Mandalselva: Lizenzen?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
herjeskallen
...
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2009, 19:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von herjeskallen »

[quote="Kielerkrabbe"]@Thorbi

Man muß den König wie einen König behandeln und die fairste Art ihn zu fangen ist nun mal mit der Fliege. ---

Eigentlich ein Wahnsinn: noch um 1900 wurde der "König" an Schweine verfüttert, und ein Tagelöhner war mehr als froh, wenn er keinen "König" auf den Tisch bekam, sondern Fleisch von einem Warmblüter!

Wenn der Lachs ein König ist, was ist dann ein Huchen?

Für mich sind beides Fische, die wie alle anderen Fischarten auch, unsere Rücksicht verdient haben. Und der Fang jeder einzelnen Art hat seinen Reiz!
Was für mich keinen Reiz hat, ist, wenn Tiere vermenschlicht werden, sind Menschen die sich in `Uniformen` zwängen und sich mit der Fliegenpeitsche in der Hand zum Affen machen, weil sie meinen nur sie alleine hätten das Recht Fische zu fangen, aber genauso auch Menschen denen jedes Mittel Recht ist Beute zu machen und vor jeglicher Kreatur die Achtung verloren haben!
Leider begegnet man immer wieder solchen Menschen!

In diesem Sinne: Ein Gutes Neues Jahr, in dem jeder jeden leben lässt!

Mein Beitrag passt jetzt zwar überhaupt nicht mehr zur Überschrift hier, aber ich hoffe mir wird verziehen!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...im Grunde sind wir wohl ähnlicher Meinung,
wenn Du mal zwischen den Zeilen liest, aber...

...mir ist der Affe mit der Fliegenrute jedoch lieber als der "Sportfischer" mit seinem hightech Gerät für den sich der Angeltag nur lohnt,
wenn es sich "fangtechnisch" rechnet.
Was den Huchen angeht,
so hat er für Dich vermutlich einen ganz anderen Stellenwert als für mich.
Ich finde ihn nicht halb so schön,
elegant und faszinierend wie den Salmo Salar,
auch wenn der Huchen oftmals als Süßwasserlachs bezeichnet wird,
ne Rotgetupfte ist erheblich schöner,
so mein subjektives Empfinden.

...anbei mal 2 Bilder, für die, die noch keinen Huchen gesehen haben.
Dateianhänge
Huchen 2k.JPG
Huchen 2k.JPG (70.55 KiB) 3716 mal betrachtet
Huchen k.JPG
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 05.01.2011, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Ammaluschi hat geschrieben: Mir hat mal einer gesagt: Puffangeln und Würmerfischen im Lax-Elva ist wie Schweineschießen im Stall.
Irgendwie hat er recht :+q:
Respekt, den kannte ich noch nicht. Aber absolut zutreffend. :+++:

Zur Diskussion hätte ich noch die Anmerkung, daß ungeachtet der Köderwahl das faire Fischen im Vordergrund stehen sollte.
knæk og bræk
Thomas
Heiko

Beitrag von Heiko »

Moin,

eigentlich bin ich ja n büschen dankbar für die Diskussion, denn sie hat mich an einen 5-Akter erinnert und ich bin froh, dass ich damals der Versuchung widerstanden und meinen 1. Lachs auf Fliege gefangen habe, auch wenn es halt n büschen länger gedauert hat. :l:


Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
ausserdem halt ich das für ein Gerücht, dass der Wurmi immer besser fängt. In meiner superaktiven Zeit bin ich mehrfach Gruppenangeln gewesen mit Wurmanglern (an den Nowrwegischen Lachsbächen) -- übrigends mit Leuten die 20 Jahre Lachsangeln auf dem Buckel hatten. Und am Ende der 10 Angeltage war die Beute jedesmal etwa ausgeglichen.
Mein Tip: Wenn also im Freundeskreis immer die Wurmangler deutlich mehr fangen, dann sollte man an seinen eigenen Angelkünsten arbeiten!!!!!!!!!

Das 2. Gerücht ist, dass die Mehrzahl der Norweger dem Lachs mit Wurm nachstellt -- das hat sich in den letzten Jahren stark geändert.

Mir ist es egal ob einer seinen Lachs mit Fliege oder Wurm fängt -- nur vertragen sich die beiden Angelarten meist nicht so gut -- der eine behindert den anderen. Ich persönlich fange meine Lachse lieber mit der Fliege, da brauch ich auch keine Wurmpflege zu betreiben und im übrigen fischen einige meiner ehemaligen Wurmangelkumpels heute fast ausschliesslich mit der Fliege -- und bestimmt nicht weil das soviel schlechter ist als der Wurm.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... ich habe schließlich drei Urlaube für meine erste Meerforelle gebraucht (http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... hp?t=11889), da werde ich doch noch ein paar Tage an der Mandalselva ohne Wurm auskommen, oder?
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... by the way: Wie ist es eigentlich mit dem Spinnfischen an der Mandalselva? Gibt's da Erfahrungen im Forum? Ich habe auf YouTube einige Fänge auf Spinner/ Blinker sehen können.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin Jürgen !

Beitrag von winny »

Das ist doch mal ein Statment ,was manche vergessen wenn sie plötzlich eine Fliegenrute in der Hand haben . Wir sind ja alle Angler und mein erster Fisch vor 50 Jahren war mal eine Plötze . Außerdem ist das ein Irrglaube Wurm ran und Lachs raus . Der wurm muss genau so in der Strömung laufen wie eine fliege . Wenn man das richtig macht ist das auch ein aktives fischen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Yepp Winny, das trifft es auf den Punkt!

So, alle anderen weghören ;)
Super beim Spinnfischen ist der Möre Silda in kupfer rot 12-18g. Hat mir schon einige Lachse gebracht. Dazu alle Rapala Wobbler (bevorzugt der Magnum) in GFR Farbe; sind ne absolute Waffe am Mandalselva :grin: :grin:

Gruß Thorbi :wink:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ich hab nichts gegen die Wurmangler am Mandal, so lange nicht, bis sie vor mir rumpöddern :evil:

Wärend der Wurmangler einmal den Pool durchgepöddert hat, hätt ich 2 Durchgänge hinter mir.

Also Wurmangler vereinigt euch und stellt euch dahin, wo ihr keinen ausbremst :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

eigentlich sollten wir dankbar sein, in Skandinavien so unbürokratisch an Lizenzen zu kommen.
Könnte ja auch anders sein.
Dann auch noch andere Methoden als das Letzte zu betiteln und die es ausüben noch persönlich anzugreifen finde ich nicht ok.

Man sollte daran denken, das sicher auch Skandinavier hier mitlesen.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

BlackZulu hat geschrieben: Dann auch noch andere Methoden als das Letzte zu betiteln und die es ausüben noch persönlich anzugreifen finde ich nicht ok.
Man sollte daran denken, das sicher auch Skandinavier hier mitlesen
In Schweden wird es nicht gerne gesehen mit Lebendködern zu angeln und an vielen Gewässern ist es auch verboten (z.B.Mörrum, Em) selbst an Besatzforellenseen ist es teilweise verboten.
An den Lachs und ­Mefoflüssen in Dänemark sieht man auch kaum noch eine Fangmeldung mit "­Orm".
Richtig intensiv wird es doch nur noch in Norwegen betrieben.
Ich bin mir sicher das die Fliege und der Kunstköder für die Spinne nicht schlechter fängt als der Wurm.
Aber das ist nur meine ­Meinung :!:

Christopher :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mandalselva - Fliegenschnur

Beitrag von Strandlaeufer »

So, die Lizenzfrage ist dank Eurer Hilfe geklärt - nun zum nächsten Thema:
Für meine (Einhand-) Rute habe ich eine WF Floating und eine WF Intermediate.
Mal abgesehen von der Schusskopffrage (nächstes Thema...): Brauche ich am Mandal in Zone 2 auf der Strecke unterhalb des Wasserfalls (Haugefossen?) noch eine dritte, SINKENDE Schnur oder nicht?
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Sowas braucht man(n) immer :o
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

[quote="Kielerkrabbe"]@Thorbi

Man muß den König wie einen König behandeln und die fairste Art ihn zu fangen ist nun mal mit der Fliege.


Hallo
Ein wahrer Satz
Allerdings auch eine faire Art keinen zu fangen :lol:

Gruß Norbert :wink:
Antworten