Rute verstauen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
momo84
...
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2010, 18:44
Wohnort: Lübeck

Rute verstauen

Beitrag von momo84 »

Hallo zusammen!
Geht jemand von euch auch gelegentlich mit zwei Ruten ans Wasser? Also Spinn- und Fliegenrute... Mich würd mal interssieren wie man am besten die Fliegenrute verstaut, wenn man mit der Spinnrute angeln will und keine Lust hat die Fliegenrute am Strand stehen zu lassen??

Gruß Moritz
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

eigentlich gibt es nur ent oder weder ;)

In der letzten Woche allerdings habe ich zum ersten Mal einen Fliegenfischer
mit aufgeschnallter, montierter Spinnrute auf dem Rücken gesehen.
Sah' aus wie ein Funker der Bundeswehr :grin:

Wenn ich die zweite Rute mitschleppe, dann im Rutenrohr (am besten eine vierteilige Rute) und die Rolle in der Weste.
Das Rutenrohr lässt sich einigermassen bequem auf dem Rücken transportieren. Passiert aber inzwischen so gut wie gar nicht mehr. :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Also ich nehme recht häufig Spinn- und Fliegenrute mit an´s Wasser. Beide allerdings fertig montiert. So kann ich schnell mal die Rute wechseln.
Allerdings bleibt die jeweils nicht benutzte Rute dabei natürlich am Strand.
Die Fliegenrute lege ich dabei in die Rutenablage des Schnurkorbes, in den ich vorher zur Beschwerung einen Stein lege. So kommt die Fliegenrolle nicht mit Sand in Berührung.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
momo84
...
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2010, 18:44
Wohnort: Lübeck

Beitrag von momo84 »

Danke euch für die Antworten!

Mir ist halt immer n bisschen unwohl, wenn ich meine Sachen am Strand stehen lasse. Ist zwar noch nie was passiert, aber man ist ja auch etwas eingeschränkt was den abwischbaren Bereich angeht. Ist ja schöner wenn man auch mal schnell die Stelle wechseln kann ohne erst an Land gehen zu müssen, um die Sachen holen zu müssen. Man ist eben flexibel.
:+++:

Wahrscheinlich ist der Vorschlag die Rute abzubauen und auf den Rücken zu schnallen der beste Kompromiss ;)
Benutzeravatar
momo84
...
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2010, 18:44
Wohnort: Lübeck

Beitrag von momo84 »

@ Vossi

Konntest du denn erkennen wie genau der "Funker" die Rute auf dem Rücken befestigt hat?

MFG
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

momo84 hat geschrieben:@ Vossi

Konntest du denn erkennen wie genau der "Funker" die Rute auf dem Rücken befestigt hat?

MFG
unten in den Watgürtel gesteckt und oben mit Klettband am D-Ring der Jacke befestigt :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
holle
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.02.2008, 16:54
Wohnort: Harz

Beitrag von holle »

Hallo,
ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es besser ist, sich auf eine Methode zu konzentrieren.
Wenn mann immer die Spinnrute im Hinterkopf hat, gibt man sich mit der Fliege unbewußt weniger Mühe, umgekehrt genauso.
Ob die Bedingungen für die eine oder die andere Methode geeignet sind, sieht man doch eigentlich schon bevor man losgeht.
Warum sollte man dann noch ne Spinnrute mitnehmen, wenn es für die Fliege "stimmt"? Vielleicht weil man der Methode Fliegenfischen nicht traut? Das wird durch das Mitnehmen einer Spinnrute garantiert nicht besser!
Gruß
Holger
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo,
@Holger,
also die Erfahrungen welche Du gemacht bzgl. zweier Ruten
und das man sich dann weniger Mühe gibt oder einer der beiden Methoden
nicht traut, konnte ich bisher nicht machen.

Es gibt mitunter Küstenabschnitte wo man sich in den allerwertesten beißen kann, wenn man mit der Fliegenflitze vor Ort ist (und trotz Windvorhersage)
der Wind plötzlich aus ein ganz anderen Richtung und Stärke kommt.
Ganz fies wenn dann Fallwinde zustande kommen an denen auch die richtigen FliFis verzweifeln.

Da bin ich ganz glücklich wenn die Spinne fertig montiert am Strand liegt.
Nachteil ist natürlich das man dadurch nicht mal eben richtig Strecke machen kann...
Denn wer mag schon das geliebte Getackle
unbeaufsichtigt am Strand haben ?
Nicht aus Angst sie könnte geklaut werden, sondern eher mache ich mir Gedanken darum das z.B. Herrchen oder Frauchen ihren Vierbeiner nicht
unter Kontrolle haben.

Allerdings bin ich in letzter Zeit auch zu faul um beides mitzunehmen und verzichte daher auf eine Rute,
meist die Blechpeitsche und entscheide dann ob ich ein paar Meter weiter laufe wo der Wind dann wieder mitspielt
oder gebe dann halt komplett auf.

und somit gilt quasi Vossi´s Zitat :
...eigentlich gibt es nur ent oder weder ;)
aber die Funkergeschichte hört sich auch ganz interessant an....
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Guckst DU
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ich weiß, ich weiß, ist nicht stylish, aber eine Möglichkeit für diese Fälle gerüstet zu sein, ist eine Teleskop-Spinrute. Die paßt in jeden Rucksack und muß nicht aufgerötelt werden.
Und im Notfall hat man.....
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Zum Thema hatte ich mal die Idee so ein Ding mit zu schleppen.
Das funktioniert aber nur, wenn man zur Spinne eine Zweihand (mit langem Griffstück also) mitnimmt.
Oder man legt die Rolle von der Einhand daneben in den Schnurkorb bzw. auf den Rucksack.
Taugt ALLES nichts - hundepiss- und gewichtsmäßig ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Thomas hat geschrieben:Also ich nehme recht häufig Spinn- und Fliegenrute mit an´s Wasser. Beide allerdings fertig montiert. So kann ich schnell mal die Rute wechseln.
Allerdings bleibt die jeweils nicht benutzte Rute dabei natürlich am Strand.
Die Fliegenrute lege ich dabei in die Rutenablage des Schnurkorbes, in den ich vorher zur Beschwerung einen Stein lege. So kommt die Fliegenrolle nicht mit Sand in Berührung.

Thomas
:wink:
Beide Ruten am Wasser funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man gerade mit der Spinne arbeitet. Hab den Schnurkorb dann links seitlich und die Mückenrutenspitze zeigt nach achtern. Ich habe allerdings auch noch keine gute Wechselmethode, d.h. Fliegenrute in der Hand und Spinne ... die ist dann eben doch am Strand, und Fliegenwaten fällt flach. Ist noch nicht so optimal...
Dateianhänge
SD533900.jpg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:o

bei dem Bild habe ich mir gerade die Ü70er an der Spinne vorgestellt, die den Angler umkurvt, hinten über die ins Wasser getauchte Fliegenpeitsche "stolpert", und sich laut klatschend mit einem Sprung verabschiedet. Allerdings nicht ohne vorher dem Spitzenteil der Fliegenpeitsche ein "Knackendes" Ende zu bereiten.......

vielleicht etwas weit hergeholt, aber sicher ist das ein fürchterlicher Balanceakt mit Fisch am Band :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde,

ich nehme auch fast immer beides mit, ausser mit der Fliege geht gar nichts. Beide Ruten sind fertig montiert und eine bleibt dann halt am Strand. Ich habe jetzt aber mal eine Verständnisfrage. Ich fische immer nur mit einer Rute. Nur die letzten Beiträge und das Bild lassen den Verdacht aufkommen, daß mit zwei Ruten gleichzeitig gefischt wird. Wie macht Ihr das? Legt Ihr dann eine Rute auf Grund?

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

moin Leute :grin:
schön, das Einige genauso wie ich mit 2 Ruten rumschleppen. Bin dan ja doch nicht aus der Art geschlagen :lol: :lol:
Da in meinem Angelbereich Steinbuhnen ins Wasser reichen, lege ich die entsprechende Rute 10 bis 20 m vom Strand auf die rausragenden Steine. Sicher und "klaugeschützt" :+++: und beim Rutenwechsel muss ich nicht bis an den Strand waten.
Gruss u. Petri
- Peter :wink:
"Faulheit ist der Motor des Fortschritts" :oops
Antworten