it`s not over...

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
so könnte es sein, Lutz. Fische in 2.5-3kg kommen so in der Natur nicht vor -- die sehen auch alle gleich groß aus. Ist aber alles nur Spekulation bisher, genau wie die Ursache -- nach/am Ende der Chatonella Blüte kommt es plötzlich zu Fischsterben? Ich denke mal, wir werden da dumm sterben -- da gibts sicher kein Interesse für breite Bekanntmachung.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Vielleicht wars ja so ähnlich, nur ohne Alge. Evtl. haben die Antibiotika versagt und die Fische sind an einer Krankheit verreckt!?
Ist aber alles nur Stangenstochern im Nebel ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Das Absterben der Algen könnte bei ungünstigen Bedingungen auch zu Sauerstoffknappheit führen...

In Stillgewässern gibt's sowas schon mal öfter, inkl. Der Begleiterscheinungen wie Fischsterben.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

piscator hat geschrieben:Warum gibts das nur so eng begrenzt?
Ammaluschi hat geschrieben:Mein Tipp:

Alge + Zuchtfische in Zuchtnetz= tote Fische
tote Fische + Züchter= Entsorgung
Ich denke das es genau das ist. Da sind viele Fische verreckt, durch was auch immer und der Betreiber hat das Netz geöffnet.
Vielleicht durch Algen/Sauerstoffmangel, denn sonst glaube ich nicht das MeFo´s betroffen währen.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Tante Torge hat geschrieben: Ich denke das es genau das ist. Da sind viele Fische verreckt, durch was auch immer und der Betreiber hat das Netz geöffnet.
Vielleicht durch Algen/Sauerstoffmangel, denn sonst glaube ich nicht das MeFo´s betroffen währen.
hä, versteh ich jetzt nicht...

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Ich denke wenn es ein Virus währe, würde dieser nur die Regenbogner befallen und ich nicht entsprechend weit ausbreiten.
Alge/Sauerstoffmangel würde ich aber in einem größeren Einzugsgebiet vermuten...
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, ich kann da auch nur Regenbogner sehen, und wenn tatsächlich von plötzlich 600 - 800 toten Fischen gesprochen wird, glaube ich auch nicht an eine "natürliche" Population, dann wären die Fische doch zumindest ansatzweise nach und nach verreckt und nicht alle auf einen Streich? Außerdem sind die Fische alle ähnlich groß. Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Gehegebetreiber anscheinend davon ausgeht, dass eine solche "Entsorgungsaktion" unentdeckt bleibt? Er wird doch auch sicherlich Buch führen müssen über seine Bestände??
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Übersetzung

Beitrag von Forellenfuchs »

Übersetzung von Dänisch nach Deutsch
Fast tausend Toten Meer und Regenbogenforellen haben Sejerøbugten wurde in den letzten Tagen beobachtet. Die Ursache ist noch unklar.



Heute könnte ein Teil Angler und andere Passanten in Odsherred sein, sich einen überraschenden Anblick entlang der Küste bei Havnsø.

Soren Jensen Angler und Hütte Besitzer in der Gegend zwischen Ordrup Headlands und Knarbos Klint. Dienstag, sieht er plötzlich zwischen 600 und 800 tote Fische - einen Tag vor gab es keine.

- Sie erhalten in erster Linie ein Schock, wenn man so viele Fische im Wasser liegen sehen. Und dann ist es einige der besten Fisch zu essen ist, kann man bekommen, "sagte Soren Jensen.

Neben seiner Beobachtung dänischen Angler-Föderation am Dienstag Morgen bekam einen Anruf auf mindestens 1000 Toten Regenbogen-und Bachforellen von Sejerøbugten. Die Fische wiegen zwischen 2,5 und 3 kg. Liga glaubt, dass es möglicherweise auf Algen.

Gemeinde: Zwei mögliche Gründe

Es kann zwei Gründe für die vielen toten Fische im seichten Wasser stehen, glaubt Odsherred Kommune.

-Eine Theorie ist, dass sie gesperrt wurden. Jemand müde von ihnen und dann lud sie hier. Aber der Zugang Bedingungen berücksichtigt, scheint es unwahrscheinlich. Die zweite Theorie ist, dass eine größere Menge von Fischen aus chatonella-Algen sind gestorben, sagt Rasmus Kruse Andreasen, Landschaft Manager bei Odsherred Kommune.

Obwohl die Gemeinde nicht folgen ist ihre Verantwortung, ihre Ursachen zu untersuchen haben landskabsforvalteren jetzt einen toten Fisch an der Universität Kopenhagen zu studieren. Die wahrscheinlichste Antwort nach Ostern.

Möwen bereinigt

Wenn Sie ein in den kommenden Ostersonntag Spaziergang entlang der Bucht, können die Fische ein wenig schwer zu finden, da Möwen darum bemühen, aufstehen ihren Appetit setzen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hej, das Dänische verstehe ich aber immer noch besser. :lol:

Danke für die Mühe!
Antworten