Rostfreies Wurfzeugs

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Rostfreies Wurfzeugs

Beitrag von Hov-Micha »

Moin zusammen,

hab da mal ne Frage zur Köderpflege (Blinker/Wobbler)!
Meine Saisoneröffnung steht in kürze an, hab deshalb am WE mal mein Gerödel vorsortiert...und jedes Jahr aufs neue schau ich dann in meine Blinkertasche in der mein Eisen bzw eher die Sprengringe/Haken schön vor sich hinrosten :evil:
Trotz Vollbad mit bisken Seife und anschl. trockener Einlagerung von November bis März!!
Hab keine Drillinge/Ringe aus der Grabbelkiste oder sonst was.
Hatte das ganze Gebammsel schonmal leicht eingeölt aber die dann so ins Meer zu brettern weiß ich auch nicht wobei das den Braten wohl auch nicht mehr fett macht von wegen Verschmutzung und so!
Genutzt hat das auch nur bedingt was.

Kollege haut seine Pilker immer in die Spü-Ma, halt das aber für nicht so dolle!!

Also, hat da einer´n Tip??

Allen weiterhin TL,
Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Jo, hab ich... Fische einfach nur Snapse und mach die Drillinge ab. Die Sprengringe rosten nicht!

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Owner S 61 Einzelhaken an dein Blechgerödel :lol:
Nach dem fischen mit Süßwasser abspülen und fertig.
Da gammelt nichts :wink:
Wie Tobias auch schrieb,
der Haken ist der Gammler :D

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...ich trage immer fünf lose drillinge in einer alten filmdose bei mir.je nach bedarf wird einer an den blinker meiner wahl montiert.
also, blinker immer ohne drilling lagern,und drillinge immer wasserdicht verpacken!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Habe immer nur unmontierte Blinker in meiner Box und ein paar Haken in einer anderen Schachtel. Nach dem Fischen die Köder ohne Haken in die Jackentasche (nicht zu den anderen in die Dose zurück!), kurz zuhause abspülen, trocknen lassen und gut ist. Auch verhaken sich die Blinker in der Box so nicht, was ganz schön nervig sein kann...

Lediglich bei -10°C nehme ich drei montierte Köder mit, sonst klappt das nicht mit den Sprengerringen! :-x

Jan
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Moin,
grundsätzlich gibt es bei mir für Rute, Rolle und Blinker nach Salzwassereinsatz auch eine Dusche mit Süßwasser..mmmhh wir duschen dann immer alle zusammen :grin: . Dann alles schön trocknen lassen und daannnn ein paar Reiskörner in die Box. Dann hat man auch immer Proviant ! Was auch hervoragend funktioniert sind diese Beutel die immer bei neuen Schuhen dabei sind, die ziehen alles raus, gibt es auch in manchen Schuhläden wenn die Kunden die Kartons nicht mitnehmen.

Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Kann mich dem nur Anschliessen (und ich meine jetzt nicht, dass ich mir die Dinger beim Duschen an den Lulu hänge)

Alle benutzten Ködern in eine gesonderte Tasche und zuhause unterm Wasserhahn (oder sonstwo) klar abspülen und erst trocken wieder in die Box. So rostet nichts!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also....

Beitrag von meyfisch »

ich liebe es,

als vorbereitung auf die saison,

sprengringe, drillinge, einzelhaken und wirbel auszutauschen, zu schleifen, zu putzen, irgendwie zu befummeln, alles auf dem tisch auszubreiten, zu träumen,

die köderbox zu wienern,

und was leckeres dabei zu trinken,

hey, mit rostfreiem gerödel, geht das alles nicht, macht doch gar keinen spaß,

oder..?

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Moin Micha.....

einmal im Jahr die Haken wechseln......
Und wie Tobsn schreibt .... Snaps.... die Sprengringe rosten nicht.
Und ansonsten solltest Du endlich mal die Fliegenrute in die Hand nehmen :oops
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Rostfreies Wurfzeugs

Beitrag von Hov-Micha »

Moin,

hab ich alles und mach ich auch alles..hab wohl wie viele leider immer viel zu viel Gerödel dabei und dann kommt der Gammel :lol:

Vielleicht liegts auch an meiner Blinkertasche?!?

@Vossi
Sollten wir´s dieses Jahr mal wieder schaffen uns am Wasser zu treffen kannste mir ja mal so´ne Fusselflitze inne Hand drücken. Sieht bestimmt klasse aus wenn ich mich schnurumwickelt selbst versenke :+++:
Aber Timo habt ihr ja auch infiziert :oops

TL
Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Rostfreies Wurfzeugs

Beitrag von Heiländer »

Hov-Micha hat geschrieben: @Vossi
Sollten wir´s dieses Jahr mal wieder schaffen uns am Wasser zu treffen kannste mir ja mal so´ne Fusselflitze inne Hand drücken. Sieht bestimmt klasse aus wenn ich mich schnurumwickelt selbst versenke :+++:
Seit diesem Jahr kannste bei Vossmann auch mal ne Zweihand schleudern ;) :grin:

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

Moin Micha!

Ich kann dir nur Raten so ein Ding mal in die Hand zu nehmem!!
Suchtfaktor hoch 10!! :+++: :+++: :+++:

Und wenn die erste Trutte am Band hängt ist es ganz vorbei!

LG Timo
Bild
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Rostfreies Wurfzeugs

Beitrag von Fleeesch »

Moin Moin,

wer rastet, der rostet, darum hol ich den hier noch mal hoch.

Ich hatte mal ein paar Packen Sprengriffe von Lineaeffe, ein italienischer Ausrüster glaube ich. Davon habe ich einige auf nem Unterteller mit selbst angerührtem Kochsalz-Wasser ein paar Tage auf dem Fensterbrett getestet. Nix Rost an den Sprengringen, auch jetzt nachm Urlaub nicht. (Allerdings sind meine Küstenstunden sehr bescheiden.) Problematischer finde ich die Haken, wollte die nicht alle austauschen, sind wohl immer noch ein paar falsche in der Box, die fleißig gammeln.

Was würdet ihr für einen Einzelhaken empfehlen, der garantiert nicht rostet?
Gruß Micha
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Rostfreies Wurfzeugs

Beitrag von tangathotty »

hoi,

den tip mit den pilkern im geschirrspüler find ich echt super..
dazu noch die madendose im kühlschrank, und du hast auf
ewig ne
junggesellenbude..

*muuaahh*

Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Rostfreies Wurfzeugs

Beitrag von Fleeesch »

:lol:

Eigentlich sollte das totsicher funktionieren, aber kennst du Christoph Schwennickes Buch "Das Glück am Haken"? Der gemeinsame Kühlschrank mit dem Biofresh-Fach, die Maden auf Wanderschaft, bis in die letzte Ritze des Salatherzens? Bei ihm und seiner Frau hat das nich gereicht, die machen zusammen weiter :-l:
Gruß Micha
Antworten