Zweihand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Zweihand

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde!

Habe am Wochenende zum ersten Mal Zweihandruten in der Hand gehabt und auf einem Sportplatz zur Probe werfen dürfen. Das hat mich ganz schön ins Grübeln gebracht, was die Weite und das Händeln der Schnur bei Wind anbelangt. Keule mit Runningline maßen bei dem Getackle ca. 38 m und nach dem 10. Wurf wollte auch bei mir das Backing mit nach draußen. Hat einer von Euch Erfahrung mit Zweihandruten? Bei unseren bisherigen Forumstreffen habe ich noch keinen gesehen, der mit so einer langen Peitsche am Wedeln war. Wenn ja, was für eine Ruten- Schnurkombination fischt Ihr? Macht es Sinn mit so einer Rute an der Küste aufzulaufen? Ich konnte am WE mehrere Kombinationen ausprobieren, ich bin mit einer 14 Fuß langen Greys, Aftma 9-10 und einer Hardy Mach 1 Salmon 10-11 am besten zurecht gekommen.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

irgendjemand hat hier irgendwo mal erklärt, warum eine zweihand für das meer nicht so gut geeignet ist. hörte sich alles recht logisch an.

...nu habe ich am we einen flifi gesehen, der mit der zweihand am schmeißen war. den wind hatte er zwar voll auf der wurfhand, also warf er mit der linken seite (kein beach-cast) doch ordentlich weit. ich glaube das es mit einer zweihnd viel einfacher ist, die rute sowohl auf der linken als auch auf der rechten seite zu werfen, weil man ja beide hände am stock hat (ballancetechnisch) und so einer windrichtungsänderung einfacher trotzen kann.

der typ hat übrigens ohne mucken bummelig 25-30 meter geschmissen.
ich denke auch, das man mit einer zweihand nem großen fisch viel mehr paroli bieten kann (obwohl die 20 kg weltrekord - mefo mit ner 4-5er in norge gefangen wurde :oops ).

grüzi :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

ich denke auch, das man mit einer zweihand nem großen fisch viel mehr paroli bieten kann (obwohl die 20 kg weltrekord - mefo mit ner 4-5er in norge gefangen wurde ).
Eigentlich unlogisch... Wenn man die Rute als Hebel betrachtet, sitzt die Trutte sprichwörtlich am "längeren Hebel"! Dass heißt, je länger die Rute, desto länger der Hebel, desto mehr Kraft bringt die Trutte einem entgegen...

Der Kraftaufwand für den Angler steigt also mit zunehmender Länge der Rute!

T
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Moin Uwe,

zum Thema Zweihandrute an der Ostsee anbei zwei Zitate aus vergangenen Posts...
Ich hatte damals folgendes zum Besten gegeben... :roll:
Da es, wie schon erwähnt wurde, beim Fliegenfischen an der Küste weniger auf Präsentation, als vielmehr auf Weite ankommt, kann man auch mal überlegen, ob eine Zweihandrute nicht die bessere Wahl wäre. Da sind beachtliche Wurfweiten mit zu machen, auch wenn man -wie ich- meistens nur dilettantisch damit rumfuchtelt.
...und dann von Angelmann folgende, sinnige Belehrung erhalten, die ich rückblickend für richtig halte... :s+3:
....sorry, aber kannste echt knicken. Zweihand geht eigentlich nur bei dead-drift...zu selten an den meisten Stellen. Zum Weiten-Werfen ideal...aber das wars dann auch. ...habe es selbst versucht ...näheres gerne per Pn.
Nichtsdestotrotz war ich mal heimlich wieder damit an der Ostsee, um damit zu üben... Spaß macht's halt schon. :wink:
MCMLXV .............><º>
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin,
ich habe noch nicht mit der 2Hand an der Küste gestanden, die nutze ich bisher nur im Fluss.
Nun habe ich aber noch eine 12ft Rute, die ich Einhand, wie 2Hand fischen kann. Die wird das nächste mal, wenn mir der Wind auf die Wurfhand steht gefischt.
Ne 2Hand 14ft 9/10 ist aber schon Lachsgetackle und wäre mir persönlich zu schwer für die Küste, da macht das Einstrippen der Leine nicht mehr viel Spass, vom Drill will ich mal gar nicht reden. ;)

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Müller: dachte, dass die rekord mefo vom Em in Schweden kommt, aber ich
mach mich da noch mal schlau, denn so was will ich genau wissen... ;)

@ Tobs: die hebelgeschichte stimmt an sich schon, aber man muss es halt
mit präsentations- und fischführungs- möglichkeiten ins verhältnis setzen,
die lange ruten ja nun einfach mal bieten...
deshalb sind die laxfischer, wenn sie die möglichkeit haben, ja von langen
zweihandruten nicht wegzubekommen ( 15`er bruce & walker hexagraph in 18 füssen --
"a strong man`s rod..." ;) )
aber bei blauwasserfischer sieht das kräfteverhältnis dann schon wieder anders aus...
wie heißt es also so schön schlau...: "es kommt halt immer drauf an..." :p

ich finde ein guter doppelzug ist nicht zu verachten, und nur für 5 meter mehr an
wurfweite muss ich nicht mit `ner 10 zweihand an der küste auftauchen... denn auf
die 5 meter kommt`s von der fängigkeit echt nicht an. da baller ich jeden spiro halt
50 meter weiter... aber will ich das ?
nein, ich will schön fischen :+++:

stay rude -- fish salty
Onkel Thotty
-- dry or die --
peter

Uwe vom immentun

Beitrag von peter »

Hallo zu deine Frage Zweihandrute,in Hamburg war Fliegenfischer Treff am 13 11 05im Bad Kiwittsmoor, es waren sehr viele zweihänder verdreten ,das Treffen war gut,die vorführung war oberge--,sicherlich wirst du da den ein oder anderen Treffen der dir mit Rat.u. Tat deine Frage beandworten kann.Das nächste Treffen findet in Früh jahr2006 Stadt, bei K&HD im Laden kanns du nach Fragen,wann das Treffen ist. Bis Dann
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ tobsn
mit einer zweihand kannst du dem fisch mehr entgegensetzten, weil sie durch ihre länge und die derbere schnurklasse mehr reserven hat als so eine 5er wichel. klar kann man auch einen monsterfisch (20kg) mit'ner 5er fangen, nur kommt man da schon ganz schön in's schwitzen - und zwar vor ANGST, und nicht vor ERSCHÖPFUNG ;)
weshalb werden sonst zweihandruten für lachs genommen, und keine 5er gerten? = weil ein lachs + strömung echt power hat.
anstrengend ist es sicherlich, den ganzen tag mit einer zweihand rumzuwedeln. wenn mir allerdings ein riesenfisch an die leine geht, beklage ich mich danach nicht über hebelwirkungsbedingte schmerzen in den armen---ICH GENIEßE SIE :!: ---denn so oft drillt man keine killerfische.
und das gefühl im handgelenk an einer einhandrute ist doch auch toll, wenn man gerade 30 minuten nen riesenfisch gedrillt hat :+++:
(ich hatte da mal ein erlebnis mit einem grasfisch..... :lol: )

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Müller hat geschrieben:@ tobsn
mit einer zweihand kannst du dem fisch mehr entgegensetzten, weil sie durch ihre länge und die derbere schnurklasse mehr reserven hat
Sorry Müllerken,
dat stümmt nisch sooooo ganz!
Tobsn hat schon recht, der Hebel ist bei einer längeren Rute ungünstiger für Dich. Die 2Hand werden gefischt, weil Du damit

1. einfacher auf Weite kommst, vorallem beim Switchen
2. weil Du auf Entfernung mehr Schnur menden kannst.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ja, aber.................. :-cry:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
bonefish505

Beitrag von bonefish505 »

Hallo,

wieso eigentlich Mach 1 #10-11, Schnüre haben eigentlich nur eine Klasse.
Für die Greys Rute Klasse 9-10 würde ich auf jeden Fall noch eine Klasse 12 Schnur testen. Die Mach 1 ist eigentliche eine Schnur für Speycast und funktioniert auch nur für 14-Ruten Fuss und länger. Nachteilig ist auch, dass der Schusskopf direkt mit der Runningline verbunden ist. Wenn Schusskopf und Runningline getrennt sind, können Schußköpfe verschiedener Sinkraten schnell montiert werden. Außerdem können die Schußköpfe passen zur Rute gekürzt werden.
Die richtige Kombination zu finden ist was für Spezialisten (z. B. zimmer-markus.de)

Bei der letzten Guideline-Vorführung hat ein absoluter Neuling mit der Zweihandrute nach einigen Würfen gute 50m geworfen. Der beißt sich immer noch fast die Ohren beim Grinsen ab :lol:

Vorsicht: Schnurklassenangaben bei neueren, besonders skandinavischen Herstellern passt jetzt wieder Schnurklasse von Rute und Schnur wieder zusammen (s. aktuelle Fliegenfischen: Ende der Klassengesellschaft)
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ bonefish

versteh ich jetzt nicht mit der runningline.. :-q:
ich hab 150 m 35`er Stren als backing und da knote ich direkt an...
die funzt als runningline super und man hat keinen ärger mehr mit dem gebastel.

abgesehen davon bin ich der ansicht dass man sich schon seine schussköpfe
selbst kürzen kann, wenn man einigermaßen anständig mit der peitsche werfen
kann. so kompliziert ist das nicht. aber vorsicht beim abschneiden: denn ab ist ab...

aber ich find`s schon übertrieben, wenn man mit der 10`er Zweihand auf unsere
(kleinen) mefos fischt... `nen "1 1/2 händer" in 12 füssen klasse 8, das kann man
machen. aber ich drück ja auch nicht mit einer brandungskombi einen 200 gramm
spirolino richtung dänemark, nur weil ich mit der kombi da auch schon fast ankomme...
es muss schon sinn machen, aber es muss halt auch spass machen :+++:

greetz
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thotty,
bei der Hardy Mach1 geht die Keule direkt in die Runningline über.
Gruß Garald
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Harald: ja nee, is mir schon klar...

aber wenn eine leine mit "schusskopf - taper" noch die runningline mit dran hat,
dann ist es halt kein schusskopf. denn im grunde gehen ja bei allen schnüren
irgendwie getaperte keulen immer irgendwann in eine runningline über. 8)
obwohl das ein wenig begriffsklauberei ist..

der witz vom schusskopf ist ja, dass es ein "angepasstes" system ist das 1. als
wechselsystem an unterschiedliche fischereiliche bedingungen, und 2. durch
individuellen zuschnitt außerdem an die rute angepasst ist.
aber ihr wisst ja alle, dass ich ein kleiner schlauschwätzer bin... :s+3:

stay rude -- fish brutal (klasse 10-11 auf untermaßige mefos..) :+no:

Onkel Thotty
-- dry or die --
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

tangathotty hat geschrieben: stay rude -- fish brutal (klasse 10-11 auf untermaßige mefos...
Die merkst Du gar nicht, Du wunderst Dich beim Auswerfen nur, wat die Fliege mit einmal groß geworden ist... ;) :lol:

Greetz
Heiko :wink:
Antworten