Mörrum 2011

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Nun gut,

so im Detail kenne ich die Leute da auch nicht und stimmt, der Zigarrenmann ist mir auch aufgefallen.

dDnnoch fehlen einige Namen, die auch bei schwierigen Bedingungen teilweise in der Fangliste stehen (können).
War nur so ein grober Eindruck ohne da Haarspalterei betreiben zu wollen.

Grüße,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Eine Woche Mörrum

Beitrag von Tubefly »

So, nun sind wir bereits seit fast zwei Wochen von der Mörrum zurück und ich kann folgendes berichten: Bereits am Ankunftsabend, dem 27. Mai, wendeten wir am Pool 4 unser Auto und wollten eigentlich erst einmal das Auto ausladen und unsere Unterkunft beziehen. Bereits beim Wenden auf dem Parkplatz sahen wir den ersten Lachs springen! Wow, der Urlaub fängt ja gut an dachten wir uns so!
Schnell zum Haus, Klamotten ausgeladen und ab an den Grill! Dieser war bereits auf Betriebstemperatur vorgeglüht, da wir schon erwartet wurden. Einige Freunde waren ebenfalls zu Besuch und hatten schon eine Woche hinter sich. Einstimmig war die Meinung, dass in den letzten Tagen ne Menge Fisch durch den Pool 15 gekommen war. Die nächsten Tage haben uns dieses auch bestätigt. Ich muß dazu sagen, dass wir nun schon seit vielen Jahren an die Mörrum fahren. Und dieses auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
Im Laufe der letzten sieben Jahre wurde es im Mai zunehmend immer, ich will es mal "trauriger" nennen! Im letzten Jahr saßen wir an unterschiedlichen Pools und sahen stundenlang nicht eine Silberflosse, (an denen man noch vor einigen Jahren die Lachse im Minutentakt springen oder schieben sah). Und das bei perfekten Wasser- und Temperaturbedingungen!
Das war nun also in diesem Jahr anders. Wir sahen wesendlich mehr Fische als in den letzten Jahren, aber die Bedingungen wurden von nun an auch jeden Tag schlechter. Haben wir bei Urlaubsbeginn noch 14°C und 14m3 Wasser gehabt, so stieg die Wassertemperatur täglich um 1°C an. Am Abreisetag, dem 05. Juni, waren es dann morgends um 8:00 Uhr bereits über 18°C. Wer die Mörrum kennt, der weiß, bei Sonneneinfall sind es dann nach 4 Stunden gut 1,5°C mehr (also annähernd 20°C!!!) Die Kinder aus Mörrum waren schon seit einigen Tagen am baden im Pool 5. Aber wir kennen die Wetterverhältnisse in Mörrum im Mai nun schon so lange, deshalb sind wir natürlich auch vorgewarnt gewesen und haben mit einem schönen "Badeurlaub" gerechnet!
Zum Thema Befischungsdruck möchte ich anmerken, dass wir die Woche wieder superentspannt gefischt haben. Es waren kaum Leute am Fluss, und die Fischerei hat sich in erster Linie auf die Morgen- und die Abendstunden verschoben. Das kann natürlich ganz anders zugehen, wenn tatsächlich viele Fische gefangen werden. Es liegt erst ein Paar Jahre zurück, da gab es noch Zeiten und Plätze an der Mörrum, in denen die Inseln im Pool 1 und andere Hotspots von Angelgruppen mit blau getönten Spiegelbrillen auf den Mützen und Ringen am Daumen, dauerbesetzt waren. Dieses hat sich also in den letzten Jahren deutlich entspannt!
Nun will ich aber nichts schönreden! Die Lachssituation an der Mörrum ist in den letzten Jahren zu einer Katastrophe geworden. Da braucht man sich nichts vorzumachen. Seitdem in Stockholm beschlossen wurde, das alle schwedischen, natürlich produzierenden Lachsflüsse nicht mehr durch künstliche Erbrütung und Aufzucht zusätzlich besätzt werden dürfen, ist der Bestand im Fluß zusammengebrochen. Woran dieses nun liegen kann, möchte und kann ich nicht ersehen. Man kennt die Zahl von 150.000 Lachsfängen an den Langleine aus dem Jahr 2010! Was für Unmengen an Brutfischen soll natürlich in den Flüssen geschlüpft und herangewachsen sein, um nach der Abwanderung ins Meer sich dann innerhalb von 3-5 Jahren vollzufressen um dann am Laichgeschäft wieder teilzunehmen, damit die nächsten Jahrgänge sich wieder erholen?
Dann gibt es noch die Netzfischerei und auch die Bootsangelei mit acht und mehr Ruten an Bord, (z.B. vor Bornholm und Rügen). Letztere fängt aber so gut wie nichts, wurde und wird mir immerwieder von einigen Leuten die diesen "Sport" betreiben, mehrfach versichert! Aber das ist ein ganz anderes Thema und soll hier garnicht rein!
Fakt ist: "Die Natur ist nicht in der Lage die Menge an Lachsen natürlich nachzuproduzieren, die der Mensch aus der Ostsee entnimmt!" Und das ist nicht das Problem was nur für die Mörrum gilt!
Aktuell gibt es eine von einheimischen Anglern ins Leben gerufene Unterschriftenktion an der Mörrum. In dieser wird auf die katastrophale Situation aufmerksam gemacht, und um eine dringend notwendige Wiederauflegung des Lachsbesatzes gebeten. Diese Unterschriftenlisten liegen z.B. im ortsansässigen Angelladen sowie auch im Kontor in Mörrum aus.
Auch in einigen bekannten namenhaften Angelläden in Hamburg könnt Ihr mit eurer Unterschrift dafür sorgen, das ein Umdenken in Schweden stattfindet. Die Aktion läuft jetzt noch ca. 3 Wochen!!! (die Liste kann ich bei Bedarf auch als "pdf. Datei" verschicken.
Jeder kann also einen kleinen Beitrag an der Lachssituation leisten! Dann können wir vieleicht alle in ein paar Jahren uns an der Mörrum in den Armen liegen, und uns über diesen wunderschönen silberblanken Fisch freuen, der vor uns im Grase liegt?!?
Für alle die helfen wollen, bedanke ich mich im Voraus!
Viele Grüße,
Stefan.
Dateianhänge
P1020635a.jpg
P1020684a.jpg
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Benutzeravatar
Kivik82
...
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2009, 15:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mörrum 2011

Beitrag von Kivik82 »

Also, erst einmal möchte ich den Ausführungen von Tubefly beipflichten. Ich finde, dass die Situation von Ihm sehr treffend skitziert wurde! Auch Ich fahre seit einigen Jahren regelmäßig an die Mörrum und musste die genannten Veränderungen mit erleben... Seither war es mir nicht vergönnt einen Blanklachs zu fangen, bis ich mich diesen Juni zu einer Kurzaudienz entschied. Ich kann nicht bestimmt sagen, wieviele Tage, geschweigedenn Stunden ich mit dem Fliegenfischen an diesem wunderschönen Fluss verbracht habe. Unzählige!!!

Doch je länger man darauf wartet, desto größer ist die Freude, wenn man sein Ziel endlich erreicht! Meine Freude über diesen Fisch ist riesig!!!
Dateianhänge
Mein erster Mörrum-Blanklachs (800).jpg
Mein erster Mörrum-Blanklachs (800).jpg (91.75 KiB) 7266 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Mörrum 2011

Beitrag von Heiländer »

Feiner Fisch Kolja :+++:
Hast dir nach den ganzen Jahren verdient !
Ein Mörrummailachs ist was ganz Besonderes finde ich !
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Oliver

Re: Mörrum 2011

Beitrag von Oliver »

Kolja :+++:
marc
...
Beiträge: 96
Registriert: 04.12.2006, 14:03
Wohnort: Flensburg

Re: Mörrum 2011

Beitrag von marc »

"Schnell zum Haus, Klamotten ausgeladen und ab an den Grill! Dieser war bereits auf Betriebstemperatur vorgeglüht, da wir schon erwartet wurden. Einige Freunde waren ebenfalls zu Besuch und hatten schon eine Woche hinter sich. Einstimmig war die Meinung, dass in den letzten Tagen ne Menge Fisch durch den Pool 15 gekommen war. Die nächsten Tage haben uns dieses auch bestätigt."

als ich dies so gelesen habe, dachte ich mir dass es mir bekannt vor kommt ;-)
Moin Stefan ;-)

Danke für deine bericht und ich hoffe das man sich mal wieder vor ort trifft !

vg Marc
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Re: Mörrum 2011

Beitrag von Tubefly »

Hallo Marc, sehr gut kombiniert. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Grill´s an dem Abend rumglühten...?

Hallo Kolja,
SUPERGRATULATION :+++: zum Fang, ganz besonders bei den Wetterbedingungen! Klasse Leistung!

Viele Grüße,
Stefan.
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Mörrum 2011

Beitrag von janw »

Hej Kolja,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fisch. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mörrum 2011

Beitrag von seatrout123 »

dass so ein super Fisch hart erarbeitet sein darf ist klar.
Welcher passionierte Angler wäre nicht bereit dafür viel zu leisten.
Jedoch scheinen die Glanzzeiten der Mörrum eindeutig vorbei zu sein.
Ich denke nach einer Woche Fischereit sollte schon für jeden Angler ein Lachs drin sein.
Am River Moy darf man sich ja nun auch überglüklich schätzen nach 2 Wochen mal einen Grilse am Wurmhaken zu haben - das kanns ja echt nicht sein.
Da scheint dann Island doch eine ernstzunehmende (und nicht unbedingt teurere) Alternative zu sein.



Axel
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Mörrum 2011

Beitrag von Heiländer »

seatrout123 hat geschrieben:dass so ein super Fisch hart erarbeitet sein darf ist klar.
Welcher passionierte Angler wäre nicht bereit dafür viel zu leisten.
Jedoch scheinen die Glanzzeiten der Mörrum eindeutig vorbei zu sein.
Ich denke nach einer Woche Fischereit sollte schon für jeden Angler ein Lachs drin sein.
Am River Moy darf man sich ja nun auch überglüklich schätzen nach 2 Wochen mal einen Grilse am Wurmhaken zu haben - das kanns ja echt nicht sein.
Da scheint dann Island doch eine ernstzunehmende (und nicht unbedingt teurere) Alternative zu sein.
Alternativen gibt es immer!
Hast du schon einmal an der Mörrum gefischt?
Das es keine guten Zeiten für den geilen Fluß sind im Moment weiss ja Jeder der sich für Lachsfischen interessiert!
Deshalb kann man ja auch ein paar Spalten weiter eine Unterschriftenliste downloaden und Autogramme sammeln um seinen Beitrag (wenn Einem was an dem Gewässer liegt ) für ein Aufleben der Mailaxfischerei zu leisten.
Mein Wunsch wäre ein gesunder Besatz der einem Sportangler in einer Woche intensiver Fischerei realistische Chancen auf einen Blanklachs ermöglicht!
Mehr wollen meine Kumpels und ich gar nicht!
Außer vielleicht noch das dass angeln mit Lebendködern an diesem Fluss verboten bleibt!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Mörrum 2011

Beitrag von winny »

Moin Kolja !
Du hast Dir deinen traum erfüllt , nach langen Jahren . ;)
Da kann man nur Petri Heil wünschen . :+++: :+++: :+++: und das doppelt ,ich habe Deinen genauen Bericht gelesen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mörrum 2011

Beitrag von seatrout123 »

@Heiländer
Ich hab die Mörrum bisher nur ohne Angel gesehen. Meine Frau musste mich ans Auto ketten!!

Diesen August hatte ich vor in Kombination mit Familienurlaub mal 2 Tage an der Mörrum zu fischen. Wenn ich in 2 Tagen keinen Lachs oder MeFo fange, hab ich halt Pech gehabt. Wie man aber so hört scheint dies ja nun ein absolutes Lotteriespiel zu sein, auch bei längerem Aufenthalt (>1 Woche) einen Lachs an die Fliege zu kriegen.
Da ich tief aus dem Süden komme bin ich am grübeln, obs nicht gescheiter wäre auf Fünen einen 2-3 Tage Stop zu machen und dort mein Glück auf eine MeFo zu probieren.
Was meinen die Mörrum Kenner?

Herzliche Grüße

Axel
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Mörrum 2011

Beitrag von BlackZulu »

@Axel
Bin kein Mörrum Kenner, hatte dort aber auch meine ersten Versuche auf Lachs.
Wenn du die Möglichkeit hast, dort fischen zu können, solltest du sie nutzen.

Gehe nicht davon aus etwas zu fangen, genieße einfach die Zeit in der du dort fischen kannst.
Der Erfolg kommt irgendwann ganz von allein, bei dem einen früher beim anderen später.


Gruß Holger
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Mörrum 2011

Beitrag von Heiländer »

BlackZulu hat geschrieben:@Axel
Bin kein Mörrum Kenner, hatte dort aber auch meine ersten Versuche auf Lachs.
Wenn du die Möglichkeit hast, dort fischen zu können, solltest du sie nutzen.

Gehe nicht davon aus etwas zu fangen, genieße einfach die Zeit in der du dort fischen kannst.
Der Erfolg kommt irgendwann ganz von allein, bei dem einen früher beim anderen später.
:+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mörrum 2011

Beitrag von seatrout123 »

Nach 40-jähriger Angelkarriere fasziniert mich nun seit 1-2 jahren die Mefo und Lachsfischerei - bisher jedoch fast nur theoretisch.

Ich werde es einfach mal an der Mörrum probieren - wenn ich dort für Ende August noch eine Karte kriege.
Man liest in dem einen oder anderen Bericht, dass dort auch mit der Einhandrute im Sommer gefischt wird.
Im Vorfeld sollte ich noch wissen, ob hierfür eine #7 ausreicht?
Die richtigen Fliegen kriege ich sicherlich vor Ort, oder gibts ein paar Standardmuster, die man dabei haben sollte?

Vielen Dank für ein paar Tips

Axel
Antworten