Algen vermasseln mir die Tour

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Algen vermasseln mir die Tour

Beitrag von Thomas »

Moin,

bin jetzt seit einigen Tagen zurück von meiner vorzeitig abgebrochenen Frühjahrstour im Bereich Schwansen - Angeln - E-Bucht.
Und ich muß sagen, ich bin maßlos enttäuscht!
Ich fahre nun schon seit mehr als 10 Jahren immer zur "Besten Zeit" an die Küste.
Eine Frühjahrstour ohne Fisch, das gab es bei mir noch nie!
Aber dieses Mal ist es erstmals passiert. Und es ging sehr vielen Leuten genau so. Die Allermeisten fuhren ohne Fisch nach Hause.
Bedingt durch die Chattonella-Algen waren viele Strände braun und es gab keine Fische. Und auch an Stränden mit klarem Wasser wurde kollektiv abgenullt.
Es betraf auch nicht nur die Meerforellen, auch Dorsche mieden die braune Brühe, genau wie die Heringe. Der Heringszug in die Schlei fand praktisch nicht statt. Und das lag nicht am zu kalten Wasser. Die Fische meiden die veralgten Bereiche, da die Kiemen verkleben und die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt wird.
Die ungewöhnlich starke Blüte der Chattonella-Algen hat die Natur in der Ostsee ziemlich durcheinander gebracht.
Und die Überdüngung der Ackerflächen im Uferbereich ist daran bestimmt nicht ganz unschuldig.

Die Algenblüte fing ja schon vor Wochen im Bereich um Als an.
Und ich halte es nicht für einen Zufall, daß das Ganze gerade dort seinen Anfang nahm.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an an den Thread "Als stinkt" aus dem letzten Jahr.
Es kann nicht sein, daß ufernahe Felder zur Gülleentsorung mißbraucht werden.
Sicher gibt es sowas nicht nur in Dänemark, aber dort scheint es besonders schlimm zu sein.

Daß ich außer einem verlorenen Fisch und einem Nachläufer keinerlei Fischkontakt hatte, damit komme ich klar.