Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstücke

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Ostseegold

Beitrag von Holgi »

Da es in den letzten Wochen mit den Forellen nicht so gut geklappt hat, habe ich mich auf Bernsteine spezialisiert!

Die dauerhafte Ostwindlage der letzten Zeit hat doch etwas Küstengold an meinen "Goldstrand" gespült. Wer weiss wo und wann, der findet auch (manchmal) etwas, ist wie mit den Trutten :grin:

Jan
Dateianhänge
IMG_0143.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sehr schöne Ausbeute Jan!

Ist aber nicht alles Bernstein, oder?

Also abgesehen vom klasse erhaltenen Seeigel und dem Kalmar natürlich.

Hauptsache kein Phosphor. ;)
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

@Mirko
Es sind zwei Kalmare (ein halbierter links hinter dem Seeigel). Bei dem Rest handelt es sich um Bernsteine. Phosphor hatte ich bisher noch nicht, vorsichtshalber werden die Steine beim Sammeln aber nicht in die Hosentasche gesteckt! ;)

Etwas täuschen könnten die Größenverhältnisse auf dem Bild: der Seeigel ist wirklich sehr klein und bei dem Bild handelt es sich um eine Makroaufnahme aus 5 cm Abstand. :oops

Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Jan, ich wollte nicht, dass Du den Zollstock anlegst. :grin:

Werden die veredelt?
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Kann man aus Bernsteinen Schnaps machen? :lol:

Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich überleg´ mal. Das rasselt bestimmt im Kessel. :lol:
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

... seit wann sagt man denn Kalmare dazu ? Erlaube mir mal als diplomierter Paläo (lang ists her) hier einen belehrenden Ton anzuschlagen: Die korreke Bezeichnung ist "Belemnitenrostrum" :s+3:

Handelt sich um das um das Innenskelett von tintenfischähnlichen Lebenwesen. Die Kollegen sind ausgestorben. Wisst Ihr aber wahrscheinlich aus den einschlägigen Büchern alles.

:wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hab ich nicht mal gelesen, dass zermahlener Bernstein
- mit Marillenschnaps - gegen Nullnummern hilft?:spass:

Richtig ist: Bernstein (in der Wathose) schützt vor bösem Zauber. ;)
:wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ostseegold

Beitrag von Reverend Mefo »

Holgi hat geschrieben:Da es in den letzten Wochen mit den Forellen nicht so gut geklappt hat, habe ich mich auf Bernsteine spezialisiert!

Die dauerhafte Ostwindlage der letzten Zeit hat doch etwas Küstengold an meinen "Goldstrand" gespült. Wer weiss wo und wann, der findet auch (manchmal) etwas, ist wie mit den Trutten :grin:

Jan
Das hast Du jetzt aber nicht alles während der letzten Ostwindtage gefunden ?? :o
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Bis gestern Ostwind, heute war dann das Wasser weg und meine kleinen Líeblinge konnte ich am Strand einsammeln. :grin:

Nach einer Stunde war mir dann doch mehr nach fischen und mit den Bernsteinen in der Tasche (danke für den Tip Knösel) fing ich dann bei recht angestaubtem Wasser zwei kleine und eine von ca. 65 cm, leider hatte sie die gleiche Farbe wie meine Fundstücke. Es gab noch einige vorsichtige Bisse und am Nachmittag für ein paar Minuten etwas Sonne! :l:

Die Fotos mache ich nur, um etwas mit meiner neuen Kamera (Canon G12 + Unterwassergehäuse) rumzuspielen. Macht feine Fotos, alles ist manuell über Drehräder einstellbar, so wie ich es haben will.

@Reverend Mefo
Ist alles aus den letzten Wochen, habe aber sonst auch nie diese Menge in unseren Breiten gefunden.

Jan
Dateianhänge
IMG_0145.JPG
IMG_0148_1.JPG
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hat sich doch gelohnt :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Netter Thread! Auch ich suche gerne nach Fossilien an der Ostsee. Hier ist meine Seeigelsammlung mit Fundstücken von Fünen und Djursland.
Dateianhänge
2011-03-19 07.49.30.jpg
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Wer weiss, was ich hier auf Als gefunden habe? Das rechte Fundstück sieht aus wie ein Fragment einer Steinkoralle.
Dateianhänge
2011-03-19 07.50.04.jpg
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

Ihr seit ja alle echt steinreich :lol:

schöne stücke übrigens :+++:
TL Andreas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, ich hab auch regelmäßig Nackenschmerzen vom ständigen nach unten schauen :lol: Aber es lohnt sich. Seeigel, "Fehmarnjade",Donnerkeile und versteinerte Muscheln sind wohl die häufigste Beute.
Dateianhänge
Fundstücke.jpg
Antworten