Rute verstauen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Oder man nimmt das BB und hat beides dabei ohne Probleme
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
momo84
...
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2010, 18:44
Wohnort: Lübeck

Beitrag von momo84 »

Moin liebe Gemeinde,

ich nehme auch fast immer beides mit, ausser mit der Fliege geht gar nichts. Beide Ruten sind fertig montiert und eine bleibt dann halt am Strand. Ich habe jetzt aber mal eine Verständnisfrage. Ich fische immer nur mit einer Rute. Nur die letzten Beiträge und das Bild lassen den Verdacht aufkommen, daß mit zwei Ruten gleichzeitig gefischt wird. Wie macht Ihr das? Legt Ihr dann eine Rute auf Grund?

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Hallo Uwe,
also gefischt wird nur mit einer Rute. Es geht nur darum welche Möglichkeiten es so gibt, um beide Ruten "am Mann" zu haben, damit man eben auch ordentlich Strecke machen kann und nich immer auf derselben Stelle fischen muss. Dieses geht ja nicht , wenn eine Rute am Strand steht. Man will ja die geliebte Rute nicht aus den Augen verlieren.

Also für die Fliegenpeitsche sind ja sehr gute Vorschläge dabei! Danke euch dafür! :+++:
Das Problem ist wohl die Spinnrute! Ist einfach zu sperrig das ding.
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Muss die Spinne zusammengsteckt sein, oder darf sie in zwei Teilen transportiert werden, sonst hätte ich eine recht gute Lösung...
Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Also ich habe das Teil jetzt einfach mal Fotografiert. Das war mal bei einer Berkleyrute dabei. Ich finde das Teil eigentlich ganz Praktisch, ich "Schulter" so desöfteren meine Sbirorute wenn ich längere Strecken ohne Gepäck wate, die ist dann aufgrund der Länge von 3,90 m(3 teilig) natürlich zusammengesteckt und ich muß an Land um sie zusammenzustecken bei einer normalen Mefospinne, denke ich könnte man diese allerdings auch im Wasser montieren.Der Kescher kann dann natürlich nicht mehr am Rücken hängen, sondern muß dann eben schwimmen. Wenn ich mal am Fluß bin fuktioniert das auch mit der Mückenpeitsche. Ich denke man könnte an der Küste, die Rute damit auch montiert auf den Rücken schnallen, sie müsste dann über die nicht werfende Schulter stehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.Wind ?? Ich weiß auch nicht ob Berkley so ein Ding einzeln Vertreibt, oder ob man sich sowas basteln muß, sind ja theoretisch nur 2 Rutenbänder und ein Trageriemen. Sieht mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig aus, aber das soll ja hier auch nicht diskutiert werden 8) ...ich glaube das würde aber funktionieren.

Liebe Grüße
Henk
Dateianhänge
DSC00130.JPG
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Vossi hat geschrieben::o

bei dem Bild habe ich mir gerade die Ü70er an der Spinne vorgestellt, die den Angler umkurvt, hinten über die ins Wasser getauchte Fliegenpeitsche "stolpert", und sich laut klatschend mit einem Sprung verabschiedet. Allerdings nicht ohne vorher dem Spitzenteil der Fliegenpeitsche ein "Knackendes" Ende zu bereiten.......

vielleicht etwas weit hergeholt, aber sicher ist das ein fürchterlicher Balanceakt mit Fisch am Band :grin:
Tja, da kannst Du recht haben, Ü70-Drillerfahrung hab ich mit der Methode noch nicht. Problematisch ist das aber auch nur beim Waten im tiefen Wasser. An Land oder im Flachen Null Problemo. Und wenn man sich beim Drill Richtung Flachwasser bewegt, bevor der Brummer einen umrundet, sollte das eigentlich funzen ... theoretisch ...

Lieber wäre mir auch, nur eine Rute mitzunehmen, aber wie Sven schon bemerkte, können die Bedingungen am Wasser anders aussehen als am Parkplatz, und zurücklaufen oder mit nur eingeschränktem Spass fischen würde mir den Tag schon ziemlich ansäuern, da ich in der Regel nur ein 2-Stunden Zeitfenster zugebilligt bekomme und Strandwechsel so faktisch ausscheidet. Da muss man sich schon sehr sicher sein mit den Bedingungen oder ein excellenter Fliegenwerfer bei jedem Wetter.

So habe ich wenigstens die Möglichkeit, lange Strecken mit der Spinne zu machen und an verdächtige Stellen die Spinne am Ufer zu Parken und mit der Wedelrute zu fischen. Aber ideal ist das alles nicht...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Reverend Mefo hat geschrieben: So habe ich wenigstens die Möglichkeit, lange Strecken mit der Spinne zu machen und an verdächtige Stellen die Spinne am Ufer zu Parken und mit der Wedelrute zu fischen. Aber ideal ist das alles nicht...
wir müssen dringend schnacken :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
momo84
...
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2010, 18:44
Wohnort: Lübeck

Beitrag von momo84 »

@ Henk

Danke für das Bild!
Das ist ne ganz dute Idee! Müsste man sich wahrscheinlich selbt basteln, aber sowas in der Art ist ja nicht schwer zu bauen.
Der Vorschlag ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl! :wink:

Gruß Moritz
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

2 Cordura Rutenbänder, 2 D-Ringe !AUSSEN! aufgenäht,Ledernadel und einen Trageriemen von nem altem Detleftäschen, fertig ! Das geht mit Sicherheit.

Viel Erfolg und Gruß
Henk

Ohhh....oder ganz aus Leder und die "Rutenriemen" innen mit Neopren, das währe noch schöner als mein Discoriemen :grin:
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Reverend Mefo hat geschrieben:Lieber wäre mir auch, nur eine Rute mitzunehmen, aber wie Sven schon bemerkte, können die Bedingungen am Wasser anders aussehen als am Parkplatz, und zurücklaufen oder mit nur eingeschränktem Spass fischen würde mir den Tag schon ziemlich ansäuern, da ich in der Regel nur ein 2-Stunden Zeitfenster zugebilligt bekomme und Strandwechsel so faktisch ausscheidet. Da muss man sich schon sehr sicher sein mit den Bedingungen oder ein excellenter Fliegenwerfer bei jedem Wetter.

So habe ich wenigstens die Möglichkeit, lange Strecken mit der Spinne zu machen und an verdächtige Stellen die Spinne am Ufer zu Parken und mit der Wedelrute zu fischen. Aber ideal ist das alles nicht...
Tja,

darüber habe ich vor 30 Jahren auch sinniert und mir die erste Kombirute aus einem kurzen Zweihandblank gebaut.

Geänderte Situation: So habe ich wenigstens die Möglichkeit, lange Strecken mit der Spinne zu machen und an verdächtigen Stellen OHNE die Spinne am Ufer zu parken mit der Wedelrute zu fischen.

Solche Ruten benutze ich noch immer, zum Fischen nehme ich heute aber in der Regel nur noch die Fliegenrolle mit.

Bei dem letzten Werfertreffen konnte man (und kann eventuell noch) so ein Gerät günstig kriegen. Diese Zweihand ist 12'4" lang, wiegt etwa 185g, ist mit PacBay Komponenten versehen, kostet < 100 € und wirft einen Schusskopf überkopf mit 22 bis 24 g optimal, als Spinnrute wirft sie unter 20 Gramm (ich nehme 16 g) ganz passabel.

TL
Klaus

P.S. Bei Interesse schickt mir 'ne PN, kriegt dann die E-Mail Adresse des Verkäufers, er müsste noch ein paar davon haben.
Dateianhänge
Die obere Rute ist die beschriebene Fly Spiro Combi.
Die obere Rute ist die beschriebene Fly Spiro Combi.
Antworten