Mein 2. Bester Angelplatz an der dänischen / deutschen Küste

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Mein 2. Bester Angelplatz an der dänischen / deutschen Küste

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

vor einiger Zeit gab es in diesem Forum einen Thread in dem auf den Aufruf von Udo Schroeter von der RAPSBANDE hingewiesen wurde. Wir sind das Buch! sollte das Thema sein und es wurden viele freiwillige Autoren gesucht, die bereit waren ihren 2. liebsten Angelplatz zu beschreiben. Ich war neugierig, aber auch skeptisch.

Nun sind die Büchlein erschienen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin. Ein solches Ergebnis hätte ich absolut nicht erwartet. Tatsächlich haben sich diverse Autoren gefunden, die Plätze beschrieben haben. Ob es nun die erst-, zweit-, dritt- oder viertbesten Plätze der Autoren sind ist dabei völlig unerheblich. Viele bekannte Spots werden mit den Augen jeweils eines Meerforellenfischers beschrieben. Wer hier Einheitsbrei erwartet wird enttäuscht. Jeder Spot wird durch eine ganz eigene kleine Geschichte beschrieben. Diese Geschichte beschreibt den Küstenabschnitt, seine Eigenschaften und zum Teil auch Erlebnisse aus Sicht des jeweiligen Autors. Das macht jedes der beiden Büchlein zu einem Sammelsorium aus Interessanten kleinen Kurzgeschichten die zum Teil Interessant aber zum Teil auch echt witzig sind.

Zum Design kann ich sagen - ja klar sind sie von aussen gift grün, aber das innere ist Weltklasse. Jeder Spot hat ein eigenes Design. Mal Landschaftsaufnahmen, mal Fische, mal ein selbst gezeichneter Comic, Fotos von Fischern mit oder ohne Fischen, Köder, Luftaufnahmen oder gar Fotos von feisten Fische. Dabei waren echt kreative Köpfe am Werk und ich vermute mal, dass dort hunderte Stunden von Grafikdesigern investiert wurden. Und - ja die Welt ist klein - waren natürlich auch Autoren aus unserer Runde dabei. Einige haben dabei einen echten Wiedererkennungswert und einige Sprüchlein kommen einem daher auch vertraut vor.

Besonders geil finde ich z.B. das Fehmarnsche Angelblatt von Martin Mede, bei dem man einfach den Inhalt auf sich wirken lassen, aber nicht zu ernst nehmen sollte. Den Tipp mit der Porzelantasse habe ich natürlich sofort aufgenommen. Oder auch Aebelo mit einer witzigen Karikatur, die irgendwie Golumlike den ganzen Wahnsinn ausdrückt; oder die Playmoshow von Emka; oder das Märchen vom 2. besten Angelplatz; oder oder oder ...... rundum zwar kein wirklicher Angelführer im ganz engen Sinne (irgendwie aber auch doch), aber sehr informative, unterhaltsame, witzige Büchlein bei denen die Selbstironie, die für Meerforellenbekloppte wie uns angebracht ist, nicht fehlt.

An alle Mitwirkende kann ich da nur schreiben - sehr geil! :+++:
Naja - ein zwei Ausreisser sind dabei . aber das gehört so!

Erwähnenswert ist natürlich, dass 2,00€ von jedem Büchlein in zwei Meerforellen- bzw. Renaturierungsprojekte gehen. Ich habe auch noch einen Pressetext, aber den kann man sicherlich auch bei der RAPSBANDE nachlesen.

Bild
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Diese Bücher machen einfach Spaß ! Sehr erfrischende Ansichten einiger Angelplätze.


Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...ich hatte es heute in der hand und mal so kurz überflogen...irgendwie fand ich es auch ganz gut....(warum habe ich es eigentlich nicht mitgenommen :cry: )
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

axel f. hat geschrieben:...warum habe ich es eigentlich nicht mitgenommen :cry:
SKANDAL !
Hättest mir im Auenland schön vorlesen können,
während ich am fischen bin :p

Ich durfte auch einen kurzen Einblick in die echt nett geschriebenen Bücher werfen.
Ein absolutes "MUST HAVE" für alle lesebegeisterten Mefofischer, die gern auch mal funny Geschichten mögen ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin..........

Ich find ja , daß der Typ ganz unten rechts auf der dänischen Ausgabe ein echter hingucker ist!

:+++: :+++: :+++:


Mawill
Benutzeravatar
Crazy Matze
...
Beiträge: 89
Registriert: 29.03.2007, 18:44
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Crazy Matze »

tubefly77 hat geschrieben:Moin..........

Ich find ja , daß der Typ ganz unten rechts auf der dänischen Ausgabe ein echter hingucker ist!

:+++: :+++: :+++:


Mawill
Sind Opahüte eigentlich wieder modern??? :lol:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Neee!

Aber cool gucken!!!


M
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich hoffe doch sehr, Tonforelle ist auch verewigt. Dann muss ich es sofort haben...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

@Crazy Matze

aber absolut! "Schiebermützen" sind in!

:)
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

tubefly77 hat geschrieben:Ich find ja , daß der Typ ganz unten rechts auf der dänischen Ausgabe ein echter hingucker ist!
Naja - geht so! :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

Popeye hat geschrieben:
axel f. hat geschrieben:...warum habe ich es eigentlich nicht mitgenommen :cry:
SKANDAL !
Hättest mir im Auenland schön vorlesen können,
während ich am fischen bin :p
....ich dachte genau anders herum,nur das du noch meine fische trägst :grin: .....

....mein neuer räucherofen ist übrigens heute leer geblieben
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Crazy Matze hat geschrieben:
tubefly77 hat geschrieben:Moin..........

Ich find ja , daß der Typ ganz unten rechts auf der dänischen Ausgabe ein echter hingucker ist!

:+++: :+++: :+++:


Mawill
Sind Opahüte eigentlich wieder modern??? :lol:
ja, kann aber nicht jeder tragen...

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Nö nich jeder....
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

tubefly77 hat geschrieben:Nö nich jeder....
merkst selber, ne!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich wollte die Hefte gestern käuflich erstehen, leider alle schon vergriffen... :cry: Nur die, die ich nicht haben wollte füllten das Regal... ;)
Antworten