Räuchern vor dem Jahreswechsel

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
cmp
...
Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2008, 22:04
Wohnort: Rosengarten

Räuchern vor dem Jahreswechsel

Beitrag von cmp »

Lecker Lachs gebeitzt mit Salz, Zucker und Dill und das Einlage je eine Seite mit Rum , Dattel , Orange und Akvavit .Nun noch drei Tage kalter Rauch :D

Als leckeres vorab zum Jahreswechsel !

( leider nicht selbst gefangen )


http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 018/page/1

LG Christian
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

hab das mal verschoben....
jetzt noch ein feines Rezept dazu,
dann ist alles fein...

laß sie Dir schmecken ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
cmp
...
Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2008, 22:04
Wohnort: Rosengarten

Das Rezept anbei

Beitrag von cmp »

ich mache immer eine Mischung von 400g Salz ( gobes Meersalz da es sich nur soweit auflößt wie die Laake die Salzsättigung braucht 200 g Braunen Zucker und reichlich Dill. Das ganze auf eine Seite für nen Doppelpack halt 600g Salz und 300g Zucker . Ich wickel die Seiten immer stramm in Frischhaltefolie ein und packe das Ganze dann in eine Wanne die Seiten bleiben dann für 36 Stunden in der sich lösenden Brühe das Salz entzieht dem Fleisch das Wasser wenn die Haut fest ist an den Bauchlappen sind die Seiten ok .
Zu den Zutaten salz, Zucker und Dill kann dann noch Pfeffer, Rum , feigen , Knoblauch ... begelegt werden .

Keine Angst der Geschmack ist nicht so stark meist nur leicht zu merken ( Lachs mit Rumgeschmack ist echt lecker dazu ne frische Feige ,hammer)

Ich räucher die Seiten bzw. die Stücke meist noch 3-4 Tage ( das bedeutet den Ofen morgens mittags und abends bestücken mit ca 3 L Buchenspäne ) kalt über lasse sie ann noch 3 Tag kalt nach dem räuchern im Schrank hängen dann verteielt sich das Aroma besser.
Die Teperaturen um null Grad sind dafür Top denn der Fisch bleibt dann eh frisch.

Ich mag es am liebsten wenn der Fisch schon fast trocken ist . Kartenschinken ist nen guter vergleich . Saftig ist der dann eh noch duch das Fett.

Bei Meerforelle klappt das mit dem trocknen noch besser weil der Fettgehalt viel niedriger ist die is dann wie alter Tiroler Bauernschinken.

An meinem Ofen ist ein Schloß nur so als Tipp für alle wenn da 10 Lachseiten a` 1000 g drinn hängen und im Laden das Zeug für 100g zu 5,00€ verkauft wird sollte man sich da drumm auch mal Gedanken machen .
LG Christian
Antworten