Die Ahr

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von FoolishFarmer »

Detlef hat geschrieben:Hallo
@Paddy: Wunderschöner Junglachs........charakteristischer und schöner könnte er fast nicht sein!
Sorry, leider voll daneben. Der Fisch gehört nichtmal zur Gattung Salmo... ;) 8)
Gruß Paddy
Marcel_Karssies

Re: Die Ahr

Beitrag von Marcel_Karssies »

Mini regenbogenforelle?
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von FoolishFarmer »

Marcel_Karssies hat geschrieben:Mini regenbogenforelle?
:+++:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Ahr

Beitrag von Maqua »

FoolishFarmer hat geschrieben:
Marcel_Karssies hat geschrieben:Mini regenbogenforelle?
:+++:
Ist das denn sicher, natürlicher Nachwuchs, oder hat da einer beim Besatz geschummelt?
Wäre ja toll wenn die natürliche Vermehrung bei den Refos funktionieren würde! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von FoolishFarmer »

Maqua hat geschrieben:Ist das denn sicher, natürlicher Nachwuchs, oder hat da einer beim Besatz geschummelt?
Sicher ist sicher nur, das gar nichts sicher ist. Ich würde da nie sicher sein wollen... gerade Besatz ist ein heikles Thema.
Es gibt aber einige Indizienbeweise, die gegen Besatz sprechen:

Zum einen ist die Besatzpolitik an der Ahr relativ transparent - wenn RB`s, dann eigentlich nur große Exemplare. Und Züchter (nicht Mäster) gibt es im weiten Umkreis keine. Denn so wie die Fische aussahen, müssten die als Larven besetzt worden sein.
Zum anderen haben wir insgesamt (auf vielleicht 6-8 km gefischten Strecken) genau 5 Stück dieser kleinen Pazifiksalmoniden nachweisen können - alle an der gleichen Stellle, in einer einzigen großen Rausche ("strong homing"). Die Rausche scheint gut geeignet, da wir dort auch 0+ Forellen (an der Ahr längst nicht überall normal) und sogar 0+ Lachse aus Naturvermehrung nachweisen konnten.

Und dann gibt es eben immer mal vereinzelt in diversen Gewässern diese großen, schlank-athletischen, silbergrauen Regenbogenforellen mit perfekten, weißgesäumten Flossen und leuchtend-pinkfarbenen Streifen auf der Seite... so ganz anders eben, als die besetzten Zuchtfische. Teilweise sogar Milchner mit Laichhaken und das mitunter auch in kleineren Gewässern mit 100%ig transparenter bzw. völlig fehlender Besatzpolitik... :o
Ein Kollege von mir hatte vor 2 Jahren ne 4,5 kg silberblanke RB im Netz im Rhein bei Karlsruhe.

Indizien... mehr nicht. ;)

Maqua hat geschrieben:Wäre ja toll wenn die natürliche Vermehrung bei den Refos funktionieren würde!
Hmmm... da bin ich geteilter Meinung. Auf der einen Seite (aus anglerischer Sicht) sind das natürlich tolle Fische - auf der anderen Seite (aus ökologischer Sicht) haben die natürlich bei uns nichts zu suchen.
Aber wenn sie sich aufgrund Klimaerwärmung und ähnlicher Faktoren in ein paar Jahren vielleicht durchsetzen und sich von alleine ansiedeln, hab ich nichts dagegen. Wenn´s mim Lachs schon nicht klappt... :oops
Dateianhänge
50cm RB-Milchner mit Laichhaken (leider nicht zu sehen) aus einem kleineren Gewässer ohne Besatz seit mehr als 15 Jahren (nichtmal S. trutta).
50cm RB-Milchner mit Laichhaken (leider nicht zu sehen) aus einem kleineren Gewässer ohne Besatz seit mehr als 15 Jahren (nichtmal S. trutta).
IMGP4642.JPG (133.71 KiB) 5419 mal betrachtet
65cm Fisch aus der Ahr - leider nur Standbild aus nem Video.
65cm Fisch aus der Ahr - leider nur Standbild aus nem Video.
vlcsnap-2011-10-29-20h23m05s58.jpg (174.55 KiB) 5419 mal betrachtet
Gruß Paddy
Marcel_Karssies

Re: Die Ahr

Beitrag von Marcel_Karssies »

In England ist glaub ich der Fluss Wye ein ort wo sich Regenbogenforellen
natürlich Vermehren.
Scheint selten in Europe vor zu kommen.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Nach der langen Nacht musste ich heute dringend an die frische Luft. ;)
Die Ahr war unverändert hoch und noch immer leicht getrübt. Ich bin gespannt, ob der Winter nochmal Einzug hält. Heute war es mit 12 Grad unnatürlich warm.

Auf dem Spaziergang entdeckte ich dann eine Futterstelle; trotz der unwinterlichen Temperaturen hatte jemand Vogelfutter aufgestellt.
Einige Kleiber und Meisen machten sich eifrig daran zu schaffen.
Ahr2012.jpg
Ahr2012.jpg (240.52 KiB) 5406 mal betrachtet
Dateianhänge
Kleiber
Kleiber
Ahr2012_1.jpg (140.71 KiB) 5406 mal betrachtet
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

So, gestern Nacht hat es dann aber auch wirklich die allerletzten Ablagerungen aus der Ahr gespült.
Der durchschnittliche Pegel liegt bei 55-60 cm; in den beiden letzten Wochen um 85 cm.
Vergangene Nacht waren es unfassbare 1,97m. :o
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Hier sind einige Winterbilder von heute.
IMG_2062.JPG
IMG_2062.JPG (215.49 KiB) 5214 mal betrachtet
IMG_2074.JPG
IMG_2074.JPG (230.72 KiB) 5214 mal betrachtet
IMG_2076.JPG
IMG_2076.JPG (252.84 KiB) 5214 mal betrachtet
IMG_2087.JPG
IMG_2087.JPG (233.44 KiB) 5214 mal betrachtet
IMG_2089.JPG
IMG_2089.JPG (218.68 KiB) 5214 mal betrachtet
IMG_2093.JPG
IMG_2093.JPG (207.51 KiB) 5216 mal betrachtet
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von Detlef »

Hallo Thomas,
schöne Bilder von einer winterlichen Ahr! Gefallen mir echt gut. Schnee scheint es bei euch derzeit aber auch nicht wirklich zu geben!?
Gerne mehr davon!

liebe Grüsse
Detlef (Ahrfan)
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

So, die Kälte ist ja endlich wieder gewichen. Vor ein paar Tagen war ich aber nochmal an der Ahr, um einige Fotos zu schießen und einfach ein bißchen am Wasser rumzulaufen.
IMG_2140.jpg
Durch den starken Frost waren die Kormorane offenbar wieder gezwungen, sich neue Reviere zu suchen. Ich habe leider direkt einige gesichtet.... :+c

Als kleine Entschädigung hat mich aber das Rotkehlchen diesmal richtig nah an sich rankommen lassen - dem war´s auch sichtlich kalt. :D
IMG_2157.jpg
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

hier ist der Link zu einer recht nett gemachten Reportage des SWR von der Ahr.
Unter anderem auch mit Sequenzen meines Heimatortes Bad Bodendorf und der Ahrmündung.

http://www.swr.de/fmh/-/id=100722/did=1 ... index.html
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Während der vergangenen 4-5 Wochen hatte die Ahr richtig gutes Wasser - das waren konkret gesagt immer 20 - 25 cm mehr als der durchschnittliche Pegel. Sprich: aufsteigewillige Fische hatten beste Bedingungen!

Wir haben heute eine richtig große Laichgrube entdeckt. Insofern besteht doch eine gewisse Hoffnung, dass sich durch zurückkehrende Fische langsam ein Bestand aufbauen könnte.
Dateianhänge
IMG_3095_wm.jpg
IMG_3095_wm.jpg (71.74 KiB) 4618 mal betrachtet
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von FoolishFarmer »

Und auf der Grube stand ein etwa 90-100 cm großer Rogner und hat immer mal wieder noch dran gearbeitet... :l:
Das Bild zeigt DIESELBE Grube, wie die von Thomas oben - allerdings 3h später am Nachmittag!

Im Übrigen fanden sich noch 3 weitere, allerdings unbewachte, Laichgruben derselben Größe! Für die Ahr ist das ein gutes Ergebnis...
Dateianhänge
MVI_6741b.jpg
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Ahr

Beitrag von Maqua »

Klasse Bilder! :+++:
Hoffentlich kommen jetzt noch ein paar Böcke dazu, oder wurde schon abgelaicht?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten