Bücher zum Lachsfischen für Anfänger

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Benutzeravatar
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...
Beiträge: 193
Registriert: 02.02.2009, 12:12
Wohnort: Köln

Bücher zum Lachsfischen für Anfänger

Beitrag von volker s. »

Frohes Neues,

mein guter Vorsatz für 2011:
Ich nähere mich dem Thema Lachsfischen.
Dies soll zunächst in der Theorie erfolgen und
dabei brauche ich Eure Hilfe.

Welche Bücher sollte ich also als absoluter Neueinsteiger lesen?
(Meine Wahl wäre Kuleisa "Einfach auf Lachs" und dann Georg Rosen´s
"Lachse und Mefos in Norwegen").

P.S.:
Wer mir eins gebraucht anbieten will: gerne.
Wenn mir aus dem Raum Köln jemand eins ausleihen
möchte oder mir mal eine Zweihand-Rute in die Pfote
drücken möchte: sehr gerne :l:

Vorab bedanke ich mich 3-4 mal für Eure Tipps :wink:
Tight lines & dry socks !

Volker
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Volker,

ein schöner Vorsatz :grin:.

Henrik Mortensen hat mit seinem perfekten Wurf im skandinavischen Stil wohl ein Schwergewicht auf den Buchmarkt gebracht.

Meine Empfehlung :!: Es wird viel über die Physik des Wurfes und (soweit das in der Theorie möglich ist)
die Umsetzung von Würfen inder Praxis geschrieben. Zudem kommt gerade für den Lachsfischer
auch das ein oder andere an Fischtaktik herum.

Der Rosen ist ein nettes Nachschlagewerk, wenn Dich Deine Touren denn nach Norwegen führen sollen
und bestimmt nicht zu teuer. Den Kuleisa habe ich nicht gelesen und besitze ich auch nicht.

Grüße,

Ingo :wink:

PS: DVDs sind übrigens angekommen. Danke :+++: .
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Hallo Volker,

ich gebe Ingo recht. Mortensen ist wirklich ganz ordentlich.

Kuleisa: Einfach auf Lachs; joo. Für den Preis, sicher ein Standardwerk. Neben Material, Taktik, geeignete Fliegen werden auch noch einige (erschwingliche) Reiseziele kurz vorgestellt. Als "Appetithappen" für einen Rookie sicher zu empfehlen.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt "salmon fishing" von Hugh Falkus. Vielleicht schon etwas antiquiert und (leider) nur in Englisch zu bekommen, trotz allem ein MUSS für denjenigen, der sich intensiver mit der Materie befasst.

TL, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 202
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Beitrag von Norge »

Moin,

zu dem Material von Mortensen, dass ich auch für sehr gut halte, gibt es noch einige DVDs, die ebenfalls sehr interessant sind:
PRAKTISK TOHAENDSFISKE
MODERNE FLUEKASTING von den Syrstad Brüdern oder
Spey to Z von 3M/Scientific Anglers.

Aber uneingeschränkt am wertvollsten ist die Praxis. Du solltes nach einem Zweihandkurs unbedingt an einem geeigneten Fluss selbst der Leidenschaft Lachsfischen verfallen.

TL Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Nicht so bekannt wie Kuleisa ,aber nach meiner Meinung besser.

Hartmut Kloss
Lachsfieber Ist in der Szene kein Unbekannter .

Gruss Winny :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...
Beiträge: 193
Registriert: 02.02.2009, 12:12
Wohnort: Köln

Beitrag von volker s. »

Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps! :+++:

Ich werde mich zunächst mit allgemeiner Lektüre (Kloos/Kuleisa) auf das Thema Lachsfischen einstimmen.

Was die Besonderheiten des Zweihand-Werfens angeht, werde ich mich sicherlich per DVD und einen
Kurs rantasten. Wenn es dann später mal richtig "gefunkt" hat und ich mich weiterentwickeln will,
dann greife ich mit Sicherheit auf das Mortensen-Buch zurück.

Ich freue mich aber auch weiterhin über Eure Hinweise und Tipps! :l:

:wink:
Tight lines & dry socks !

Volker
Antworten