellen überprüft und bei keiner sah die Schnurverlegung besonders gut aus..
Vielleicht kannst Du mit den mitgelieferten Unterlegscheiben ein wenig experimentieren/korrigieren..

Gruß TOBÍs
Benutzeravatar
Crazy Matze
...
Beiträge: 89
Registriert: 29.03.2007, 18:44
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Crazy Matze »

Moin,
das Problem hatte ich auch mit meiner Twinpower.
Die Schnur hatte sich beim aufwickeln mehr unten als oben aufgebaut und hat bei den härteren Würfen mehrere Wicklungen hochgerissen.
Ich hab da jetzt ne u- Scheibe runtergenommen und keine probleme mehr mit.
Probier das mal, vielleicht klappt das ja.

Mfg Matze :wink:
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

vielen Dank für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren.

Danke Forum!!

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Crazy Matze hat geschrieben:Moin,
das Problem hatte ich auch mit meiner Twinpower.
Die Schnur hatte sich beim aufwickeln mehr unten als oben aufgebaut und hat bei den härteren Würfen mehrere Wicklungen hochgerissen.
Ich hab da jetzt ne u- Scheibe runtergenommen und keine probleme mehr mit.
Probier das mal, vielleicht klappt das ja.

Mfg Matze :wink:
Moin,

bei meiner Twinpowr FC ist es genau umgekehrt.Meine wickelt zu weit nach oben und ich musste eine Unterlegscheibe draufpacken.


Gruß Olli
Gruß Olli
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von fritzlebewohl »

Zwei Freunde von mir fischen seit einem halbem Jahr die Saragosa,einer von beiden hat ne Fireline und der andere ne Power Pro drauf,anfangs hatten beide keine Probleme....doch nun brauchen beide neue Schnur,es reihte sich bei beiden eine Perücke an die andere,ich glaube nicht das es an der Schnur liegt.....mich würde interessieren...ob Du mit einem der oben genannten Tipps weitergekommen bist ?
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
kontrollier mal deine Wirbel,denn wenn die zu viel Drall verursachen, dann haste den Effekt auch !Hatte ich nämlich seiner Zeit....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von Olli »

Also das das am Wirbel liegt glaube ich nicht.Kaum ein Wirbel dreht sich unter Zug überhaupt und man fischt ja nicht mit Spinner.Also ich glaube nicht das es damit was zu tun hat.Dann würde fast jeder Perücken werfen.
Gruß Olli
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von Eddy »

Olli hat geschrieben:Also das das am Wirbel liegt glaube ich nicht.Kaum ein Wirbel dreht sich unter Zug überhaupt und man fischt ja nicht mit Spinner.Also ich glaube nicht das es damit was zu tun hat.Dann würde fast jeder Perücken werfen.
Also meine Gno-Blinker drehen wie blöd. Wenn der Wirbel dann unter Zug nicht dreht, gibt es wunderbare Perücken. Ich würde als erstes auch mal die Wirbel wechseln.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von Olli »

Ok den Gno habe ich noch nie gefischt.Aber der ist ja fast wie der Snaps.Hatte echt noch nie durch einen Blinker Drall auf der Schnur.Meist drehen die ja eher mal links und dann mal wieder rechts aber ja eigentlich nie immer nur in eine Richtung.Was für Wirbel sollte man denn fischen?Müssen ja schon welche mit Kugellager sein.Selbst Sovik`s und so drehen sich unter Spannung nicht.
Gruß Olli
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich schließ mich Jürgen an - irgendwann wurde an meiner FB das Schnurlaufröllchen lauter und dann gab´s 2 Perücken nacheinander... ;)

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von alfredo.fly »

:s+1: Hallo Kollegen,

ich gebe Jürgen und Martin absolut Recht, das Wasser (Salzwasser) läuft ja immer schön an der Schnur entlang, in das nicht besonders abgedichtete Kugellager und richtet dort einen langsam ansteigenden Schaden an. Mit der Zeit frisst das Salz die Stahl-Kugeln an, bis es dann anfängt sich schwer zu drehen, und irgendwann seinen Geist völlig aufgibt.

Also ein neues besorgen und möglichst mit wasserbeständigem Fett wieder einsetzen.

Nur mal so, zu dem Thema Rostfreie Kugellager:"Es gibt keine rostfreien Kugellager"

Das sind nur Lager mit erhöhter Korrosionsbeständigkeit. Diese werden als Rostfreie Kugellager bezeichnet.

Das ist die völlige Verarschung!!!

Diese Bezeichnung ist falsch, da härtbare Stähle nie wirklich "rostfrei" sondern nur korrosionsbeständig sind.

Gruß Willi :grin: :grin: :grin:
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 23.12.2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
trau mich ja kaum zu fragen :grin: : sind Keramik-Kugellager eine Alternative?

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten