Loops mit Alufolie

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
tobi_hh
...
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2008, 18:15
Wohnort: Hamburg

Loops mit Alufolie

Beitrag von tobi_hh »

Hallo,

da ich keine Lust habe, die teueren fertigen welded loops zu nehmen, um eine Schlaufe in einen Schußkopf zu bekommen, habe ich mir eine andere Methode ausgedacht:

30 lbs Backing (geflochten) läßt sich wunderbar über die Schnur schieben. Ich schiebe das Backing ca. 7 cm auf die Schnur. Dann umwickel ich die letzten 2-3 cm, also den Übergang des Backings in die Schnur, mit Alufolie, ca. 2-3 Runden. Kurz mit dem Feuerzeug warmmachen und zwischen den Fingern rollen. Die Temperatur ist ungefähr richtig, wenn man sich dabei die Finger nur ein bißchen verbrennt. Alufolie ab, fertig. Je nach Geschmack vielleicht noch ein bißchen Aquasure oder UV-Kleber drüber.

In das untere Ende des Backings ziehe ich dann einen Spleiß als Schlaufe. Sicherheitsfanatiker machen noch einen Tropen Sekundenkleber drauf.

Ich hoffe, das war verständlich. Ansonsten mache ich gerne mal ein Foto.
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Hi Tobi,

hat sich das System bewährt.
Ich hätte Bedenken das man unter Belastung das Coating von der Seele zieht.
Oder ?


tl Andy
Achtet die Kreatur !
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gute Idee!

Wenn man Serviettenknödel in zwei Schichten Alufolie einrollt (statt in einer Folie oder einem Küchentuch) und diese dann im Wasserbad kocht, wird nur die äußere Aluschicht dunkel, die innere Folie bleibt normal, dennoch garen die Klöße innen prima und schnell.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

MOin Mirko,

wenn ich jetzt vor meinem geistigen Auge die Konsistenz eines Serviettenknödels mit der Haltbarkeit eines Loops in ein Bild bringe, ist der Fisch sicherlich ab....... :spass:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in diese Runde,

ich denke die Methode mit Schrumpfschlauch ist besser,
der Schrumpfschlauch presst ja zusätzlich das angeschmolzene Material zusammen.
Allerdings ist die Idee mit der mehrlagigen Alufolien Umwickelung sicher gut,
wenn man nur ein Feuerzeug zur Verfügung hat,
quasi ein "outdoor" Behelfnis.

Die "kleinsten" Loops, (die dann besten durch die Ringe gleiten),
fertigt man jedoch mit etwas Runningline, die an die Flugschnur geschmolzen wird.

Ich benutze ein Haarglätter und Schrumpfschlauch dazu,
dort lässt sich sogar die Temperatur einstellen,
sodass der Schrumpfschlauch, sowie das Coating nicht verbrennt.

Nach meiner Erfahrung sollte bei einem geschweißter Loop,
der auf min. 6cm länge auf die Schnur geschweißt wird,
das Coating und die Seele sich nicht abziehen lassen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Jan, Du kennst meine Knödel nicht. :lol:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Moin Jan, Du kennst meine Knödel nicht. :lol:
Oops, dann sind die wohl waffenscheinpflichtig und ich verzichte auf die Bekanntschaft... :lol:

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Jan, probiers´ doch mal aus. Hier meine Mixtur:

Kalbs-Geschnetzeltes mit Serviettenknödeln und Apfel-Rotkohl (für 4 Personen)

Kalbgeschnetzeltes:

1 kg Kalbsbraten (Oberschale) in dünne Streifen schneiden, in etwas Mehl wenden und kurz ruhen lassen

Zwiebel (feingehackt) mit den Pfifferlingen kurz scharf anbraten, beiseite stellen

Im heißen Öl mit etwas Butter nun das Fleisch anbraten und mit einen Schuss Rotwein ablöschen

Zwiebeln und Pfifferlinge wieder dazu geben

Knoblauch, Lauchzwiebeln und etwas Gemüsebrühe dazu geben und sanft köcheln lassen

Etwas Paprikapulver dazu und einen kleinen Schuss Soja

2 EL Preisselbeer-Marmelade (oder Gelee) einrühren, abschmecken (auf Süße achten)

Auf kleine Flamme (3-4) stellen und ca. 50 gr. Vollmilchschokolade in der Soße schmelzen lassen (die Schokolade bringt Farbe in die Soße)

Einen ½ EL Zimt, 1 EL Nelke, 1 EL Majoran, 2 Lorbeerblätter, 1 EL Oregano und ½ EL Estragon dazugeben

Petersilie hinzu

Einen Stich Butter und einen Becher Sahne einrühren und auf kleiner Flamme noch etwa 1 Stunde köcheln lassen.



Servietten-Knödel:

5 Semmeln in kleine Stücke schneiden

mit kochender Milch übergießen, 5 Minuten quellen und ruhen lassen

In der Zeit die Zwiebeln (feingehackt) in Butter glasig andünsten und dazu geben

(eventuell etwas gewürfelten Speck mit den Zwiebeln zusammen anrösten)

3 Eier mit etwas frischer Petersilie und 1 EL geschmolzener guter Butter mischen

1 EL Salz, 1 EL Pfeffer, ½ EL Oregano und ½ EL Majoran mit den Eiern anrühren

(eventuell: je nach Soße noch ½ EL Paprika edelsüß (färbt die Klöße leicht rötlich ein) und ½ EL Estragon hinzu geben oder auch noch etwas feingehackte Pilze, Wallnußstückchen oder Röstzwiebeln)

Alles gut vermischen und den Teig 30 Minuten mit Folie abgedeckt ruhen lassen

In ein oder zwei Laibe formen (passend zum Topf)

Alufolie gut mit Butter bestreichen und die Laibe darin stramm einrollen

Eine zweite Schicht Alufolie drum rum, da die obere Lage Alufolie im Wasserbad dunkel wird (und den Kloßteig färben könnte)

25-30 Minuten, je nach Teigdicke, langsam im sanft sprudelnden Wasserbad gar ziehen lassen

10 Min. abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und kurz beidseitig in heißer Butter abraten

(Alternativ: den Teig direkt in gewünschte Formen bringen und ohne Alufolie einzeln im Wasserbad garen, dann ca. 20-25 Minuten garen lassen)


Apfel-Rotkohl:

Rotkohl in etwas Butter erhitzen und kleingeschnittene Apfelstücke dazu geben


Mit etwas frischer Petersilie servieren


Salat:

Grüner Salat aus:
Eisberg
Schlangengurke
Tomate
mit süßlichem Öl-Balsamico-Dressing oder Saure-Sahne-Dressing

...OT aus... :oops
Benutzeravatar
tobi_hh
...
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2008, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von tobi_hh »

So - hier nun mal ein Foto. Wegen der Festigkeit habe ich keine Bedenken, da nur die letzten zwei cm festgeschmolzen sind. Mit der Temperatur muß man ein bißchen experimentieren.

Die Idee mit dem Haarglätter ist auch nicht schlecht, hat aber Konfliktpotential mit der besseren Hälfte. Denn ich nehme mal an, daß die meisten sich einen Haarglätter nur kurz ausborgen und nicht selber besitzen...
Dateianhänge
IMG_0336.JPG
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Tobi,

Der Loop sieht etwas steif aus, kann aber ein Effekt des Fotos sein.

Haarglätter kosten so um 20,-€,
und was SIE nicht weiss, kann SIE auch nicht benörgeln! :wink:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11371
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... wozu so'n Umstand und dann in der Leuchtfarbe !

Und meinst du nicht "teure" Braided Loops ?

Wobei "Teuer" in Relation zum Rest des Getackles dann völlig Übertrieben ist, man bekommt Braided Loops für nicht mal'n Euro pro Stück und vom Zeitaufwand gar nicht Angefangen !

Braided Loop http://www.google.de/search?q=Braided+L ... CDYQzAMwAw in fast Durchsichtig / Weiß draufgeschoben und mit dünnem, weichem Klarsichtschrumpfschlauch festgeklemmt und läßt sich auch bei Bedarf wieder Entfernen !

Allein schon weiße Loops auf'ner "Clear Intermediate" habe zB. keine so große Scheuchwirkung wie so'ne orange Leuchtschlaufe.

Und die Halten die Tragkräfte die Draufstehen !

Benutze die Teile seit es sie auf dem Markt gibt und alles andere an geschweißten Schlaufen, ect. kommt mir nicht an die Schnurenden !

Aber nur meine Meinung.................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Loops

Beitrag von Hanne »

Erstmal schmeiß ich mich grad weg, wenn ich nach den Loops über Knödel lese.
Mirko, warst du hungrig, als du das schriebst?
Ich jetzt schon. Bei DEM Rezept!

Und dann frage ich mich oder euch, sind die Braided Loops wirklich gut und haltbar?
Mir sind schon drei zerfleddert, dünn geworden, ausgefranst und weg war das ganze Vorfach mitsamt schöner Fliege.
Ich muss wohl mal das Schweißen lernen.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Es wird schon fast wieder philosophisch.
Ich fertige meine Loops auch aus Geflechtschlauch. Ich verwende keine "Braided Loops", weil mich dort immer der Klebstoff hinter der Schlaufe nervt und sich zwischen Ende der Fliegenschnur und der Schlaufe so eine wackelige Stelle bildet. Ich verwende Geflechtschlauch ohne alles. Also, Schlaufe formen und in den Schlauch stecken, dann das Ende der Fliegenschnur bis zur Schlaufe durchprökeln, auf den letzten Zentimetern liegt dann der Geflechtschlauch doppelt auf der Fliegenschnur. Das Ende des Loops abbinden, die überstehenden Fusseln des Geflechtschlauchs abschneiden. Wer will, kann jetzt den Abbund noch mit ein bißchen Kleber sichern. Den Abbund nicht Fliegenbindegarn fertigen, der ist zu dünn und schneidet in das Coating der Fliegenschnur. Mittelprächtiges Mono eignet sich gut, ich selber verwende gern diese fertigen Schnurstopper fürs Stippfischen. Bei mir halten diese Loops mehre Jahre. Ausgefranste Loops hatte ich bisher nicht, allerdings hänge ich bei Trocken-Übungswürfen o.ä. immer ein Stück Mono in die Schlaufe!

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
tobi_hh
...
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2008, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von tobi_hh »

Abbinden geht natürlich auch gut, ist aber immer so ein geprokel...
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hi Jan, probiers´ doch mal aus. Hier meine Mixtur:
Hi Mirko,

das liest sich wirklich lecker und wird ausprobiert, danke!
Ich werde berichten.

:wink:
LG Jan
Antworten