Piscator-Fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Piscator-Fliegen

Beitrag von kepzky606 »

Ich habe extrem viele Sachen ausprobiert am Samsökiller oder ähnlichen Fliegen...
Die Konstruktion, welche mir mit Abstand am besten gefällt, ist die Folgende. Das Jiggen dieser Fliege ist unübertroffen!
Dadurch das man das Schwänzchen auf dem Mono bindet kommt es nicht zum Tailen und man spart sich den Mist mit Kleber o der dieser Polarfuchsumhüllung...
fly.jpg
fly.jpg (14.59 KiB) 2932 mal betrachtet
Bei Bedarf gibt es auch noch ein Foto der Fliege :)
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4486
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Piscator-Fliegen

Beitrag von Cowie »

Hallo Erik,

hiermit melde ich "Bedarf" an,
das heißt, ich würde gerne ein Foto dieser Fliege sehen :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Piscator-Fliegen

Beitrag von kepzky606 »

Kommt heut abend (Vancouver Zeit :) !
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Piscator-Fliegen

Beitrag von janw »

kepzky606 hat geschrieben:Kommt heut abend (Vancouver Zeit :) !
Erik
Hi Erik!

Da habe ich auch Bedarf und bin sehr gespannt.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Piscator-Fliegen

Beitrag von kepzky606 »

So, wie versprochen nun die Bilder:
Beide Fliegen sehen bisschen "angefressen" aus... Nicht ohne Grund ;)
Bild 1 zeigt eine kürzere, dem Samsökiller ähnliche Fliege.
Unter dem dicklichen Kopf befindet sich das Blei.
Foto 1.JPG
Bild 2 is eine Samsökillervariante die ich im Herbst fische. Recht groß aber erfolgreich.
Foto 2.JPG
Bei Fragen einfach raus damit!
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Piscator-Fliegen

Beitrag von janw »

Hi Erik,

danke für die Bilder. :+++:
Ich frage mich nur, ob das Umwickeln des Ansatzes beim Tail nicht schon einen ausreichenden Anti-Tail-Schutz darstellt und somit die Monoschlaufe darunter gewissermaßen doppelt gemoppelt ist. :q: Das Umwickeln beim Ansatz ist doch quasi der Zustand, der beim original SK durch den Kragen, bzw. Kleber erreicht wird, oder?

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Piscator-Fliegen

Beitrag von kepzky606 »

Geht diese Frage an mich?
Ich habe keine Monoschlaufe... Ich habe ein Stück 0.8er Mono und darauf bind ich das Schwänzchen ein.
Das umwickele ich dann je nach belieben. Mal eher unauffällig mal eher auffällig wie beim braunen Samsökiller.
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Piscator-Fliegen

Beitrag von janw »

kepzky606 hat geschrieben:Geht diese Frage an mich?
Ich habe keine Monoschlaufe... Ich habe ein Stück 0.8er Mono und darauf bind ich das Schwänzchen ein.
Das umwickele ich dann je nach belieben. Mal eher unauffällig mal eher auffällig wie beim braunen Samsökiller.
Erik
Hi Erik,

tja, das war dann wohl eine etwas unbeholfene, durch den Konsum von lecker kühlem Weißwein beförderte, Fehlinterpretation Deiner, mir jetzt natürlich völlig einleuchtenden, Zeichnung. :cry: :oops Werde ich nach dem Sommerurlaub gleich mal ausprobieren.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Piscator-Fliegen

Beitrag von kepzky606 »

Es lebe der Wein :)
Probier es aus! Das gleiche Konzept nutze ich auch für Pikeflash modell! Und was soll ich sagen! Es wirft sich top und es tailt nix.
Wenn ich wieder daheim bin mach ich mal ne Schritt-für-Schritt Anleitung meiner bescheidenen Bindekünste...

Eines Vorweg! Es sind Fliegen zum Fischen! Sie funktionieren, werden aber nie einen Preis gewinnen :)

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Antworten