Welches Öl?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

öl für ne rolle?

Beitrag von medo »

seit wann nimmt man nen flüssiges kriechöl für ne rolle?

das zeugs kann man nur für ne oberflächenreinigung benutzen, ansonsten zerstört es eine jede rolle.

wenn man die rolle damit in funktion halten will... geht nicht, da es wasserlöslich ist und sofort abspült.

an ne rolle gehört nur fett für kugellager und wenn möglich dann auch noch was mit qualität.

ansonsten kann man in norwegen den naturköder damit fängig machen und das wars..
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

ne ne .. kurz nachdem angeln spüle ich die Rolle nicht, solange sie kein Vollbad genommen hat, sondern kümmere mich nur um das Schnurlaufröllchen, da war gerade nur dieser Türschlossenteiser in griffweite ...und zack
werde mal berichten ...
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

schnurlaufröllchen

Beitrag von medo »

mensch broder... :roll:

gut das da nicht die feuchte schnur dran vorbei kommt. :oops

und wundere dich bitte auch nicht, warum bei der chemiezusammensetzung von trennmitteln und altöl (glycerin) dein kunststoff an der rolle übern jordan geht und die schnur brüchig wird.

kannst ja mal nen thema über chemie und schnüre aufmachen.. :lol:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin Broder!
Von Türschlossenteiser würde ich dich auch abraten :o .
Thomas hat recht das Zeug kann eventuell
Kugellager angreifen. Nimm dir lieber dafür vernünftiges Öl.
Es gibt jetzt sehr gute Öle speziell für die Rollenschmirung :+++: .
Da ich seit einiger Zeit meine Rollen selber reinige und pflege, habe ich mit diesen
Öle sehr gute Erfahrung gemacht.
Ganz gut sind: Öl und Fett von Abu Garsia nicht ganz billig, aber dafür sehr gut(gab’s bei Knutzen) :D .
Bei Karstadt (Kiel,Angelabteilung) gibt es immer noch sehr vernünftiges Öl und Fett von Zebco, oder von Exori.
Nummer 1 in dieser Liste ist Öl von Shimano – das tut jeder Rolle sehr gut(aber teuer gibt es bei HAV).
Und für ganz gute Rollen gibt es von Daiwa (DAIWA Special Reel oil) leider nur im Japan im Internet zu bekommen.
http://www.plat.co.jp/english/meintenan ... himano.htm
Und zur Pflege .
WD -40 ist wirklich gute Sache. Ich habe sehr lange Zeit WD -40 verwendet, leider greift es einige Kunststoffe an. Muss man vorsichtig machen und nicht übertreiben :grin: :grin: :grin: .
Wenn man WD-40 auf die Spulle, unter der Schnur reichlich schmiert, wird Metallspulle von Salzwasser nicht so schnell angegriffen. Für die Getriebe würde ich doch lieber Fett und fürs Schnurlaufröllchen nur Öl verwenden. Um Ringe, Schnurlaufröllchen und anderes vom Salzwasser zu schützen, gibt es von Jenzi Gleit-Spray, was gleichzeitig Pflege und Enteiserspray ist (echt zu empfehlen) :+++: . Japaner haben da was noch besseres – Varivas Reel. Das ist Korrosionsschutz und Öl zugleich. Ist hier zu bestellen:
http://www.plat.co.jp/english/meintenance/varivas.htm
Broder ! Man würde auch in eigenes Auto nie ein Sch…öl einfühlen- das ist hier fast genau so!!!! Das ganze kannst du auf dem Bild sehen.
Gruß Slawa. :wink:
Dateianhänge
DSCN2361.jpg
DSCN2361.jpg (61.02 KiB) 4888 mal betrachtet
DSCN2362.jpg
DSCN2362.jpg (61.94 KiB) 4888 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Naja!

Beitrag von Alex »

@ Medo:
"Zerstören" ist evetuell etwas übertrieben. WD-40 hat natürlich den Vorteil, daß es Wasser relativ gut verdrängt. Nachteil ist natürlich, daß es nicht besonders gut schmiert, da es viel zu dünn ist. Ich verwende es ausschließlich zu Konservierungszwecken von äußeren Metallteilen.
Aber daß WD-40 und auch andere Kriechöle wasserlöslich sind, höre (lese) ich heute zum ersten Mal.

Ansonsten hast Du natürlich Recht:
Alles was sich bewegt braucht richtiges Fett!

Die Kriechöle haben einen erheblichen Nachteil. Wenn sie in das Gehäuse an das richtige Lagerfett gelangen, können sie dieses verflüssigen, was natürlich dazu führen kann, daß Lager und Getriebe hinterher ohne Fett sind.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@alex

ist aber so mit der wasserlöslichkeit.

nur richtiges silikonöl, wie von dir beschrieben, bildet eine oberflächenversiegelung welche nicht angegriffen wird.
damit meine ich aber richtiges silikonspray und nicht das von feinkost albrecht, welches für reissverschlüsse ausreicht.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Ok danke
ich hab das alles nicht
nur Silikonspray - das müßte doch Ok
sein - werde mir mal Öl für Nähmaschinen probieren das müßte doch auch gehen.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Broder,
Öl ist einfach zu dünnflüssig! Kugellager brauchen Fett!
Besorg` Dir besser Fett zur Schmierung Deiner Rolle. Ich nehme z.B. Wälzlagerfett. Oder nimm Rollenfett aus dem Angelladen bzw. Kugellagerfett aus dem Baumarkt. Ganz falsch liegst Du mit keinem der genannten Fette.
Aber nimm um Himmels Willen kein Öl , wenn Dir Deine Rolle lieb ist.
Und um das Schnurlaufröllchen nach dem Fetten richtig gängig zu machen, ein guter Trick:
Nimm gut 1 Meter dickeres Monofil, eine Windung um das Röllchen wickeln und zwischen beiden Händen stramm spannen. Dann immer hin und her. (Funktioniert so ähnlich wie beim Diabolo-Spiel)
Hat bei mir eigentlich immer geholfen wenn das Röllchen mal etwas schwergängig war.
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
die neuen Shimanorollen brauchen ein spezielles Shimanoöl gibts ein Fläschchen für sagen wir mal 3-4 Euro - ich denke das liegt daran das es da nur noch Keramikbeschichtet Lager gibt usw...
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

und bei den Rollen darfst Du auch nur einen Tropfen einfüllen, was am besten Dein Händler des Vertrauens ;) macht. ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

Für Getriebe und Lager nehme ich wasser- / hochdruckfestes Fett, gekauft im Velo-Laden, welches ich auch beim Rennrad benutze.

Für die anderen Teile Graphit-Öl aus der Sprühdose... mit einer langen Kanüle, um auch die kleinen Stellen erreichen zu können.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hi,

bin seit heute "stolzer" Besitzer einer Shimano Technium 4000 FA.

Ist vor dem ersten Küsteneinsatz eine Ölung erforderlich? Das spezielle Öl von Shimano lag dabei. Darf nur dieses Öl benutzt werden oder auch richtiges Fett? Die Anleitung ist leider nicht so hilfreich.

Finde, dass das Shimano-Öl ziemlich dünn ist :roll: .

Gruß
Mefo-Sucher
Gast

Beitrag von Gast »

:+lol: broder

du hast vergessen die rolle vorher in aceton zu baden !!! :lol: :lol: :lol:
ich meine damits dann so richtig schmiert !!!

mfg

haeck
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Öl oder Fett ?

Beitrag von Kystefisker »

@ Mefo-Sucher : Brauchste vor'm ersten Kysteneinsatz nicht Ölen, die sind schon "Vorgeölt"....!

Und das Shimanoöl würde ich nur an Stellen wie den Kurbelgelenken, den Bügelgleitstellen und event. noch zum zwischenzeitl. Ölen des Schnurlaufröllchens verwenden, sonst gehört an Lagerstellen ordentliches, wasserfestes Fett und kein Öl !!!

Die bei Shimano haben zwar für's Schmieren der Getriebeteile so'ne "Ölschraube" am Gehäuse angebracht, da sollte aber Fett eingefüllt werden denn das Öl verdünnt das schon enthaltene Fett und dann kann's irgendwann bei zu "dünnem" Schmierstoff zu Problemen kommen.

Und bloß nix von dem Öl auf die Spule / Bremsscheiben bringen, dann ist zerlegen angesagt denn dann Funzt die Bremse Null !!!

Die Rollenbeschreibungen / Wartungsanleitung werden leider auch immer schlechter, früher ( kurz nach'm Kriech..... :grin: ) war das besser !!!

"Kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 03.05.2005, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Broder hat geschrieben:Hallo,
die neuen Shimanorollen brauchen ein spezielles Shimanoöl gibts ein Fläschchen für sagen wir mal 3-4 Euro ...
:q: seit wann verkauft shimano seine rezeptur :q:
vor allem für 3 - 4 euro :q: :q: :q:

mfg

haeck
Antworten