Simrishamn April 2011

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Simrishamn April 2011

Beitrag von Fazer »

Hallo Leute, vom 9.4. bis zum 16.4.2011 war ich mit einem guten Freund in der Gegend um Simrishamn zum Fischen unterwegs.
Die Anreise am Samstag war unproblematisch und ging relativ schnell. (ca. 6 Std)
Erstaunt waren wir als wir an der Mautstelle der Öresundbrücke diesmal 39,-€ für eine Überfahrt zahlen durften anstatt im letzten Jahr 33,-€ und vor 3 Jahren sogar nur 30,-€. Wenn ich das mal auf die nächsten Jahre hochrechne……..

Nachmittags in Brantevik angekommen, schnell eingezogen, wat gefuttert und bis in die Dunkelheit ab ans Wasser. Dass wir an dem Abend nix mehr gefangen haben war uns eigentlich ziemlich Wurscht, war man ja nun endlich im heißgeliebten Schweden, und dann auch noch im Paradies der Silberbarren.
Tja, aber was soll ich sagen, die ersten 4 Tage haben wir uns ´nen Wolf gewedelt und nur ein paar Anfasser gehabt. Langsam machte sich der Frust breit, denn um uns herum wurde bestens gefangen. Wir haben Hotspots, wie Gislövshammar, Brantevik, Simrishamn, Vik, Stenshuvud usw. befischt.
Resultat, NO FISH. Hatten wir Sch....e an den Händen?
Am 5. Tag beschlossen wir nach Ystadt zu fahren und uns dort im Angelgeschäft Spirolinos (Bombards) zu kaufen, denn mit den Dingern wurde dort auch recht gut gefangen, denn wir wollten endlich Fisch essen(Da kann man mal sehen wozu der ausgehungerte Fliegenfischer fähig ist). Nach einem netten Gespräch und um einige Kronen leichter, denn es bleibt ja meist nicht bei den geplanten Einkäufen, ging es wieder in Brantevik ans Wasser und siehe da, nach einer Viertelstunde durfte ich einen 65er Absteiger begrüßen, der nun weiterschwimmen darf. Er konnte der „Pattekiller“-Variante von Jürgen, nicht widerstehen (für die Bindeidee nochmal vielen Dank an Dich).
Dank dieser Fliege und dem Samsökiller waren wir die letzten Tage dann doch noch einigermaßen erfolgreich. Gerade in Vik hatten wir in den letzten beiden Tage den meisten Erfolg. Von hier nahmen wir dann auch noch eine 55er zum Essen mit nach Hause.
Dass Hochsaison ist merkt man allerdings deutlich. Es gibt kaum einen Küstenkilometer an dem nicht mindestens 3 Angler stehen. Gerade abends und am Wochenende geht dort die Wutz ab. Also , wer mit einsamem Fischen in der Natur rechnet, liegt hier falsch. Ganz extrem haben wir es in Stenshuvud erlebt. Dort zählten wir einen Nachmittag 14 Angler (ohne uns beide) auf eine Strecke von ungefähr einem Kilometer. Trotzdem ist es aber doch schön dort zu fischen. Schon allein die Gegend ist ein Genuss. Und auch die Angler die man dort trifft sind meist sehr nett.
Wettermäßig war es dort sehr gut auszuhalten. Einen Tag hatten wir Sturm und Regen, den Rest der Tage allerdings schönes Frühlingswetter, was die Schweden auch gleich mit kurzen Hosen und T-Shirts quittierten, während wir in unserem Neopren-Gerödel herumliefen, und im Vergleich eher wie Mitglieder eines Bombenräumkommandos aussahen.
An Sonnentagen lagen die Temperaturen so um die 14°C und bei bedecktem Wetter zwischen 6°C und 10°C.
Die Ostsee hatte so um und bei 4-5°C.
Trotz einem eher verhaltenem Fangerfolg freue ich mich schon auf´s nächste Mal.

Hier noch ein paar Impressionen.
Dateianhänge
Stenshuvud Flyfishing
Stenshuvud Flyfishing
Stenshuvud
Stenshuvud
Stenshuvud
Stenshuvud
Morgensonne in Brantevik
Morgensonne in Brantevik
Vik
Vik
Hiervon gab es überall Teppiche
Hiervon gab es überall Teppiche
Steinplateaus in Gislövshammar
Steinplateaus in Gislövshammar
Sie durfte mit
Sie durfte mit
Hoppla, erst dachte ich das "Ziesche-Geschwader" sei bei uns eingetroffen..... waren aber Einheimische
Hoppla, erst dachte ich das "Ziesche-Geschwader" sei bei uns eingetroffen..... waren aber Einheimische
Die Bucht von Vik in der Abenddämmerung
Die Bucht von Vik in der Abenddämmerung
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Hi Nico
Danke für den schönen Bericht und Petri zu den Fischen.
Bei uns geht es Donnerstagfrüh hoch nach Kivik.Ich hoffe es sind dann noch ein paar Mefos drin. :wink:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

Hallo Nico,

echt töffte Bilders. Danke :+++:

macht Lust auf die ecke
TL Andreas
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Nico,

danke für den Bericht und Petri zu den Fischen. Wir fahren Sonntag wieder nach Schweden, ich muss meine schwedische Erfolgsbilanz etwas aufpolieren :lol: :oops 8)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Moin Jan, gerade Dir wünsche ich ein paar dicke Dinger :+++:

@Dieter: Ich denke mal, dass es jetzt erst richtig losgeht da die Wassertemperatur bei diesem Wetter kräftig abmarschiert und sich auch langsam Leben im Uferbereich zeigt.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo Nico!

Danke für den feinen Bericht und die schönen Bilder aus Schweden! :+++:
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Prima Report! :+++:
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Fazer hat geschrieben:Moin Jan, gerade Dir wünsche ich ein paar dicke Dinger :+++
Hi Nico,

wie jetzt, ich h........na ja, lassen wir das?!? :spass:
Dank Dir, ich werde berichten.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Meerforellenjäger »

Prima Bericht, toller Fisch weiter so ! :wink: :wink:
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Meerforellenjäger »

Dann wird es eines Tages so aussehen !
Dateianhänge
IMG_0176.JPG
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

@ Jan: Du warst doch vor 2 oder 3 Wochen oben und hattest etwas Frust.
Darauf hin meine Wünsche an Dich.

@ Bernd: Auf welcher Ecke hast Du Dich denn ´rumgetrieben?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1921
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Danke für die schönen Schweden-Impressionen und für den feinen Bericht! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Fazer hat geschrieben:@ Jan: Du warst doch vor 2 oder 3 Wochen oben und hattest etwas Frust.
Darauf hin meine Wünsche an Dich.
Hi Nico,

das hatte ich schon richtig verstanden und habe nur etwas spätpubertär und scherzhaft geantwortet, wegen der "dicken Dinger" und so........ 8)
Nochmals danke für die guten Wünsche.

:wink: :wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

janw hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:@ Jan: Du warst doch vor 2 oder 3 Wochen oben und hattest etwas Frust.
Darauf hin meine Wünsche an Dich.
Hi Nico,

das hatte ich schon richtig verstanden und habe nur etwas spätpubertär und scherzhaft geantwortet, wegen der "dicken Dinger" und so........ 8)
Nochmals danke für die guten Wünsche.

:wink: :wink: :wink:
Mist! Hatte ich nicht gecheckt :oops
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Sölvesborg bis Svarte runter
Die meiste Zeit zwischen Kivik und Ystad.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten