Die Rur - 2011

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...sieht richtig gut aus :l:

kleiner tip manni:versuche das nächste mal die neunaugen zu fotografieren indem du deine pol-brille vor das objektiv hälst(ich gehe davon aus,das du eine dabei hast),so kann man wirklich gute aufnahmen durch eine entspiegelte wasseroberfläche machen.....
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,

bei uns an der Ahr ist es auch viel zu trocken und die Temperaturen sind wie überall für die Jahreszeit schon rekordverdächtig.
Die Rur kenne ich ja vom Vorbeifahren - hat mir immer gut gefallen.
Schön, daß Du zwei Bachneunaugen fotografieren konntest. :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Axel, meine Polbrille hat keine neutralen Gläser sondern ist auf meine Sehstärke angefertigt worden. Ich weiß nicht ob das dann klappt, müsste ich ausprobieren.
Normalerweise mache ich die Spiegelungen immer mit der Bildbearbeitung wech, habe die aber wg. neuem Laptop noch nicht installiert.

@Thomas, ist die Fischerei bei euch an der Ahr zur Zeit auch so schlecht?

Insbesondere größere Fische sind bei uns überhaupt nicht zu sehen, geschweige denn zu fangen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es am Wetter liegt oder am schwarzen Vogel und dem extremen Winterhochwasser.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,
ja, auch an der Ahr ist es richtig mau. Ich bin erst garnicht losgezogen, der Wasserstand ist extrem niedrig.
Ich habe gestern statt dessen eine Fahrradtour an der Ahr entlang gemacht und dabei ein bißchen fotografiert. Wenn die Bilder was geworden sind (Kamera des Handy's), dann stelle ich nachher noch was ein.
knæk og bræk
Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, lese Deinen schönen Bericht leider erst heute wegen Urlaubs. Vielen Dank für die Eindrücke!

Freut mich auch sehr zu lesen, dass die Schnur anscheinend funktioniert, für "aus der Theorie geboren" ja nicht so schlecht. ;)

Der Reiz des "Süßen" wird langsam größer, auch nach dem Ahr-Bericht von Thomas, ebenfalls danke dafür!

Ok, ich werde mich mal wieder mit Nymphen beschäftigen und vielleicht sehen wir uns bald mal am "grünen Wasser". :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Ok, ich werde mich mal wieder mit Nymphen beschäftigen und vielleicht sehen wir uns bald mal am "grünen Wasser". :wink:
Spätestens in HaMü werden wir ja gemeinsam im 'Süssen' fischen. ;)

Vielleicht bin ich vorher aber noch mal im 'Salzigen' unterwegs, auch wenn das leider genau in die Maifliegenzeit fällt.

Sollte das Wetter allerdings so bleiben, dann werden die Maifliegen wohl Ende April/Anfang Mai schlüpfen und das würde wieder genau passen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Schöne Bilder Manni,hättet ihr zwei doch was gesagt,dann wäre ich mitgekommen.Wenigstens zum fotofieren....
Z.Zt. kann man in der Wupper ja noch nicht Waten( erst ab 1.Mai erlaubt)aber da steige ich zum Maifischen sofort ein !!!Vielleicht schaffen wir drei es ja mal bis dahin zur Rur.!?!Oder wir sind dann an der Wupper ?!?
Bis dahin...Petri und weiter so schöne Erlebnisse für dich und Hans...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Heute gab es an der Rur mal wieder Fisch, wenn auch nur Kleine.

Der neue Fischbesatz sollte in diesem Jahr erst im Juni erfolgen, um einmal zu dokumentieren, was vom Bestand nach dem Winter noch übrig ist.

Dieses Experiment ist voll geglückt, allerdings im negativen Sinne.
Gab es bei meinem ersten Besuch noch 2 maßige Fische, so waren es bei den folgenden 4 Ausflügen entweder Nullnummern oder nur Kleinstforellen.
So erging es im übrigen auch allen anderen Fischern an der Strecke.

Bei meinen letzten Ausflügen kurz vor der Schonzeit war der Fluss noch voller maßiger Forellen und die scheinen definitiv verschwunden zu sein.
Wenn sich in Zukunft nichts ändert, wird man den jährlichen Besatz unter das Motto 'Vogelfütterung' stellen können.

Heute gab es aber einen Lichtblick denn zumindest die Kleinforellen waren in Beißlaune.
Sehr interessant dabei war, das unter der Autobahnbrücke der A4, und nur dort, ein heftiges Steigen stattfand.
Die Fische suchten wohl den Schatten und ich konnte 2 mal mit der Trockenfliege punkten.

Hier noch ein paar Impressionen vom Tage.

A4-Pool

Bild

Autobahnforelle

Bild

Gleitsohle im Sonnenlicht

Bild

Abbruchkante hinter der Gleitsohle, hier wirds richtig tief!

Bild

Gelbe Schönheit

Bild

Rur

Bild

In der Größe sind sie fast alle.

Bild

Aufforderung zur Schafkopfrunde :lol:

Bild

Interessierte Besucher

Bild
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Manni.
Es ist doch überall das Gleiche. Und auch Besatz mit "fangfertigen" Fischen wird nichts ändern. Der Mensch wirtschaftet die Gewässer kaputt. Die Vögel, die daran nicht Schuld sind, nehmen die Einladung natürlich dankend an.
Ein Überleben ist wohl nur in naturbelassenen Bachabschnitten möglich, nur ist im Umkehrschluß das Fischen dort sehr beschwerlich und abenteuerlich ;)
Feine Forellen hast Du ja trotzdem erwischt. Gesund und schön gezeichnet, so soll es sein :+++:
Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, was den Besatz angeht brauche ich keine fangfertigen Fische, ich bin da ganz bei dir.
Bei uns werden aber in der Hauptsache Bachforellenbrut besetzt und der Bestand an Kleinforellen ist auch völlig in Ordnung.

Traurig finde ich allerdings, das auch in den naturbelassenen Abschnitten, und davon haben wir einige, kein maßiger Fisch mehr zu fangen ist.
Es fehlt jetzt einfach der Laichfisch, der auf natürlichem Weg für Nachwuchs sorgen könnte.

Ich will da jedoch nicht voreilig schlussfolgern, denn manchmal tauchen Fische ja wie aus dem Nichts wieder auf und man fragt sich wo die gesteckt haben.
Ein wenig Hoffnung habe ich noch, das es vielleicht so kommt, aber es sieht nicht danach aus.

Ein schöner Tag war es heute trotzdem, und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Manni,
das kann nicht sein! Wenn dem so ist, ist die Ausgabe der Karten viel zu hoch. Ich habe im übrigen die Fischerei im naturbelassenen Abschnitt der Rur, direkt ab der Landesgrenze oberhalb Monschau eingestellt. Kein Besatz...wenn du bei 12 x Fischen 3 Fische über 30 cm hattest war das viel! Da kannst du ja ausrechnen wieviele Fischer so ein Gewässer verkraftet. Ich denke keinen. Dann stelle dem mal die hohen Pachtkosten gegenüber und dann die Fischerdichte. Der Fisch stinkt vom Kopf her sagen die Norddeutschen. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Torsten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Torsten, natürlich ist das eine Gratwanderung mit der Gewässerbewirtschaftung,... zu viele Fliegenfischer - zu wenige Gewässer.

Mit dem Befischungsdruck hält sich das an der Rur aber in Grenzen.
Es gibt keine Tageskarten und gestern z.b. ist mir auf ca. 5km Strecke nicht ein einziger Angler begegnet, an einem Wochenende mit schönstem Wetter.
Das ist dort in der Regel immer so und die Leute, die ich hin und wieder treffe, nehmen auch nicht alles raus was Maß hat.

Mit der Rur oberhalb von Monschau (Privatstrecke?) lässt sich die Rur bei Düren nicht vergleichen.
Oberhalb Monschaus ist die Rur sehr nahrungsarm und bietet nur wenigen Fischen natürliche Überlebensmöglichkeiten.

Die Rur bei Düren ist um ein vielfaches produktiver und ein Gewässer der Äschenregion (leider trotz jahrelanger Schonung so gut wie ausgestorben).
Der Nahrungsreichtum des Gewässers würde ausreichen ein Vielfaches des derzeitigen Fischbestandes zu sättigen.

Was mich wundert ist vor allem das Fehlen sämtlicher Fische über 25cm, die vor der Schonzeit noch reichlich vorhanden waren.
Das kann nicht mit dem Befischungsdruck zusammenhängen, da in der gesamten Zeit nicht gefischt wurde.

Ich habe im Winter mehrmals Wanderungen entlang der Rur unternommen und dabei jedesmal Kormorane gesehen.
Ein Vereinsmitglied, der sich regelmäßig um die Säuberung einer Fischtreppe kümmert, erzählte mir gestern das er bei seinen Kontrollgängen immer Kormorane antrifft.

Ich gehöre nicht zu denen die vor den noch zu beseitigenden Missständen die Augen verschließen, aber der Kormoran scheint derzeit das grösste Problem zu sein, denn der Verein bewirtschaftet das Gewässer bereits seit 75 Jahren ziemlich erfolgreich.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Maqua hat geschrieben: Bild
"Manni, mach mal die Mäh ei" :grin:

Schönes Flüsschen hast du :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Heiländer hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben: Bild
"Manni, mach mal die Mäh ei" :grin:

Schönes Flüsschen hast du :+++:
Ich glaube es handelte sich um H(e)i(gh)land - Schafe. :+p :-p :p :lol:

Kenne mich aber mit Schafrassen nicht so aus.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Ein schönes Hausgewässer hast Du da, Manni. Auch ´ne schöne Entschädigung für die ach so weit entfernte Kyste. Danke für Bild und Schrift . :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten