Dänische Schongebiets-Webside is nich` mehr !?!?!

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Dänische Schongebiets-Webside is nich` mehr !?!?!

Beitrag von marmoratalover »

Hi Kollegen,

seit einiger Zeit wird man bei gewolltem Besuch von fredning.fd.dk auf viskort.dk umgeleitet !

Vielleicht weiß jemand, ob der Zustand nur zwischenzeitlich ist oder die "alte" dänische Webside zu den Schongebieten nicht mehr angeboten wird.

Auch wenn die überlagerte Darstellung von "Google Maps" Satelliten-Bildern die Erkennung der Begrenzungen der Schongebiete erleichtert, tragen andere "Kleinigkeiten" eher zur Verunsicherung bei :

1. Es gibt jetzt 3 Arten von Schongebieten, rot=ganzjährig, blau=zeitlich begrenzt und gelb=besondere Schongebiete; dazugekommen sind "besondere Schongebiete", neben den vorher mir bekannten ganzjährigen und zeitlich begrenzten Schongebieten.

2. Keine Angaben, ob die "besonderen Schonbezirke" ganzjährig oder zeitlich begrenzt gelten oder sogar unterschiedlich behandelt werden, da
auch einige bei fredning.fd.dk als ganzjährig geltende Schongebiete jetzt gelbe Markierungen als "besondere Schongebiete" aufweisen.

3. Die blau markierten Schongebiete (zeitlich begrenzt) gelten lt. Beschreibung in dieser Webside von 15.09.-15.03. Auf fredning.fd.dk stand zu den zeitlich befristeten Schongebieten noch 15.09.-15.01.

Kann hier jemand eine verläßliche Aussage treffen, ob gesetzliche Änderungen stattgefunden haben oder die "neue" Webside zu den dänischen Schongebieten evtl. Fehler aufweist.

Vielen Dank im Voraus
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
bamse
...
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008, 20:54
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von bamse »

Moin Moin!

Wenn du auf der neuen Seite die Schutzzonen anklickst, öffnet sich ein Fenster in dem du dann dann auf "Fiskeri fredningsbaelter" gehst. Hier steht dann die Zeit für die die Schutzzone gilt. Das ist bei allen "Gelben Schutzzonen" die ich überprüft habe die Alte bis zum 15.01.!

Schöne Grüße Sebastian
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Beitrag von rappalameerforelle »

In der Apenraderbucht ist der Bereich Dyrhavebeak im plan Gelb gekenzeichnet was eigentlich bedeutet das vom 15.09 bis 15.01 Schonzeit ist.Vor Ort steht aber ein ganz neues Schild mit dem Hinweis das vom 15.09 bis 15.03 das Fischen Verboten ist!
Ich gehe davon aus das die Gelben Bereiche gesondert Ausgeschildert sind. :s+3: :wink:
Torsten
Eine geht Immer!
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Danke Sebastian,

der Tip mit dem Anklicken ist goldrichtig. Jedoch muss mann sich genau informieren, da es bei den gelben Schonbezirken sehr wohl auch ganzjährig geschützte Gebiete gibt. Und die blau markierten Schongebiete scheinen mit einer erweiterten zeitlich befristeten Schonzeit bis zum 15.3. eine neue Kategorie von Schonbezirken zu sein. Es scheint sich dann wohl schon was geändert zu haben !!!

TL
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Man kann ganz einfach auf Nummer Sicher gehen, Watschuhe rauslassen, rund ums Jahr, aus den Schongebieten. :+++:
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Hallo Kollegen,

wie komme ich den auf der "neuen" Seite auf die Karte, die auch die Schongebiete anzeigt?

Entweder ich finde den Text. oder ich sehe eine Kart, in der aber keine Schonbezirke eingezeichnet sind...

Könnt Ihr mir helfen?

Danke

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Beitrag von torsten nms »

Moin Uwe,
auf der "Kartenseite" oben rechts Kordindhold aufklappen
und den Haken bei Fiskeri Fredningsbaelter rein ---- dann werden die Schutzgebiete angezeigt

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Hallo Torsten,


danke, jetzt sehe ich auch "rot"

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Dänische Schongebiets-Webside is nich` mehr !?!?!

Beitrag von Loop-Freak »

hej drengene,/Angler: guck mal hier wenn ihr ein Smartphone habt!
http://www.m.fisketegn.dk für iPhone und Android.
Das ist eurer digitaler Angelschein und sie weisen euch darauf hin wo die Schongebiete sind (via GPS wird auf einer Karte gezeigt wo du bist und wo die Schongebiete sind). Ist das nicht smart ? + Fischlexikon! :grin:
Grüsse Ralf aus DK
Vi ses:)
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Dänische Schongebiets-Webside is nich` mehr !?!?!

Beitrag von adasen »

Sehr genial!!! Das ja mal nen Grund für ein Smartphone....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Dänische Schongebiets-Webside is nich` mehr !?!?!

Beitrag von Vossi »

adasen hat geschrieben:Sehr genial!!! Das ja mal nen Grund für ein Smartphone....
vergiss aber bitte nicht die "rooming" option....
kann ansonsten "etwas" teurer werden ;)
---------------------------
Bild
Antworten