Stationärrolle wickelt falsch auf

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,

habe mir zu dem Thema "Spulenwicklung" und "Ausgleichsscheiben" mal ein bischen Mühe gegeben um das Ganze möglichst für jeden verständlich rüberzubringen. Denn Tatsache ist, daß viele Hersteller solche Scheiben zum Ausgleich des Spulenhubes mitliefern. Bei meiner ABU waren auch welche dabei.
Habe mal 3 Prinzipskissen erstellt die das Problem hoffentlich etwas deutlicher werden lassen:

Bild
Bild
Bild

Im oberen Bild mit 2 Scheiben zwischen Bremsritzel (Clicker) und Spule ist der Idealfall mit gleichmäßiger Wicklung dargestellt.
Im mittleren Bild sitzt die Spule aufgrund der 3 Scheiben zu weit vorne und die Wicklung ist dadurch insgesamt nach hinten verschoben.
Das untere Bild zeigt den anderen Extremfall. Hier sitzt die Spule zu weit hinten, wodurch die Wicklung zu weit nach vorne verschoben ist.

Bei meiner ABU-Rolle habe ich anfangs etwas probiert bis ich den Idealfall gefunden hatte. Und hier kann schon 0,5 mm mehr oder weniger ganz schön viel ausmachen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Tja, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr, als 1000 Worte!
Klasse, Thomas :+++: :+++: :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Angelmann hat geschrieben:Tja, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr, als 1000 Worte!
Klasse, Thomas :+++: :+++: :+++:
Dem kann ich mich nur anschliessen!!! :+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Das ist die ultimative Erklärung! So macht das ganze Sinn! Danke Thomas!! :+++: :+++: :+++: :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
ganz klasse Arbeit, ehrlich !!
Skizze 2 dürfte meiner Situation entsprechen. Bei mir war nur 1 Scheibe vor dem Ritzel. Die habe ich jetzt entfernt. Das müßte eigentlich helfen. Werde ich die Tage ausprobieren.
Nochmal danke für die Super-Erklärung.
Gruß Harald
Benutzeravatar
knutemann
...
Beiträge: 64
Registriert: 18.10.2005, 07:44
Wohnort: Wedemark

Beitrag von knutemann »

Danke Thomas :+++:
Habe das gleiche Problem (Bild 3) und hoffe es nun zu beseitigen
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ja, freut mich wenn ich dem einen oder anderen Kollegen durch meine Skizzen helfen kann, sein Rollenproblem vielleicht besser zu verstehen und in den Griff zu bekommen...
Harald aus LEV hat geschrieben:Skizze 2 dürfte meiner Situation entsprechen. Bei mir war nur 1 Scheibe vor dem Ritzel. Die habe ich jetzt entfernt. Das müßte eigentlich helfen. Werde ich die Tage ausprobieren.
@ Harald: Könnte durchaus sein, daß eine solche Maßnahme hilft. Zu bedenken bleibt aber, daß eigentlich wenigstens eine Scheibe vor dem Ritzel bleiben sollte. Denn falls die Bremse mal in Aktion tritt, dreht sich in diesem Fall die Alu-Spule direkt gegen die Ritzelscheibe aus Stahl. Und das ist auf Dauer natürlich weniger gut. Vielleicht hilft in Deinem Fall ja auch eine dünnere Scheibe. Falls Du doch ganz ohne Scheibe auskommen mußt, soltest Du zumindest das Ritzel gut fetten.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
danke für den Tip. Ich schau mich ´mal nach ner ganz dünnen Plastikscheibe um. Notfalls mach ich mir eine selbst aus ´nem Abfallmaterial.
Gruß Harald
Antworten