Grönland - Am Fluss der großen Forellen

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Grönland - Am Fluss der großen Forellen

Beitrag von robbir »

Grönland 2010
Ich habe in den vergangenen Tagen die Zeit und Muße gefunden einen Bericht über einen Reise nach Grönland im August diesen Jahres fertigzustellen, um dort in absoluter Einsamkeit nördlich des Polarkreises dem arktischen Saibling nachzustellen.
Folgend habe ich Ausschnitte dieses Berichts eingestellt mit einem Link am Ende des Berichts auf ein PDF mit einer ausführlichen und bebilderten Fassung des Berichts.

Bild

Im Tal des Equalugsugssuit (inuit: Fluss der großen Forellen)
Der Equalugsugssuit schlängelt sich ca. 8-10 km durch das Tal bis zu einem großen See, der eingeschlossen von hohen schroffen Bergen auf der anderen Seeseite durch den Fluss gespeist wird und gleichzeitig als riesiges Reservoir dient. Der Fluss ist auf der Strecke vom See und bis zur Mündung am Fjord zwischen zehn und zwanzig Metern breit. Schnellfliesende flache Passagen mit Stromschnellen wechseln sich ab mit ruhigeren tiefen Abschnitten. Immer wieder teilt sich der Fluss in einzelne Arme, die nach einigen einigen hundert Metern wieder zusammenführen. Nahe am Auslauf des Sees mündet ein Gebirgsbach in den Fluss, der seinen Ursprung zwischen in den hohen Bergen hat. Wild und ursprünglich stürzt er sich über die Bergrücken in das Tal.
Dieser Bach wird gespeist durch einen Gletscher. Dadurch ändert sich abhängig von den Temperaturen und der Tageszeit jeweils die Farbe des Wassers - von einem tiefen klaren Grünblau bis zu einem milchigen Grau. In diesen Zufluss, der sich an den Berghängen in weitere kleine Bäche aufteilt, zieht auch ein beträchtlicher Teil der aufsteigenden Saiblinge. Weit oben, dort wo die kleinen Zuflüsse zum Teil nur noch 1-2 Meter breit sind, sind die kleinen von den Stromschnellen ausgewaschenen Pools schwarz-rot. Dort stehen Seite an Seite Hunderte von Saiblingen in ruhigem Wasser, um sich auszuruhen und Kraft zu sammeln, für den weiteren Aufstieg durch die Stromschnellen, bis hoch zu ihrem Ziel den flachen sandigen Mulden, in denen die Laichablage erfolgt.
Von dort oben hat man einen weiten Blick durch das Tal Richtung Camp und dem Fjord, der silbrig am Horizont glänzt. Vor einigen hundert Jahren wurde das Tal im Sommer regelmäßig von Jägern besucht, anfangs von Iniuit und später auch von Christen. Sie stellten den Karibou- und Moschusherden nach, die durch das Tal und über die Bergrücken ziehen. Reste eines alten Friedhofs sind Zeuge dieser Besuche. Im Winterhalbjahr ist das gesamte Tal bedeckt von einer meterhohen Schnee- und Eisschicht, unter diesen unwirklichen Bedingungen, fernab jeglicher Verkehrswege, ist das Überleben sehr schwierig.
Die Vegetation in der kargen Tundra, besteht aus Flechten, Gräser, kniehohe Büschen und wildem Thymian. Bei Windstille verbreitet dieser seinen Duft im gesamten Tal.

Die schönsten Fänge
Wir fingen in den acht Tagen am Fluss sehr viele und schöne Fische. Der Tagesdurchschnitt lag bei zehn bis zwanzig Fängen. Jan, der Youngster unserer Gruppe, ein 19-jähriger Däne, fing in der Woche über 200 Fische. Er war aber auch meist der erste am Morgen, der sich auf den Weg machte und einer der letzten, die am Abend ins Lager zurückkehrten.
An einem schönen klaren Abend, nach er der gemeinsamen Mahlzeit, sind wir zu viert nocheinmal losgezogen, um in die Nacht hinein unser Glück zu versuchen.
Im letzten Tageslicht begann ich meine Würfe am Ende eines Bereichs mit sehr starker Strömung. An dieser Stelle war es schwer die Fliege so schnell einzuholen, dass man bei einem Biss auch sofort den Anhieb setzen konnte. Ich hatte ein einfaches orangefarbenes stark beschwertes Muster gewählt, um es in der starken Strömung tief am Grund führen zu können. Der Biss folgte genau an dem Übergang ins ruhigere tiefere Wasser.
Der Fisch nahm die Fliege, schüttelte heftig den Kopf und blieb dann aber erst einmal auf der Stelle stehen. Plötzlich schoß er wie ein Torpedo stromabwärtes weiter in das tiefe ruhige Wasser. Zum Glück, denn hier konnte er nicht viel ausrichten, trotzdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis ich den Fisch auf einer kleinen Sandbank anlanden konnte. Vor mir lag ein sehr schöner Saibling in einem herrlichen Laichkleid mit leuchtend orange-farbenen Flossen mit weissen Rändern und einem tiefgrünen Rücken.

Zurück in die Zivilisation
Die Tage im Camp neigen sich schnell dem Ende zu. Da wir die letzte Gruppe in diesem Jahr sind, die sich hier im Camp aufhalten, brechen wir alle Zelte ab und verstauen das gesamte Equipment in großen Expeditionsboxen. Der Hüne Bo wird diesmal ein kleines 4-Wheelbike mit an Land übersetzen, um damit das gesamte Equipement an die Flussmündung bringen zu können und um es von dort auf das Boot übersetzen zu können.
Wir wandern bepackt mit unserem Gepäck an die Mündung und genießen die letzten Stunden bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen.

Es war eine sehr intensive Zeit, viele schöne, beeindruckende und faszinierende Eindrücke und Erfahrungen werde ich in mit nach Hause nehmen können. Nicht nur die schönen Stunden am Wasser und die Verbesserung meiner Wurfkünste mit der Fliegenrute, sondern auch die Bekanntschaft von Menschen unter ungewöhnlichen Umständen machen zu können. Mit am Beeindruckendsten war der Aufenthalt in der wilden Natur fernab jeglicher Zivilisation, in absoluter Stille und dem Gefühl sehr klein zu sein.
Ich weiss nicht, ob ich wieder hierher nach Grönland an den Equalugsugssuit zurückkommen werde, ich weiss aber, dass dies nicht mein letzter Trip in die Einsamkeit am Ende der Welt war, um dort meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen zu können - dem Fliegenfischen.
Dateianhänge
Groenland_2010.pdf
Den gesamten Bericht findet ihr hier:
(1.31 MiB) 518-mal heruntergeladen
Blick aus dem Camp auf den Fluss
Blick aus dem Camp auf den Fluss
Groenland1.jpg (56.9 KiB) 7568 mal betrachtet
Hier stehen die Saiblinge!!!
Hier stehen die Saiblinge!!!
Ein schöner Fisch......
Ein schöner Fisch......
ein weiterer schöner Fisch....
ein weiterer schöner Fisch....
und nochmals ein schöner Fisch...
und nochmals ein schöner Fisch...
die Kunst des Fliegenfischens...
die Kunst des Fliegenfischens...
Groenland6.jpg (50.89 KiB) 7577 mal betrachtet
Zuletzt geändert von robbir am 01.01.2011, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Oh Mann, da wär ich jetzt auch gerne ... allerdings ebenfalls im August!

Danke für den schönen Bericht und die Fotos!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hoffen wir, daß solche Paradiese erhalten bleiben.

Danke Rob :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, sehr gelungener Bericht :+++: Meiner Meinung nach die schönsten Fische die man im Süßwasser fangen kann. :l:
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Toller Bericht mit schönen Saiblingen in unfassbarer Natur!
Thx Thor
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Toller Bericht :l: :l: :l: Danke!
Ich bin auch schon total heiß. Für mich geht´s im August 2011 nach Island - und da schwimmen ja auch ein paar Saiblinge rum ;)
Erzähl doch nochmal ein bischen was zu den Fliegen :oops
Beste Grüße, Dennis :wink:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Beitrag von robbir »

Wirf mal einen Blick in das PDF am Ende des Berichts, in dem Bericht ist ein Bild mit einer Fliegendose. Wir haben viel mit den Foamflies in knalligen Farben gefangen. Und dann funktioniert alles gut in orange, purple, pink mit weiss oder an sonnigen Tagen besser schwarz. Hauptsächlich mit Marabou gebunden. Zum Teil stark beschwert, um die Fliege in den tiefen Löhern bis an den Grund zu bekommen.

Gruss
Rob
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Rob!

Das war ein kurzer Ausflug in eine andere Welt. :l:
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

robbir hat geschrieben:Wirf mal einen Blick in das PDF am Ende des Berichts, in dem Bericht ist ein Bild mit einer Fliegendose...
Da hab ich doch schon längst nen Blick reingeworfen - deswegen bin ich doch jetzt so neugierig :-q:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Ein schöner Bericht mit noch schöneren Fischen.......is dat schoin

Vielen Dank dafür und allen einen guten Rutsch!
never change a running system
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Rob, danke für den schönen Bericht. Wir waren ja vor 3 Jahren in der Nähe von Nuuk Unterwegs, da kam user Guide auch mit solchen Pinken Tschernoby Ants und Gurglern. Da bissen die Saiblinge wie verrückt drauf.
TL und Guten Rutsch, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Hi Rob, ein wirklich toller Bericht :+++: Vielen Dank dafür, daß wir teilhaben durften.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Klasse :+++:

Grönland hab ich mir als Ziel für 2012 gesetzt. Mal sehen ob es klappt :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Wunderschön :l:

Vielen Dank für den tollen Bericht, ein echtes Highlight zum Jahresabschluss :+++:

Ein gutes neues Jahr und Petri an alle
TL Arnulf
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Rob,

ein Bericht zum Träumen, vielen Dank. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Antworten