Welches Öl?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Welches Öl?

Beitrag von Broder »

Hallo,
ich habe ganz gute Erfahrungen mit Silikonsprayöl gemacht - gibts ja in der Fahradabteilung, es riecht nicht und ist auch nicht anlösend was die Monofilen Schnüre angeht meines erachtens und ist ja auch logisch finde ich da Silikon ja auch ein Kunststoff ist nicht auf Poliester oder Nylon oder Fluorocarbon reagieren dürfte - oder?
lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Moinsen!

Beitrag von Alex »

Moin Broder!

Diese "Silikonsprayöl"-Geschichte ist so eine Sache! Was man im Normalfall bekommt ist meines Wissens normales "Silikonspray" und hat mit Öl nicht viel zu tun. :arrow:
Soweit ich weiß, ist echtes "Silikonöl" eigentlich nicht wirklich im Handel für "Ottonormalverbraucher" erhältlich. Ich habe so eine Dose im Keller stehen. Habe sie mal fürs Angelgerät geschenkt bekommen. Dieses Öl wird allerdings weniger zum Schmieren verwendet. Dort wo es herstammt (Chemiefaserindustrie) wird es dazu verwendet, flüssiges Kunststoff bei der Verarbeitung davon abzuhalten an Metallteilen kleben zu bleiben, indem man die Metallteile damit behandelt. Zudem ist das Aerosol eines solchen Sprays hochgradig giftig. :o

Silicone sind im übrigen mit Vorsicht zu genießen. Warum? Mal daran gedacht, daß eine Zeit lang bei Köderboxen immer darauf hingewiesen wurde, ob diese Siliconbeständig sind oder nicht. :oops
Nicht auszudenken, wenn ein Teil einer Rolle nicht Siliconbeständig ist, was bei den heutigen Rollen zumindest bei den äußeren Bestandteilen nicht der Fall sein dürfte. :q:

Ich verwende:
- Siliconspray für das Gehäuse, damit das Wasser besser abperlen kann (manchmal auch WD 40),
- Nähmaschinenöl, um es regelmäßig an der Achse in Gehäuse laufen zu lassen,
- Salzwasserbeständiges Fett (in Neon-gelb von der Werft) für Kurbel und Schnurlaufröllchen
- und hitzebeständiges säurefreies Fett zur Schmierung von innenliegenden Lagern und Getrieben.

Bis jetzt läuft alles wie geschmiert! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Alex,
ich habe das aus dem Fahrradhandel ist eine Alternative zu Öl und damit besprüh ich die Rolle - Bügel und Schnurlaufröllchen, die geflochtene Schnur und muß auch sagen das ich immer mal versuche die Heckbremse mit diesem Kriechsilikonöl zu erwischen - der Vorteil ist das es geruchslos ist, denn man bekommt es ja an die Finger ständig - und wie ist das mit WD 40? geruchslos?
liebne Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Naja!
Vom Geruch her gibt es schlimmerses als WD 40! :o
Wenn es nicht schwachsinnig wäre, dann würde ich beahaupten, daß die Hersteller von WD-40 das Zeug sogar etwas pafümiert haben. Es riecht irgendwie ganz anders als die sonstigen Sprühöle die ich so kenne. :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

achso deswegen schwören soviele gerade darauf, werde mir das auchmal besorgen
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
east-wind
...
Beiträge: 121
Registriert: 01.11.2004, 21:29
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von east-wind »

Hallo ihr zwei,

ich hab für euch auch noch einen Tip.
das Öl heißt BALLISTOL und ist im Waffenhandel erhältlich.
Vorteile sind: greift Kunststoffe nicht an, wirkt desinfizierend, riecht einigermaßen angenehm, harzt nicht, ist sogar für Lederpflege und Fellpflege von Tieren geeignet. Auch normale Eigenschaften von Schieröl ist gegeben.
Preis ca:8,00€

Grüße Mario
:s+4: Keine Macht den Drogen :s+4:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ist das nicht ein bischen dünn!

Beitrag von Alex »

@ east-wind:
Meinst Du nicht, daß das Zeug ein bischen zu dünn ist, um damit ein Getriebe oder Lager dauerhaft zu fetten? :q: Ich hätte da so meine Bedenken und greife da lieber zur richtigen Schmatze. :+++:
Ansonsten ist das zeug ja wie Nähmaschinenöl und bestimmt sehr gut geeignet, um hin und wieder mal was davon in den Bereich der Bügelfeder und an der Achse herunterlaufen zu lassen. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Alex,
gefettet ist die Rolle ja schon - ich habe sogar beim Kugellagertausch mal äußerst großzügig alles gefettet. - Es geht ja im grunde um die Kugellager die Messing - Allu - und Plastikteile wohl weniger - also ich denke bei Kugellagern macht Öl irgendwie mehr, weil es noch die letzte Kügelchen erreicht und schmiert denke ich mal und dann müßte es etwas sein das rostlösende Eigenschaften aufweist um ganz sicher zu gehen
Na ja und wenn das ganze auchnoch nicht so sehr stinkt - ist auch son Wunsch von mir - wenn es sowas überhaupt gibt?
lieben Gruß Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
east-wind
...
Beiträge: 121
Registriert: 01.11.2004, 21:29
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von east-wind »

Hallo Alex,

für Getriebe und Lager ist natürlich wasserfestes Schmierfett am besten,
für die normale Pflege ist das Ballistol wirklich gut.

bis denn. Mario
:s+4: Keine Macht den Drogen :s+4:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
ich habe jetzt mal Flugzeuginstrumentenfett genommen - die neuen Rollen sind ja kaum eingefette - viel zu wenig finde ich.
Und Öl kann man ja immer mal verwenden, auch ohne die Rolle aufzumachen, das ist ja auch recht umständlich, wie ich so festgestellt habe.
Stramme Leine :grin:
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Das_Lo

Beitrag von Das_Lo »

Man muss den Geruch von Balistol schon wirklich mögen um damit seine Rollen zu behandeln. Ansonsten ist´s ein super Zeug, einige schwören sogar auf die innerliche Behandlung am eigenen Körper damit...
Da würde ich doch eher zu WD40 greifen, ist nebenbei auch wesentlich günstiger!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hab jetzt mal Aral Türschlossenteiser fürs Schnurlaufröllchen genommen ;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Broder,
Türschlossenteiser würde ich lieber nicht nehmen, der könnte eventuell das Fett des Kugellagers zersetzen.
Besser: Schnurlaufröllchen auseinanderschrauben, säubern und neu fetten.
Dann hast Du länger was von dem Teil.
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Thomas
-wie gehts?
hab ich ja schon gemacht jetzt müssen wir mal abwarten und sehen was alles zersetzt wird - zB die Monofile Schnur das Kugellagerfett - werde dann mal berichten.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Das_Lo

Beitrag von Das_Lo »

Einfach mal so, aus Spaß an der Freude?
Antworten