Scharfe Messer

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Rhöde »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:
@Rhöde: äääh, Bild,... ich seh irgendwie Keins.
Und jetzt ???
Dateianhänge
Schärfer 001.jpg
Schärfer 001.jpg (64.96 KiB) 7383 mal betrachtet
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ja, klar und deutlich. Danke. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von mik1 »

Jan,
wenn Du mal Richtung Braunschweig unterwegs bist,bekommst Du gern einen Lehrgang!
Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das ist ein Wort. :+++: Vielen Dank :x

Gibt's da auch Meerforellen?
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Linus »

Zum Thema Bandschleifer, habe ich meine Meinung ja kundgetan...
Hier mal eine nette Seite, die rund um's schärfen viel erklärt.

Klick
TL
Linus
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Sehr gute Seite. Danke Linus. :wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von alfredo.fly »

In dem Buch "Messerschärfen wie die Profis" aus dem Venatus Verlag wird vorgeschlagen die Messer trocken auf einem Bandschleifer zu schleifen. Für meinen Geschmack nimmt der Bandschleifer das Material viel zu schnell ab und die Oberflächengüte ist für feine Messer zu grob. Für sehr bedenklich halte ich auch die Erwärmung des Stahles durch den Bandschleifer. Denn entgegen der Aussage des Autors können schon bei augenscheinlich relativ niedrigen Temperaturen Erweichungen des Messerstahles auftreten. Die Temperatur im Mikrometerbereich der Schneide erfährt man beim Schleifen nicht in den Fingern und sie erreicht beim Bandschleifer sehr schnell Bereiche von 500°C bis 600°C. Für leidenschaftliche Messerschärfer mit perfektionistischem Hang halte ich dieses Buch für wenig sinnvoll.
Den Grat nach dem Schleifen am Bandschleifer wird nach diesem Buch an einer Schwabbelscheibe, die in einer stationären Bohrmaschine eingespannt wird, entfernt. Davon halte ich wegen der Erwärmung der Schneide ebenfalls nicht viel. Man muss dabei verdammt aufpassen, dass einem das Messer nicht aus der Hand gerissen wird und wie ein Wurfmesser durch die Gegend fliegt.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, weil viel Ahnung habe ich von der Schleiferei ja sowieso nicht.
Aber nichts für ungut, ich kann nicht anders.
Ein Glück das ich nicht alleine auf dieser Schleifwelt bin. So ist das eben, die einen meinen so, die andern meinen so.

Linus :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Scharfe Messer

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Genausowenig wie es "das" Messer gibt, gibt es "die" Schleifmethode.
Die einen nutzen ein reines Werkzeug und kalkulieren gleich ein Mindesthaltbarkeitsdatum mit ein, die anderen lassen sich Unikate aus pulvermetallurgischem Stahl bauen.
Wer nur ein Werkzeug schnell wieder scharf haben will, kommt an einem Bandschleifer nicht vorbei, wer sein Messer aus ATS 34 an einen Bandschleifer hält, ist nicht zu retten.
Wenn man mit einem Ausbeinmesser sowieso nur auf dem Knochen rumfidelt, muss man schnell wieder nachschärfen, dafür ist die Klinge flexibel. Andererseits sollen pulvermetallurgisch hergestellte Jagdmesser das Versorgen von 50-60 Stück Wild ohne nachschärfen überstehen. Die brechen aber verhältnismäßig leicht.
Und gerade "Gelegenheitsschärfer" sollten ihre Messer nicht an rotierende Geräte mit hohem Drehmoment halten, ohne den Rettungsdienst schon mal vorzuwarnen.
Da ist es immer noch besser, das Messer fest einzuspannen und das Werkzeug in der Hand zu halten.
Ohne Daumen klappt der Doppelzug nur noch suboptimal....
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Genau Hennes,
bei einem Messer für 8,75 geht halt auch ein Schleifband, oder eine Fächerscheibe ist mir ganz egal, aber an die guten Sachen kommt mir so etwas nicht an die Klinge.

So nun ist alles gut, soll doch jeder seine Messer schleifen wie er möchte.
Schreib ich doch immer "einfach gar nicht ignorieren" :oops

Gruß an alle Willi
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 24.07.2013, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Maqua »

Hallo Willi, da biste ja wieder... :+grin:
Hast ja recht, und ich stimme Hennes da völlig zu, für Vitrinenmesser ist son Bandschleifer nicht die erste Wahl, für Gebrauchsmesser vielleicht schon eher. ;)

Mir gefällt das Buch von C. Bothe ganz gut, denn es vermittelt Grundbegriffe des Messerschleifens ganz ordentlich.
Wenn man es gelesen hat, haut man Sätze wie diesen...
alfredo.fly hat geschrieben:Nach dem Schärfen darf nicht vergessen werden, die Klinge mit einem Leder-Streichriemen abzuziehen, um den Schleifgrad zu entfernen bzw. aufzurichten.
...nicht mehr so schnell in die Tasten und nein, ein Schleifgrad wird nie und nimmer aufgerichtet sondern immer entfernt. :p

PS.: Ich mach nur Spass und Mist, jetzt hab ich doch wieder was geschrieben... :lol: :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Manni,
alles ist gut. :+++: :+++:

Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter, denn manches hat einige Zeit gedauert, bis ich es dann begriffen habe und das möchte ich allen ersparen,
die sich für die Messer-Schleiferei interessieren. :wink:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von bäschwatz »

Hallo zusammen
Willi ist ein Erfahrener Mann aus dem Metallbereich. Was er sagt basiert auf Erfahrung.
Und ich habe mit ähnichem Zeugs zu tun. Auch wir schleifen verschiedene Arten von Messern für unsere Maschinen.
Bandschleifer geht schon. Aber nicht mit hoher Bandgeschwindigkeit wie das Zeugs aus dem Baumarkt.
Außerdem nass und mit keramisch gebundenen Bändern.
Sind teurer aber gut.
Man muß aber schon etwas Fingerspitzengefühl dafür haben.
Und wie schon von anderen erwähnt erfordert das Material aus dem die Klinge besteht jeweils andere Schleifmittel.
Für meine etwas besseren Messer ( ich bevorzuge die traditionellen Finn-Messer und Buck wenn original aus USA ) hatte ich bisher das mit nass auf einem zweiseitigen Abziehstein erledigt. Das war sehr warscheinlich ein Naturstein der in unterschiedlicher Körnung und Härtegrad aneinandergekittet war.
Eigentlich war der zum Hobeleisen schärfen gedacht. Hatte ich vor etwa 30!!! Jahren mal wo erstanden.
Aber geht mal los und fragt nen Schreiner nach Stein zum Hobeleisen schärfen. Die wenigsten wissen noch damit umzugehen.
Somit bin ich selbst auf der Suche nach dem perfekten Stein.
Alles was ich bisher kaufte taugte grad mal für Sense. Und wer braucht heutzutage sowas noch.

Was den Lederriemen anbelangt kann ich nur berichten das mit passendem, am besten fett gegerbten Leder und roter Streichriemenpaste , mit ausreichen Übung gut geschliffene Klingen, nachher Rasierklingen eher noch übertreffen.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Scharfe Messer

Beitrag von skalore »

meine Freundin hat sich von Tuppa solch Messerschleifer geordert. Messermaus heisst des Ding. Hat solch Keramikschleifrollen.

In heimlicher Situation werden dann die Fischmesser drüber gezogen. Geht ganz fix, macht recht scharf.
Auch das Filetiermesser und Freundins Fleischermesser was sie für ihren Job braucht werden vernünftig damit geschärft.
Zwar war das Ding ein wenig beknackt teuer. Sind aber zufrieden.



Beste Grüße
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von alfredo.fly »

bäschwatz hat geschrieben: Was den Lederriemen anbelangt kann ich nur berichten das mit passendem, am besten fett gegerbten Leder und roter Streichriemenpaste , mit ausreichen Übung gut geschliffene Klingen, nachher Rasierklingen eher noch übertreffen.
Hi Thilo,
man kann das noch auf die Spitze treiben, in dem man auf das Leder ein wenig Chrom Politur aufträgt (nicht so geizig sein, am besten mit Autosol) und von beiden Seiten vielleicht ca. 10 mal abziehen.

Damit gibt man dem Messer dann noch den Rest, hinterher sieht es dann aus wie poliert! :+++: :+++: :+++:


Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Linus »

Ich bin mit dem Thema erstmal durch :grin: bei mir steht jetzt diese hier Kalick

Endlich ist Sie mein :x :x
TL
Linus
Antworten