2 Wochen OH!

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

2 Wochen OH!

Beitrag von Dexter »

Seit gestern zurück von meiner Tour. Es waren erlebnis- und fischreiche Tage, wobei der berühmte Heringsfresser bei mir nicht beißen wollte. Tolles Wetter, praktisch perfekte Bedingungen, ein Tag mit ü 25 Fischen, der Größte hatte geschätzte 60, leider ein abgemagerter Absteiger. An sonsten einige Untermaßige und viele Fische zw. 45 und 52. Insgesamt hab ich nur an 3 Tagen geschneidert, wobei manche Fische hart erarbeitet waren. Täglich um 5 aufstehen, kurze Mittagspause und Abends erneut angreifen. Bei guten Bedingungen auch mal durchgefischt. Ein Nebeneffekt: hab 4Kilo abgespekt.
Mancher Strandabschnitt hat sich sehr gewandelt. Wo früher ein tiefe und nur an vielleicht 2 Stellen überwindbare Rinne war (und das bei Niedrigwasser bzw. normalen Wasserstand), ist jetzt praktisch überall möglich die Sandbank zu erreichen. An anderer Stelle wurde dafür ein schönes Steinfeld freigespült. Ist schon beeindruckend zu sehen, welche Kraft die Strömung hat.
Habe überwigend die Ostseite beangelt, wobei ich auch trotz des trüben Wassers auch in der Hohewachter Bucht einigermaßen gut gefangen hab.
Einige Male konnte ich Fische beim Rauben beobachten und sie "stellen".
Die Regel "nicht sofort ins Wasser rennen sondern zuerst den Flachwasserbereich abfischen" hatte auch 2 mal gegriffen und mir 2 gute Fische beim Sonnenaufgang beschert.
Witzig fand ich, daß ich letzten Samstag in der Morgendämmerung 4 Fische fing und dabei ganz alleine am Strand stand. Um die Mittagszeit waren an diesem Abschnitt ca. 15-20 Angler, die bei Temperaturen um die 20° C am brutzeln waren. Am Abend bin ich erneut hin, habe mit paar Anglern gesprochen, welche mir erzählten, daß kein einziger Fisch über den Tag gefangen wurde. Als es anfing zu dämmern waren alle Angler abgehauen und ich konnte noch bis zur Dunkelheit 3 Fische landen.
Nun ist der Frühjahrsurlaub vorbei. Es wird mir schwer fallen, 4 Tage nicht fischen zu können. Aber dafür kann ich mal wieder ausschlafen :lol: .
Anbei ein Paar Küstenbilder, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Greetz

Robert
Dateianhänge
Da hat wohl jemand sein Revier markiert
Da hat wohl jemand sein Revier markiert
Rauhes Wasser andere Seite
Rauhes Wasser andere Seite
Schönwetter eine Seite...
Schönwetter eine Seite...
UW-pic
UW-pic
Ein Blick von der Steilküste
Ein Blick von der Steilküste
Osterhase.
Osterhase.
Seehase...
Seehase...
Dichter Nebel
Dichter Nebel
Mysiden
Mysiden
Mysiden en masse!
Mysiden en masse!
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Robert,

feiner Bericht und sehr schöne Bilder.

Wo bekomme ich den Aufkleber???? :+++:

Jan
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

und noch mehr Bilder...
Dateianhänge
unsere ständigen Begleiter
unsere ständigen Begleiter
sunrise
sunrise
P1000208.JPG
Die Garnelenimitation konnte nicht groß genug sein
Die Garnelenimitation konnte nicht groß genug sein
Etwas für Star Wars - Fans: JABBA!!!
Etwas für Star Wars - Fans: JABBA!!!
Konkurenz
Konkurenz
uuund action!
uuund action!
auch lecker...
auch lecker...
Pockenimpfung verpasst ;)
Pockenimpfung verpasst ;)
Die Natur ist der größte Künstler.
Die Natur ist der größte Künstler.
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Hallo Robert,
ein schöner Bericht und dazu noch wunderschön bebildert.
Auf der Tour wär ich gern dabei gewesen.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

und noch einmal...
Dateianhänge
WH
WH
Schwund, da half wohl auch kein Aquasure.
Schwund, da half wohl auch kein Aquasure.
Raubende Möwen? Nein, jemand hat seinen Fang vor Ort versorgt. Hab mich fast in die Irre führen lassen.
Raubende Möwen? Nein, jemand hat seinen Fang vor Ort versorgt. Hab mich fast in die Irre führen lassen.
Der Vogel des Jahres 2010, und das gleich 13-fach. Hab trotzdem was gefangen :)
Der Vogel des Jahres 2010, und das gleich 13-fach. Hab trotzdem was gefangen :)
Ein Fossil, oder doch nur eine Laune der Natur?
Ein Fossil, oder doch nur eine Laune der Natur?
Morgenstund hat Silber im Mund!
Morgenstund hat Silber im Mund!
Futter!!!
Futter!!!
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Netter Bericht und schöne Bilder, Robert! :+++:
In OH scheint fischmäßig ja doch etwas mehr zu gehen als an manch anderen Stränden...

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

Hoffe, ich verstoße nicht gegen Forumsregeln. Alex, sorry, falls ich den Server vollmülle ;) .
Dateianhänge
Oh, ein unbeaufsichtigter Fang. Ich bediene mich mal.
Oh, ein unbeaufsichtigter Fang. Ich bediene mich mal.
Balticum-flats
Balticum-flats
UW-pic
UW-pic
UW-pic
UW-pic
eingekeilter Donnerkeil
eingekeilter Donnerkeil
UW-pic
UW-pic
P1000643.JPG
durchhalten lohnt sich
durchhalten lohnt sich
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Beitrag von torsk-king »

Ja Petri!!!! :+++:

Geht ja doch was trotz Algentrübung.

Wie war den das Verhältniss von 'nicht fischbaren Stränden' zu 'fischbaren Stränden'?

Ich nehme mal an Du warst bei der Strandwahl mobil und sehr flexiebel?

Beste Grüße Michael
Zuletzt geändert von torsk-king am 11.04.2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Aurelia »

Absolut zauberhaft!!
Gruß, Ines
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

torsk-king hat geschrieben:Ja Petri!!!! :+++:

Geht ja doch was trotz Algentrübung.

Ich nehme mal an Du warst bei der Strandwahl mobil und sehr flexiebel?

Beste Grüße Michael
Moin,

welche Alge?Also ich konnte hier bei uns in Ostholstein nichts aussergewöhnliches feststellen und beißen tut es auch ganz normal.Keine Ahnung was alle haben.Ich glaub hier bei uns wird da viel Trubel um nichts gemacht in Dk und so mag es ja anders aussehen.Ich konnte zumindest nichts beobachten und ich bin fast täglich unterwegs.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

@Olli:
also der Unterschied zw. Hohewachter und Lübecker Bucht war wie der zw. Erbsensuppe und Mineralwasser (naja, bißchen Übertreibung gehört dazu). Anbei 2 Bilder zum Vergleich.

@Michael:
Stimmt, ich war viel unterwegs. Habe mich aber nach den Wind- und Strömungsverhältnissen gerichtet. Mehr Fische fing ich gefühlt auf der Ostseite, war aber, wie ich bereits schrieb auch mehr auf dieser Seite unterwegs. In der Hohew. Bucht fing ich aber besser am Tage. In der Lübecker Bucht dagegen morgens bzw. abends. Zufall? Wer weiß. Könnt aber doch was mit der Sichtweite zu tun haben.
Dateianhänge
Johannistal
Johannistal
Dahmeshöved
Dahmeshöved
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Klar Trübe war es schon an manchen Tagen aber das ist halt das Meer und kein Gebirgssee.Und man fängt auch in brauner Suppe so ist das ja nicht.Habe das Gefühl als wenn nun jeder seine Nullnummern auf die Alge schiebt :oops .Naja irgendwas war ja immer schuld wenn man nichts gefangen hat :grin: .


Ps:Petri :+++:
Gruß Olli
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

@Olli:
Recht hast Du.
Die "Obduktion" einer 49er vom WH ergab den Verzehr von 2 großen Sandaalen. Der Fisch schien auch sonst in guter Verfassung gewesen zu sein. Gefangen hab ich ihn in der ersten Rinne, nachdem ich einen raubenden Trupp beobachtete und direkt angeworfen hatte.
Trotzdem läßt es sich nicht abstreiten, daß die Trübung im Vergleich zur Ostseite extrem war (oder ist).
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Petri ! Ein wirklich gelungener Bericht :D und tolle Bilder . Jabba finde ich klasse :lol: und so einen Aufkleber nehme ich auch ....

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Schöner Bericht und noch schönere Pics. Fisch gab es auch :+++: Wenn ich allerdings die Bilder von der Wassertrübung sehe, ist das eine normale Frühjahrsblüte und OH ist von Chatonella verschont geblieben. Bei uns in der Flensburger Förde und auch in DK bis Fünen war das Wasser kaffeebraun und die Sicht unter 10 cm. :cry:

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Antworten