Scharfe Messer

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
tommi
...
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2010, 20:28
Wohnort: Hannover - Sehnde

Scharfe Messer

Beitrag von tommi »

Hallo,

ich wollte mir ein neuen Messerschärfer zulegen. Da gute und scharfe Messer beim Angeln und in der Küche das A und O sind, wollte ich mal wissen, womit ihr eure Messer scharf bekommt. Bisher hatte ich meine Messer meistens bei meinem Vater abgegeben, der sie mit einem Wetzstahl schön scharf bekommen hat. Es sollte kein Set wie von Lansky oder so sein, sonder ziemlich einfach in der Handhabung. Zu Hause habe ich ein kleines Gerät, wo die Messer einfach durchgezogen werden. War bisher ok. , läßt aber irgendwie nach.
Was könnt ihr so empfehlen ?

Gruß
Thomas
...Leidenschaft und viel mehr !
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Messerschärfer

Beitrag von Hanne »

Schau im Thread "Filetieren" vom 03.02.2010 nach (Suchfunktion).

Hab ich auch lange nach gesucht, weil ich mich kürzlich erinnerte, dass man nass auf dem Stein schleift. Hab so'n lütten Stein für Taschenmesser.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

kalick

Ich habe den 1000er.....

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Carp4Fun »

Jap. Wassersteine benutz ich auch (Kombistein 1000er/ 3000er Körnung) und für richtig stumpfe Fälle würd ich noch einen grobkörnigeren Stein <500 empfehlen. Mit etwas Übung wirklich 'ne feine Sache! :+++:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

habe auch den wasserstein in 2000/3000er Kombi
damit wird es super-scharf :+++:
TL Andreas
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Schleife meine Messer mit einem Belgischen Brocken, die werden wirklich unheimlich :o scharf, Vorsicht ist geboten.

Gruß Stefan
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Schleife meine Messer mit einem Belgischen Brocken, die werden wirklich unheimlich :o scharf, Vorsicht ist geboten.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Thomas,

Ich verwende ein Messerschleifset, daß drei verschiedene Schleifsteine (grob, mittel, fein) beinhaltet.

Schau malhier.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Steine, wie genannt, sind super !
Wenn die Messer schon stumpf sind !

Als Koch rate ich euch zusätzlich zu einem guten Wetzstahl.
Der muss nur regelmäßig (oft) benutzt werden, dann werden die Messer gar nicht erst stumpf.
Regelmässig abziehen !
Wenn ich aus einem ganzen Schweinerücken Steaks schneide, dann ziehe ich nach zehn Stück schon ab. Da reichen dann auch schon ein oder zwei Züge.

Wenn ihr RICHTIG scharfe Messer wollt, dann lohnt es sich den Schlachter eures Vertrauens mal zu fragen !
So scharf wie die Jungs bekommt das kaum einer !

Und lasst die Finger bloß von diesen elektrischen Schärfmaschienen. Wenn ihr Pech habt glüht euch die Klinge aus , wird weich und hält die Schärfe nie mehr richtig.
Bild
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
all das hab ich versucht und nichts hat geholfen !!!!! :cry: :cry: :cry: Ich bin mir sicher das es an mir liegen muß,das Problem ist immer was mache ich falsch ???? Maqua hat mir seiner Zeit seinen 1000/3000- der Stein gelihen und selbst damit hab ich nix außer noch mehr Stumpf hinbekommen.Winkel falsch ? Zuviel Druck ??? Keine Ahnung.
Ich habs aufgegeben... Die Leidtragenden sind die Fische,nur noch verkorkste Messer.... :cry: :cry: :cry: Bin für jeden Tip dankbar....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Ich habe immer einen Schärfer mit zwei Stahlrollen benutzt ,macht aber die Klingen kaputt :o
jetzt benutze ich einen von WMF der hat eine grobe und eine feine Steinrolle ,einfach 3 x die grobe und danach 3x die feine Rolle durch ziehen und Top :+++:
und ich hatte deine Frage auch so gelesen ,das du ein einfaches Gerät suchst und keinen Schleifstein oder Wetzstahl ;)
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Ich nutze den hier für meine Zwillingmesser. TOP!!!
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Carp4Fun »

Fliegenjeck hat geschrieben:all das hab ich versucht und nichts hat geholfen !!!!! ... Bin für jeden Tip dankbar...
http://www.messer-machen.de/

http://www.messerforum.net/

Mir hatten diese Seiten gut weiter geholfen -stumpfe Messer sind seitdem viel seltener und wenn, dann eher das Resultat von Faulheit. ;)
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
tommi
...
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2010, 20:28
Wohnort: Hannover - Sehnde

Beitrag von tommi »

Das sind ja schon viele hilfreiche Links !

Eigentlich suche ich wirklich eine "einfache" Methode die Messer wieder scharf zu bekommen. Die Sache mit dem Schleifstein sieht recht unkompliziert aus, vielleicht sollte man es mal mit einem günstigen Stein probieren. Der Abziehstein Korund Kombi von Zische scheint ja ganz ordentlich zu sein.
Das Set von Lansky habe ich schon getestet, bin aber kläglich dran gescheitert. So etwas kommt mit nicht mehr ins Haus.
Der Schleifer von wobbler michi - von WMF - entspricht da eher meinen Vorstellungen.
...Leidenschaft und viel mehr !
Benutzeravatar
Biggs
...
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2010, 15:47
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Biggs »

Ich benutze den ganz einfachen von Fiskars - kostet ca. 11€.

--> u.a. Globetrotter.

Das identische Teil gibt´s bei Ikea für knapp 7€ (steht sogar Fiskars drauf).

Geht super einfach und reicht mir (!) persönlich aus - ich schleife meine Messer aber nicht erst damit, wenn sie stumpf sind, sondern nach jedem Angeltrip bzw. Campingurlaub.
Gruß: Niko
Antworten