insel FUR!?

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

insel FUR!?

Beitrag von axel f. »

guten abend!
ist eigentlich irgend jemand von euch schon mal auf den inseln FUR oder LIVOE die im dänischen limfjord liegen zum fischen/urlauben gewesen?ich finde die küstenabschnitte dort sehen sehr gut aus!
hat jemand erfahrung???
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

Ja, ich war da im Sommer. Das Wasser war leider viel zu warm aber ich habe durchaus von guten Fängen z.B. im Herbst gehört. Macht ja auch Sinn bei den vielen Aufstiegsgewässern drumherum.
Ich habe mir fest vorgenommen das mal auszutesten.
Gruß Jochen
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dr.Sprotte »

Der Limfjord in der Ecke ist super! Wie schon geschrieben im Sommer aber schwierig.
Landschaftlich toll - und Meerforellen gibt's da auch. Meine Empfehlung: Hinfahren. :+++:

Gruß,
Malte
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Alsen »

Moin Axel,
ich war mal auf Livoe. Tolle kleine Insel, ob man da übernachten kann weiß ich nicht. Nen Jugendgästehaus hat sie, dazu ein Kiosk und 4 Bauernhöfe. Die lange Sandbank ist für die Robben, darf man nicht betreten. Allerdings waren am Festland am Abgangshafen einige Mefoangler unterwegs (Ende September) und wenn die Dänen da fischen, dann...
Achtung:
Trend Au und Björnsholm Au sind in der Nähe! Immer nen Besuch wert.
Gruß
Alsen
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Ich werde diesen Sommer auch mal wieder nach Trend fahren und die Trend A unsicher machen. Freu´ mich schon riesig :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich war schon häufiger auf Fur. Leider meistens zur falschen Zeit.

Im Herbst eher als im Frühjahr werden dort tolle Fische gefangen.

Z.T. sogar die großen Brüder der Meerforelle :wink:
Beste Grüsse

Gregor
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Am Limfjord hat immerhin der Autor der Bücher "Havørred pa Kysten" gefischt, er hat dort viele Nährtierchen gesehen und beschrieben, die es an der offenen Küste manchmal nur sehr selten zu sehen gibt.

Zudem hat der Limfjord Verbindung zur Nord- und Ostsee und gar nicht so wenige Lachse gehen da auch durch. Im Herbst sollte es uns aber bewußt sein, dass fast alle Fische gefärbt sein werden, was auch durch die sehr vielen Schutzzonen belegt ist. Ist das Wasser dort im Hochsommer zu warm, dürfte der Fjord wohl praktisch fischleer sein, abgesehen von Weißfischen und so.

Dazu gibt es aber einige Bereiche, die äußerst interessant aussehen und auf meinem Plan für diesen Spätsommer stehen. In diesem Falle sogar mehr wegen der Nährtierchenpopulationen und weniger wegen den Forellen. :grin: Auch die Vegetation verspricht so einige Möglichkeiten, zum Beispiel mit der Trockenfliege an der Schilfkante.

Der nördliche Bereich des Limfjordes an der Nordsee bietet zudem eine wunderbare Fischerei, also vom Strand aus. Hier besteht eine reelle Chance, auch einen Lachs vom Strand aus zu fangen und hinter der Deichstrasse, an den großen Salzwiesen, rasten Scharen von Zugvögeln, das sind tolle Eindrücke. Waten sollte man dort aber nur sehr vorsichtig, wobei es fast unnötig ist.

Auf den Inseln im Limfjord war ich noch nicht, aber es sieht super aus und dürfte mit der Fliege bei jeden Bedingungen fischbar sein, wobei die Schutzzonen an manchen Ecken die Strecken sehr verkürzen.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Hi Mirko,
wann im Spätsommer bist Du denn da oben???
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Weiß noch nicht Nico, mit meinem baldigen California werde ich das machen, wenn Wind und Wetter passen. Free as a Bird, bald. :l:

So eine kleine Tour, etwas Limfjord, etwas auf Nordsee-Multen, danach ein Fischbrötchen auf Sylt und zum Abschluss noch eine Meerforelle auf Als rausnehmen. So in etwa jedenfalls. Und das Beste: immer kaltes Bier an Bord! :grin:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Ach ja, Du hast es gut :l: Früher habe ich auch solch Touren gemacht (als mein bester Freund noch ´nen Bus hatte).
Ich bin im August für 2 Wochen da oben. Vielleicht ergibt sich ja was und wir trinken mal ´n Bierchen anne frischen Luft. :D
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten