Braunes trüb-Wasser in Flensburger Förde bis Apenrader Bucht

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Beitrag von rappalameerforelle »

Moin,
gestern war ich das das erste mal in diesem Jahr mit dem Boot in der Apenraderbucht und von der sichtigkeit des Wassers kann ich eigentlich behaupten das die Algenblüte in dem bereich durch ist! :+++:
Torsten
Eine geht Immer!
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

Moin!
DANKE! Genau das wollte ich lesen! Dann kann ich hoffen dass sich bis nä. Freitag auch die großen mefos eingestellt haben. Hast du auch gefangen? By the way?
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

habe heute eine mail von seatrout.dk bekommen. angeblich ist die alge so stark auf rückzug, dass man um fünen wieder fischen kann. auf die kondition der fische bin ich allerdings gespannt. nach hartem winter und zwangsdiät...
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Beitrag von rappalameerforelle »

War Heute mit dem Hund in Glücksburg an der Mündung von der Schwennau und da war das Wasser auch Super!Also Chatonella oder wie das Dingens hieß Adios! :p :+++: :wink:
Torsten
Eine geht Immer!
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von lennie_small »

Moin,

@Arne, Du schriebst:
Der Magen war fast leer, auch die kleineren Forellen, die ich am Band hatte, sahen so aus, als hätten sie in den letzten Wochen während der extremen Algenblüte Diät gehalten. überrascht / erschrocken
Könnten das auch Grönländer gewesen sein? Oder offenbare ich grad totale Ahnungslosigkeit?

Jedenfalls beruhingend, dass die Alge auf den Rückmarsch zu sein scheint. Am Samstag um diese Zeit werde ich meinen ersten halben Watangeltag hinter mir haben. Es geht Samstagfrüh los nach Fünen.

Auf hungrige und beißfreudige MeFos darf man also vorsichtig hoffen? Hoffentlich wären das dann nicht alles total entkräftete Hungerhaken...

Viele Grüße und Petri

Torsten
Forza SGE!
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Eckernförder Bucht ist auch eeendlich wieder "sauber" :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

cozmo hat geschrieben:Schilksee bis Falkenstein... da standen auch schon 15 Leute im Wasser....
Hindenburgufer ist das Wasser auch Braun!!


Mich würde mal interessieren, was du unter "braun" verstehst.... :roll:
Benutzeravatar
Christian06
...
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2010, 14:18
Wohnort: Nortorf

Beitrag von Christian06 »

Laboe ist alles braun.Ab welcher Temperatur sterben diese blöden Algen ab?
Hat jemand Erfahrung?
Gruß Christian
Benutzeravatar
Krzysztof Grzybowski
...
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2009, 18:15
Wohnort: Hemdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof Grzybowski »

Man sagt ab 5-7 Grad

Gruß
Christoph
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
Benutzeravatar
Christian06
...
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2010, 14:18
Wohnort: Nortorf

Beitrag von Christian06 »

Am Samstag haben wir an der Oberfläche 8 bis 10 Grad gemessen.Dann müßten die Algen bald verschwinden.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Torsten
...
Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2006, 13:00
Wohnort: Felde

Beitrag von Torsten »

An alle DK-Locals

Hat jemand Informatin über die Braunalgensituation zwischen Apenrade und der Genner Bucht. :?:
Fahre Samstag nach Loddenhoj, oder sollte ich lieber den Kurzurlaub
absagen? :cry:

Vielen Dank im vorraus
Nur der Köder im Wasser fängt Fische !!
Außerdem kann man Anfasser und Nachläufer nicht braten !!
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

War einigeTage an der Flensburger Förde, Bereich Westerholz-Habernis. Absolut keine Probleme mit dem Wasser. Ausbeute war allerdings mager, zwei Untermaßige. Auch alle anderen Fischer, die ich getroffen habe, konnten nichts Zählbares herausholen.
Frank
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

hat die Blüte eigentlich etwas mit der Wassertemperatur, oder mit der Sonneneinstrahlung zu tun? In einem Lagebericht auf der Go-Fishing Homepage wird ja eher davon gesprochen, das die Alge bis zur 13/14 KW blüht. Das wäre dann ja unabhängig von der Wassertemperatur.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

TOBSN hat geschrieben:hat die Blüte eigentlich etwas mit der Wassertemperatur, oder mit der Sonneneinstrahlung zu tun? In einem Lagebericht auf der Go-Fishing Homepage wird ja eher davon gesprochen, das die Alge bis zur 13/14 KW blüht. Das wäre dann ja unabhängig von der Wassertemperatur.
Moin,

Nährstoffe, Licht und Temperatur haben Einfluß auf die Bildung von Phytoplankton und nachfolgendes Zooplankton, hier sind Ursachen und Auswirkung oberflächlich beschrieben, es gibt im WWW aber auch detailliertere Beschreibungen über Nährstoffeinträge in Gewässer und darauf basierende Nahrungsketten.

TL
Klaus
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Hi @all,

ich finde es etwas bemerkenswert, zumindest was die Chattonella angeht, die ja ursprünglich aus dem Nordpazifik stammen soll, dass sie das erheblich süssere Ostseewasser wohl recht gut verträgt, man könnte ja denken, dass deren Osmosehaushalt eigentlich andere Salzkonzentrationen gewöhnt sind...und obwohl die WT vielerorts schon über 5°C sind, scheint deren Rückgang ja eine zähe Angelegenheit zu sein.
Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht, ob auf den Feldern weiter für ordentlichen Düngernachschub gesorgt wird. Der phasenweise etwas stärkere Wind scheint ja auch nicht wirklich geholfen zu haben.

Ich staune bzw. weiß nicht, ob in Dänemark nicht wie bei uns aus Flüssen/Auen bzw. an div. Stränden und im Grundwasser Nitrat/Phosphat-Analytik betrieben wird. In Berlin ist dies bei den Wasserwerken jedenfalls Standardanalytik (sowohl Oberflächen- als auch Grundwasser).

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Antworten