Braunes trüb-Wasser in Flensburger Förde bis Apenrader Bucht

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Wir hatten unser Ferienhaus für die erste Aprilwoche auf Als storniert.

Der Ansprechpartner von 'Sonne und Strand' war sehr an den Umständen interessiert, schließlich sind die Angler die Haupteinnahmequelle der Hausvermieter in der Nebensaison.

Auf Fehmarn war die Situation allerdings genauso schlecht.
Viel braunes Wasser und die ganze Insel stank nach Schweinepisse. :s+1:

Es wird Zeit für ein grundsätzliches Umdenken denn auf lange Sicht vergiften wir nicht nur die Ostsee sondern auch unser Trinkwasser.
Ich sehe die Schuld aber nicht in erster Linie bei den Verbrauchern, denn in Zeiten real sinkender Einkommen kann man es wohl niemandem verübeln, wenn er bei günstigen Angeboten zugreift.

Ich sehe vielmehr den Gesetzgeber in der Pflicht, für eine umweltverträgliche Gülleentsorgung entsprechende Gesetze zu erlassen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

Maqua hat geschrieben:Wir hatten unser Ferienhaus für die erste Aprilwoche auf Als storniert.

Der Ansprechpartner von 'Sonne und Strand' war sehr an den Umständen interessiert, schließlich sind die Angler die Haupteinnahmequelle der Hausvermieter in der Nebensaison.

Auf Fehmarn war die Situation allerdings genauso schlecht.
Viel braunes Wasser und die ganze Insel stank nach Schweinepisse. :s+1:

Es wird Zeit für ein grundsätzliches Umdenken denn auf lange Sicht vergiften wir nicht nur die Ostsee sondern auch unser Trinkwasser.
Ich sehe die Schuld aber nicht in erster Linie bei den Verbrauchern, denn in Zeiten real sinkender Einkommen kann man es wohl niemandem verübeln, wenn er bei günstigen Angeboten zugreift

Ich sehe vielmehr den Gesetzgeber in der Pflicht, für eine umweltverträgliche Gülleentsorgung entsprechende Gesetze zu erlassen.
Die dt. Behörden haben nach meinen Informationen die Flächen, die an die Gewässer grenzen aufgekauft und zu Naturschutzgebieten erklärt, das ist ja schon mal was. Nützt aber auch nix wenn die Dänen usw. weiter ihre Gülle verklappen. Auch bei real sinkenden Einkommen ändert nur ein Boykott der Produkte etwas. Außerdem zählt dieses Argument für mich nur z.B. bei Hartz 4 Empfängern die wirklich jeden Cent umdrehen müssen. Ansonsten hat das viel mit Bequemlichkeit oder Prioritäten zu tun. Guck mal was der typische Deutsche im Kühlschrank hat und welches Auto er fährt. Und dann vergleich das mal mit einem typischen Franzosen...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Jochen, an Fehmarns Ostküste reichen die Felder bis an die Steilküsten, genau wie in Dänemark.
Viele Bereiche stanken nach Gülle und ich konnte keinen Unterschied zu DK erkennen außer in den wenigen Naturschutzgebieten.

Wie soll das mit dem Boykott denn gehen?
Soll ein weltweiter Boykott von billigem Schweinefleisch angestrebt werden?
Na dann viel Erfolg.

Das ganze wird nur über die Gesetzgebung funktionieren, d.h. die entsprechenden Parteien mit dieser Zielsetzung wählen.

Wenn es ums Geld geht, ist bei den meisten Menschen jede Motivation zum Umweltschutz dahin.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ VOSSI: an MEINEM Ruf nach billigem Fleisch kann ich mich nicht erinnern ! Mir als Komsument wird dieser in den Mund gelegt und zwar so lange bis ich selbst daran glaube !
Andersrum wird ein Fisch draus !!!!
Die haben solange riesige Bauerhöfe gebaut und soviel Vieh darauf gezüchtet bis sie den Scheiß nur noch billig loswurden.
Hier in meiner Nähe gibt es einen kleinen Bauernhof. Da kannst du Fleisch kaufen und es ist im Kilo nur mäßig teurer als beim Discounter. Aber es ist qualitativ wesentlich hochwertiger. Nur es ist halt nicht immer alles da , vor Ort , wenn du es vorher nicht bestellt hast. Und wenn gerade kein Rind geschlachtet wurde, dann gibt es auch mal kein Rindfleisch.Es gibt halt nur auf Vorbestellung Fleisch nach Wunsch. Aber das ist den meisten schon zuviel Aufwand. Montags dort anzurufen damit Freitags der Grillabend klappt!!!
Und an dieser Faulheit krepiert das Land und an den Lügen dieser Fleischbarone.Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da gab es bei uns nur am WE Fleisch und ende der Durchsage.Mehr Geld war halt nicht da .Weil Fleisch einfach teuer war, aber gut, und die Höfe klein und von den Metzgern abhängig waren.
Heute machen diese " möchtegern Metzger" nicht mal mehr Wurst selbst.Und so schmeckt sie dann auch.....Keine Ehre im Leib...
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Loop de Mer »

Auch bei real sinkenden Einkommen ändert nur ein Boykott der Produkte etwas. Außerdem zählt dieses Argument für mich nur z.B. bei Hartz 4 Empfängern die wirklich jeden Cent umdrehen müssen. Ansonsten hat das viel mit Bequemlichkeit oder Prioritäten zu tun. Guck mal was der typische Deutsche im Kühlschrank hat und welches Auto er fährt. ...
Stimme zu! Nicht nach noch mehr durch faule Kompromisse verwässerte Gesetze rufen, die dann doch nicht eingehalten werden. Sondern "mit dem Einkauswagen, sprich: Geldbeutel wählen !". Qualitätsbewußt konsumieren. Das Beispiel Supermarkt- Zuchtlachs muß (gerade) hier ja nicht weiter erwähnt werden.

Gruß,
Lars
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Gernod »

Hallo,
ich glaube schon, dass wir Mefo-Angler als "Wirtschaftsfaktor" eine gewisse Bedeutung haben. Umso bedenklicher finde ich es, wenn hier in Beiträgen ein kaltes Frühjahr und Algen-Kloake in einem Atemzug genannt werden. Ich habe keine Zweifel, dass es Lösungen für die Überdüngung der Ostsee gibt - anders als für einen kalten Winter. Anstatt laut zu protestieren machen wir uns klein nach dem Motto: da kann man halt nichts machen. Dann kommen noch so Ratschläge wie: genießt doch einfach die tolle Natur an der Küste - auch wenn das Wasser dunkelbraun ist und es eigentlich überall und ständig nach Gülle stinkt. Sorry, wenn ich in 20 cm meine Füße nicht mehr sehe, dann kann ich die Natur eben nicht mehr genießen. Genauso wenig wie im Sommer, wenn ich durch eine Pampe von Quallen laufe und die Blaualgen blühen.
Leute, wacht doch mal auf: da stimmt etwas nicht und da kann man auch was gegen tun. Und zumindest sollten wir Mefo-Angler uns da doch einig sein und mit einer Stimme reden.
Gernod
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Selbst wenn wir billiges Fleisch boykottieren, die Massentierhaltung wird dadurch bestimmt nicht so ohne weiteres abgeschafft.
Aus der Gülle lässt sich auch Biogas gewinnen.
Nahezu alle Ostseeanliegerstaaten sind in der EU. Es müssen einheitliche Gesetze geschaffen werden damit die Gülle nicht einfach so auf die Äcker verteilt wird. Und meinetwegen könnten auch Fördergelder zum Bau von Biogasanlagen als Anreiz dienen.
Wenn er mit Scheiße Geld verdienen kann, wird sich so mancher Bauer wohl überlegen, ob er Gülle fährt oder lieber Biogas produziert.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Die Dänischen Angler an den Auen haben auch Probleme , jedes Jahr gibt es Fischsterben . Die sind auch stinkig . Aber richtige Strafen gibt es auch nicht . :cry: Für die Bauern . :o :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Thomas hat geschrieben:Selbst wenn wir billiges Fleisch boykottieren, die Massentierhaltung wird dadurch bestimmt nicht so ohne weiteres abgeschafft.
Aus der Gülle lässt sich auch Biogas gewinnen.
Nahezu alle Ostseeanliegerstaaten sind in der EU. Es müssen einheitliche Gesetze geschaffen werden damit die Gülle nicht einfach so auf die Äcker verteilt wird. Und meinetwegen könnten auch Fördergelder zum Bau von Biogasanlagen als Anreiz dienen.
Wenn er mit Scheiße Geld verdienen kann, wird sich so mancher Bauer wohl überlegen, ob er Gülle fährt oder lieber Biogas produziert.

Thomas
:wink:
Genau so ist das, Thomas! :+++:

Noch ein Wort zu unseren angeblich so vorbildlichen deutschen Küstenverhältnissen.

Auf Fehmarn, wenn man von Klausdorf-Campingplatz Richtung Windräder marschiert, dann trifft man nach ca. 150m auf einen Graben, wo die Gülle offensichtlich unverdünnt direkt in die Ostsee läuft und das nicht nur bei Regen sondern dauernd. (war mit Carsten62 da, der das bestätigen kann)

Auffallend war der in diesem Gebiet schleimige, braune Schmodder, der den gesamten Grund überzog und erst mehrere hundert Meter entfernt endete.

Eine so offensichtliche Verschmutzung in den Ausmaßen habe ich an der dänischen Küste noch nicht gesehen, war aber bisher auch noch nicht zur Hauptgüllezeit vor Ort, das muss ich zugeben.

Insgesamt waren die Fänge insbesondere auf den Inseln in diesem Frühjahr extrem schlecht und das lag bestimmt nicht am kalten Winter.

Sollte sich an der Überdüngung der Ostsee dauerhaft nichts ändern, sehe ich die Entwicklung der Küstenfischerei eher negativ.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

zum Thema

Beitrag von jjörg »

Hallo hab am Weekend gerade mit einem einheimischen Dänen geschnackt. Der erzählte mir das ein Bauer im Noah bei Rinkenäs letzte Woche soviel Gülle "abgelassen hat das 100derte Mefos krepiert sind.
Es sollen richtige große Fische dabei gewesen sein.
Das Schlimme ist das dieser Bauer vor Jahren schon einmal die selbe "Scheisse" verzapft hatte. Die haben den Bauern zwar ermittelt aber....Geldstrafe und warten bis zum nächstenmal.... denk ich mal....

Schade aber so is....

JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

...Jaja, macht mir ruhig noch mehr Hoffnung :c ....Ich fahre Samstag trotzdem :!: :evil:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Beitrag von Rollo »

ich auch :evil:
Tl, Rollo
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

SilverDoc hat geschrieben:...Jaja, macht mir ruhig noch mehr Hoffnung :c ....Ich fahre Samstag trotzdem :!: :evil:
Helnäs? Oder eine andere Ecke?
never change a running system
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Flensimann hat geschrieben:
SilverDoc hat geschrieben:...Jaja, macht mir ruhig noch mehr Hoffnung :c ....Ich fahre Samstag trotzdem :!: :evil:
Helnäs? Oder eine andere Ecke?
Die Landspitze unterhalb von Faaborg, wieso?
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Kai-Uwe »

Ich fahre morgen Abend Richtung Als... 8)

Weiß gar nicht, woher ich noch Optimismus holen soll...
TL

Kai-Uwe
Antworten