Braunes trüb-Wasser in Flensburger Förde bis Apenrader Bucht

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
czapsi
...
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2005, 19:13
Wohnort: Flensburg

Braunes trüb-Wasser in Flensburger Förde bis Apenrader Bucht

Beitrag von czapsi »

Hallo,
hat jemand Ahnung,warum das Wasser derzeit solch eine ungwöhnliche Trübung aufweist?
Fishing is life
Rest just details
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Hab das am Wochenende auch immer noch beobachtet. es soll sich wohl um eine Kieselalgenblüte handeln.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, das nennt sich Frühjahrsblüte und tritt jedes Jahr auf (bevorzugt dann, wenn es Frühjahr wird). Seid ihr neu hier? J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

piscator hat geschrieben:Moin, das nennt sich Frühjahrsblüte und tritt jedes Jahr auf (bevorzugt dann, wenn es Frühjahr wird). Seid ihr neu hier? J.
Nein :grin: Die Blüte ist aber wegen des noch sehr kaltem Wasser(1 Grad) etwas ungewöhnlich.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, Blüte hat mit Temperatur nur wenig zu tun -- aber mit Sonnenstand und Tageslänge -- hier blüht es auch, J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Alles klar, wieder was gelernt.

Gruß
nach Kiel

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Wie lange dauert diese Blüte im allgemeinen an???
never change a running system
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
bis die Nährstoffe aufgeknispelt sind und wenn keine neuen nachgeliefert werden. Normal dauert das ein paar Tage -- weil es auch etwas dauert bis das Zooplankton sich vermehrt und das Phytozeug wegfuttert.
J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Danke für die flotte Info :wink:
never change a running system
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin Jürgen !

Beitrag von winny »

Will das ja gerne glauben , heute war auf der Sportsfiskeren Seite in Dk ein Wissenschaftlicher Beitrag der nicht sehr gut klang . konnte das leider nicht so gut lesen ,ging aber irgendwie um Phosphate und die ganze sache wäre für die Fische nicht so gut . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
stefan305
...
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2009, 19:34

Beitrag von stefan305 »

Sieht wirklich nicht gut aus. Die ganze offene Küste rund um Fünen ist auch braun.Die genannten Algen können leider auch zu Fischsterben führen.Hier der Link :
http://www.sportsfiskeren.dk/sites/defa ... arts41.pdf
Salmominator
...
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2011, 21:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Salmominator »

Also ich habe die ersten trüben Regionen auf der Fjordseite von Als bereits mitte Februar festgestellt. Und das bei wirklich ganz kaltem Wasser ! Das hatte ich noch nie um diese Jahreszeit.
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Moin zusammen!

Weiß zufällig jemand, ob die Frühjahrsblüte noch immer anhält? Wollte nämlich gerne morgen nache Maloche noch gern anne Küst....

Gruß Flensimann
never change a running system
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Hier in Flensburg ist es noch ziemlich braun :cry:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Blöd! In der Apenrader bucht auch.....wer weiß es.....wer weiß es?
never change a running system
Antworten