Stationärrolle wickelt falsch auf

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Stationärrolle wickelt falsch auf

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Leute.
Ich fische seit über 20 Jahren hauptsächlich mit der Fliege. Meine Geräte fürs Spinnfischen sind aus den 70er Jahren.
Nun habe ich mir 2 neue Stationärrollen gekauft und mit Geflochtener bespult.
Heute war ich zum 1. mal mit einer der neuen Rollen unterwegs.
Leider passierte es gelegentlich, daß die Schnur nah hinten über die Spule hinaus auf den Flansch der Spule gewickelt wurde, was beim Auswerfen z.T. zu Perücken führte. Ein Köder riß beim Wurf ab, weil sich die Perücke verheddert hatte.
Nun meine Frage: Kann man den Hub der Spule irgendwo einstellen? Da der Rotor immer in der gleichen Position dreht, passiert es manchmal, daß die Spule zu weit herausgedrückt wird und dadurch die Spule auf den Rand hinter der Spule gewickelt wird. Was kann man da machen?
Gruß Harald
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Harald,

hast` vielleicht mal bei der rollen putz und pflege aktion irgendwo eine
unterlegscheibe an die falsche stelle gebastelt...
aber wenn du die rollen neu gekauft hast :-q:
denn eigendlich, so wie du es beschreibst: dem geht nicht bei neu...

manchmal entstehen diese "aufwickler", wenn man nach dem wurf die schnur
mit "ohne" spannung aufkurbelt, dann geht dem... liegt aber nicht an
geflochtener, und nicht an den rollen...

knall sie dem händler auf den tresen und mach ein wütendes gesicht...
denn die finden "treue" kunden sehr wichtig, da können sie nämlich kulanz zeigen...

stay rude -- do fly fishing
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Hi Harald,
was sind denn das für Exemplare, die Du Dir da zugelegt hast? Beim Fischen mit geflochtener Schnur sollte man schon darauf achten, daß die Rolle vom Hub her so ausgelegt ist, daß die Schnur kreuzweise verlegt wird. Einstellen kann man den Hub nicht!!

adasen
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Sorry, Ihr Beiden da oben :oops

Ich hatte exakt das selbe Problem bei meiner TP 2500FA. Da ich das Teil über ebay kaufte, mußte ich meine Powerpro (Geflecht) selbst aufspulen. Und das sah Scheiße aus: Die Füllung lief schön konisch dem Spulenrand entgegen...Also nichts mit gleichmäßiger Wicklung. Den Dealer angerufen....Und wie peinlich: "Guck doch mal, in die Verpackung, da sind "Tolleranzausgleicher" = hauchdünne Kunststoffunterlegscheiben extra mit dabei, die packst Du auf die Achse, mußt leider ein büschen testen, aber dann ist dat Problem wech!"......Und das war dann auch so :oops


Meine TP spult seit dem wei ne EINS.

Also Harald, guck doch erstmal, ob Du auch solche Scheiben findest. Bei ner ordentlichen Rolle werden die mit dabei sein....... :+++:

Ach, ja: Die Scheiben unter die Spule auf die Achse, dann verlagert sich das ganze....
Ich schätze, Du hast unten auf der Spule weniger Schnur, als oben....Oder??
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Angelmann
ich versteh das jetzt nicht... :-no: serienmäßig "tiefergelegt" ...:-x
hat das taug ? oder hat da der koreanische ingenieur am CAD program getattert...

:lol:

aber so wie du es beschreibst, macht das schon sinn... auch wenn es eigendlich
keinen sinn macht. frei nach dem motto: warum nicht gleich so?
oder muss ich meinen spulenhub neuerdings an die schnurstärke anpassen?
hab gedacht, dass ich getackle mäßig immer auf dem aller neusten stand bin :-q:
aber sachen gibt`s... :o

stay rude -- fish salty
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Onkel Tanga,

wie und warum :q: :q: ......Da fragst Du einen total Doofen :grin:
Aber es funktioniert........ :lol:

Nu will ich mal nen Dicken machen ;)
tangathotty hat geschrieben: oder muss ich meinen spulenhub neuerdings an die schnurstärke anpassen?

Der Hub wird nicht verändert, durch die Scheiben. Kann ja nicht. Der bleibt immer gleich (glaub ich... :oops )...Nur die Ausrichtung zum "festen" Rotor wird variiert.....eben, entweder nen büschen nach oben, oder eben in die andere Richtung..........bis es passt :lol: DAS nenne ich Technik :!: :lol: ....Und, was willst du schon erwarten, bei ner Rolle für ~ 200 Tacken........ :D
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Angelman

als echter zweitakt Vespapilot ( Ada, du vom TÜV hör jetzt mal weg)
kenn ich mich ja mit hub und drehzahl aus...

nachdem meine Vespa originalo als fuffi zu wenig dampf hatte,
gab`s erst mal das volle tuning programm mit hubraum,
vergaser und so...

sie hat jetzt 10x so viel PS und nun fährt die kleine 110 km/h...

aber erst nachdem ich den zylinderkopf abgedreht hatte, der hubraum
zwar gleich blieb (wie du schon sagst..) aber die vorverdichtung auf
1 zu 12 erhöht ist geht das ding ab... ist aber schwer illegal. 8-)

als angler kenn ich mich ja mit "lügengeschichten" aus, aber das ist mit
meinem geschoss schon wie "münchhausens ritt auf der kanonenkugel.."

trotzdem muss doch aber eine rolle den nutzbaren bereich des spulenhubs
von oben bis unten ausnutzen und darf da keine zicken machen.
ich bin ja auch ein freund von teuer getackle, trotzdem klingt die geschichte
mit den individuellen spezial plastikscheibchen das für mich nach dem ausbügeln
von pfusch...
ich versteh` das einfach nicht :-no:

Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

@ Tossche: Mir doch egal, Deine Illegalität, mach doch was willst Du :x

:lol:

Das mit den Unterlegscheiben hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Aber man(n) lernt ja nie aus ;) . Allerdings macht das ganze auf mich so den Eindruck von Fuschertum und Frickelei. Warum können die nicht ab Werk die Rollen so einstellen, das der häufig ahnungslose Kunde nicht noch rumschrauben muss? Und das war wirklich 'ne Rolle für 200 Euronen:?: Ich hab längst nicht so teures Getackle, aber meine Rollen haben bis jetzt 1a aufgespult, schön gleichmäßig über die ganze Spulenbreite, so wie's sein soll. Allerdings hatte ich anfänglich Probleme mit Perückenbildung. Das hing meiner Meinung nach damit zusammen, das ich die Spulen direkt beim Freundlichen maschinell hab bespulen lassen. Seitdem ich die Schnur "per Hand" direkt mit der Rolle aufspule hab ich ne perfekte Verlegung und keine Perücken mehr!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:roll: ....ich will ja nicht mäkeln, aber ich möchte doch mal den "Besserwisser" spielen :grin:


Angelmann hat geschrieben:)...Nur die Ausrichtung zum "festen" Rotor wird variiert.....
Wenn der Rotor fest wäre, dann wäre es ein Stator.....
Ein rotierendes Teil ist immer der Rotor...das was fest steht - der Stator....

und nu' komm mir nich' mit Deinem Statörchen :grin:


Onkel Thoddy hat geschrieben:trotzdem klingt die geschichte
mit den individuellen spezial plastikscheibchen das für mich nach dem ausbügeln
von pfusch...
sehe ich ganz ähnlich.......die Teile werden doch auf hundertstel gefertigt. Vielleicht hat man den Fertigungsfehler bemerkt und schnell - um die Charge absetzen zu können - einen "Gimmick" aus dem Hut gezaubert.........Wenn ich einem Feinmechaniker sage, dass er doch bitte dem gefertigten Teil ein paar Passscheiben beilegen soll......falls...........ich glaub' da könnte es schon passieren, dass harte Gegenstände in Richtung meines Hauptes fliegen..... :c


Adasen hat geschrieben: Seitdem ich die Schnur "per Hand" direkt mit der Rolle aufspule hab ich ne perfekte Verlegung und keine Perücken mehr!
Jau......genauso mache ich es auch....und bei den ersten 100 Würfen immer mal wieder kontrollieren, ob die Schnur sauber auf der Spule liegt...... und seitdem.....nix mehr mit "falschem Haar" :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Ich habe keine Ahnung und nicht das geringste Verstanden von dem was unser Harald aus Lev da für ein Problem hat aber ich hoffe es geht ihm gut

stay fischy

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

Diese Plättchen ligen eigendlich jeder Rolle bei! Wenn ich mich recht erinnere, behauptet Shimano, man könne damit das Wickelverhalten der Rolle beeinflussen. Mehr oder weniger Plättchen sollen die Schnur in zwei Richtungen konisch aufwickeln lassen. Im Klartext: Ein Plättchen mehr und die Spule wickelt nach oben hin dicker, eins weniger... Naja umgekehrt halt...

Gruß

"Dr. Shimano" Tobns
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

verwechselst das auch nicht gerade mit deinem Lattenrost ausm Dänischen Bettenlager :grin: ?
Zuletzt geändert von Broder am 23.11.2005, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Angelmann, Du hast es erfaßt! Das mit den Plättchen hab ich auch schon mal gehört. Aber leider ist die Wicklung unten stärker als oben. Da sind auch keine Plättchen mehr drunter, nur noch das sternförmige Rad mit den Zacken - ich glaub für den Klicker. Ich glaube, ich nehme das ´mal raus, dann müßte die Spule etwas tiefer sitzen. Mal sehen ob´s funktioniert...

PS. ist ´ne Mitchell Avocet M4000. Obwohl nicht so teuer, sollte sie doch vernüftig arbeiten.

Hey Broder, keine Sorge, ansonsten geht´s mir gut :+++:

Gruß Harald
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Moinsen,

ja - das Problem kenne ich! Meine Shimano EXCHAGE hat auch immer zu weit unten aufgespult! Da Magnus und east-wind das Teil auch haben, konnte ich leicht sehen, daß das nicht normal ist! 8)

Kurz die Spule abgebaut und was durfte ich nach kurzem Blick in die Anleitung erblicken. Ein paar dünne Kunststoffscheiben, die auf die Achse gesteckt waren. hab dann eines nach dem anderen entfernt bis ich die optimale Schnurverlegung erreicht hatte! :oops

Was ich auch schon gesehen habe ist, daß die kleine Metallscheibe mit den Ritzeln, die das nette Geräusch der Bremse auslöst schlicht und einfach falschherum montiert war. Auf den ersten Blick scheint das häufig egal, aber die Oberflächen bzw. Bohrungen sind oft nicht beidseitig identisch. :!:

Aber was is denn das nun für eine Rolle? :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Alex,
das mit dem Ritzelteil könnte die Lösung sein. Auf der einen Seite plan, auf der anderen gewölbt. Habe auch eine Kunststoffsheibe entdeckt, die durch Fett auf dem Ritzel haftete. Werd ich ausprobieren. Danke!
Gruß Harald
Antworten