Aperade-Fjord

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Aperade-Fjord

Beitrag von Andi »

Im vergangenen Sommer habe ich mir mal den Kühlwasserauslauf vom
Kraftwerk im Apenrade-Fjord angeshen, mit der Absicht dort im Winter mal
unserem Zielfisch nachzustellen.

Jetzt hab ich hier im Forum von diversen Schongebieten im Fjord gehört.
Weiss jemand von euch ob der Bereich um den Kühlwasserauslauf auch in einem Schongebiet liegt.
Hatte mir überlegt dor um den Jahreswechsel rum das Bellyboot zu wassern.

Gruß andi :grin:
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Beitrag von rappalameerforelle »

Probiers mal hier http://viskort.dk :wink:
Torsten
Eine geht Immer!
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

rappalameerforelle hat geschrieben:Probiers mal hier http://viskort.dk :wink:

Server Error
403 - Forbidden: Access is denied.
You do not have permission to view this directory or page using the credentials that you supplied.


:cry:
Bild
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Aperade-Fjord

Beitrag von Schweißsocke »

Andi hat geschrieben:Im vergangenen Sommer habe ich mir mal den Kühlwasserauslauf vom
Kraftwerk im Apenrade-Fjord angeshen, mit der Absicht dort im Winter mal
unserem Zielfisch nachzustellen.
Das ist streng verboten und wird richtig teuer. Das Fischen in diesem Bereich ist ganzjährig verboten, ebenso wie in Teilen der sich nördlich anschließenden innersten Förde. Im Winter ist die komplette Strecke nördlich des Kraftwerks Schonbezirk (also die innerste Förde), gleiches gilt für das sich südöstlich an das Kraftwerksgelände anschließende Stück Richtung Hostrupskov.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Aperade-Fjord

Beitrag von FoolishFarmer »

Schweißsocke hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Im vergangenen Sommer habe ich mir mal den Kühlwasserauslauf vom
Kraftwerk im Apenrade-Fjord angeshen, mit der Absicht dort im Winter mal
unserem Zielfisch nachzustellen.
Das ist streng verboten und wird richtig teuer. Das Fischen in diesem Bereich ist ganzjährig verboten, ebenso wie in Teilen der sich nördlich anschließenden innersten Förde. Im Winter ist die komplette Strecke nördlich des Kraftwerks Schonbezirk (also die innerste Förde), gleiches gilt für das sich südöstlich an das Kraftwerksgelände anschließende Stück Richtung Hostrupskov.
Ist dieses Verbot aber möglicherweise nur fürs Ufer gültig? Irgendwie meine ich von dänischer Seite aus vernommen zu haben, dass man dort vom Boot aus ziiiiemlich gut fischen könne - bin nur nicht mehr ganz sicher, ob das auch wirklich erlaubt ist?!? :q:
Gruß Paddy
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....


http://fd.fvm.dk/Regler_om_fredningsbae ... x?ID=17218

Auf die Karte und dann oben rechts auf ,,kortinhalt". Dort Fiskeri anklicken!

Ihr werdet sehen das nicht die ganze Aapenradebucht bis zum 15ten jan gesperrt ist!!! Der kleine Yachthafen mit dem tiefen Loch rechts, in der Bucht sowie die Stelle links vom Einlauf am Kraftwerk sind befischbar!!!

Ausserdem ein Stück des Hafens links in der Bucht.

Allerdings würd ich mir persöhnlich einen ausdruck der Karte mitnehmen wenn ich da fischen würde! Allgemein gehzen fast alle davon aus das die komplette innenbucht gespert ist.

LG Mawill
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Moin !
Vieleicht kann ja mal jemand sagen was die Farben der sperrgebiete aufsich haben.Also für welches datum bzw wann dort schonzeit ist.
so denn haut Fische raus
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

malte hat geschrieben:Moin !
Vieleicht kann ja mal jemand sagen was die Farben der sperrgebiete aufsich haben.Also für welches datum bzw wann dort schonzeit ist.
so denn haut Fische raus
Rot = ganzjährig gesperrt
Gelb = Schonbezirk mit besonderen gesetzlichen Bestimmungen

Für den Apenrade Fjord sind diese besonderen Bestimmungen in der "Verordnung über die Schonbezirke im Apenrade Fjord" aufgeführt:

I tiden fra 2 måneder før den for farvet laks og havørred fastsatte fredningstids begyndelse og til fredningstidens udløb må intet fiskeri finde sted nærmere end 500 meter fra udløbet af følgende bække og vandløb:
1. Farversmølle bæk.
2. Skelbæk.
3. Dyrhave bæk.
4. Rørmose bæk.

Im Klartext bedeutet dieses, dass der innerste Fjordbereich (bis auf die von Mawill genannten Ausnahmen, hier handelt es sich nur um sehr kurze Abschnitte) zwei Monate vor und nach der Schonzeit für gefärbte Fische (16. September bis 15. Januar) von Mitte September bis Mitte März gar nicht und außerhalb dieser Zeit nur eingeschränkt befischt werden darf, weil die Schutzzonen vor der Mølle å (mündet direkt in Apenrade) und Laksemølle bæk (beim Kraftwerk) ganzjährig sind.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Danke für die Infos. :+++:

Schade eigentlich, muss ich mir nen anderen Platz suchen.
Immerhin kenn ich jetzt ne Seite, wo man gleich nachsehen kann ob es sich um einen Schonbereich handelt.

Wünsch euch schöne Feiertage
Gruß andi
Micha
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha »

Schweißsocke hat geschrieben: ... Im Klartext bedeutet dieses, dass der innerste Fjordbereich (bis auf die von Mawill genannten Ausnahmen, hier handelt es sich nur um sehr kurze Abschnitte) zwei Monate vor und nach der Schonzeit für gefärbte Fische (16. September bis 15. Januar) von Mitte September bis Mitte März gar nicht und außerhalb dieser Zeit nur eingeschränkt befischt werden darf, weil die Schutzzonen vor der Mølle å (mündet direkt in Apenrade) und Laksemølle bæk (beim Kraftwerk) ganzjährig sind.
... es wäre schön, wenn Arne recht hätte :cry: , denn dann würde der jährliche Ansturm der "Angler" am 16. Januar in diesem Bereich beendet sein und
die Absteiger aus den verschieden Auen hätten ausreichend Zeit sich zu regenerieren und rechtzeitig zu verduften

Die Übersetzung des Satzes (der sich hier findet):
"Stk. 2. I tiden fra 2 måneder før den for farvet laks og havørred fastsatte fredningstids begyndelse og til fredningstidens udløb må intet fiskeri finde sted
nærmere end 500 meter fra udløbet af følgende bække og vandløb: "


lautet (leider):
"Im Zeitraum von zwei Monaten vor der für gefärbte Lachse und Meerforellen festgesetzten Schonzeit bis zum Ablauf (Ende) der Schonzeit darf im Umkreis
von 500 Metern der Mündungen folgender Bäche und Wasserläufe keine Fischerei stattfinden: "


Das heißt, dass z.B. für die beiden Auen (Skelbæk & Farversmølle Bæk) eine Schonzeit vom 16. Sep.- 15. Jan (einschließlich der beiden Tage) gilt.
... aber nicht bis 15. März
Das sind die beiden Auen direkt nördlich des Kraftwerks.
Diese Regelung besteht so bereits seit 1987.
Es wäre eine tolle Sache, wenn die Schonzeit bis 15. März verlängert würde ...

Für sehr viele Auen z.B. nördlich des Aapenrader Fjords gelten die längeren
Schonzeiten bis Mitte März ... aber ebend nicht überall.

Wenn man auf den oben angesprochen Link klickt und sich die Schongebiete anzeigen läßt,
kann man auch mit einem Mausklick die genaue Regelung erfahren, die für die
einzelne Au gilt:
1) Mausklick auf das Schongebiet der Au - es öffnet sich dann eine kleine Infobox
2) runterscrollen und auf "Fiskeri fredningsbælter" klicken, dann finden sich alle Infos inkl. der hier gültigen Verordnung ("Bekendtgørelse:")

... aus naheliegenden Gründen hatte ich mich bereits mit dem Thema etwas intensiver befaßt ;)
Gruß

Micha
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Beitrag von rappalameerforelle »

@Micha
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du recht hast!
Meiner meinung nach heisst es das die gelben bereiche jeweils 2 Monate vor und nach der regulären Schonzeit gelten also anstatt 16.11 bis 15.01 jetzt 16.9 bis 15.03.
Ich bin vor 2 Wochen in Skarrev gewesen und dort steht ein ganz neues Schild am anfang des Schonbereiches des Dyrhavebaek(der in der Karte gelb gekennzeichnet ist mit der hinterlegten Schonzeit vom 16.09 bis 15.01)und auf diesem Schild steht das vom 16.09 bis 15.03 das Fischen verboten ist.
Daraus schließ ich jetzt erstmal das die bereiche Farversmöllebaek und Skelbaek genauso gehandhabt werden,weil sie in der Karte auch Gelb markiert sind!
Ich gehe davon aus das dort auch Schilder aufgestellt wurden,bin blos noch nicht da unten gewesen zum gucken.
Sollte ich falsch liegen wäre ich über eine Info dankbar. :wink:
Torsten
Eine geht Immer!
Micha
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha »

Moin Thorsten,
okay - da hast Du natürlich einen brandaktuellen Hinweis und es kann sein,
dass da die Infos auf der offiziellen Internetseite nicht aktuell sind.
:+++: Vielen Dank für den Hinweis ... ich werde den Junx mal eine EMail zusenden
und versuchen, ob ich dafür eine Bestätigung / Klarstellung bekomme kann (melde mich dann).
In jedem Fall wäre eine Schonzeitverlängerung eine tolle Sache und würde
sich bestimmt positive auf den Bestand der umliegenden Auen auswirken.
Gruß

Micha
Micha
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha »

Hej Torsten,

ich habe heute folgende EMail erhalten:
Hello Michael.

Thank you for your mail, regarding fishing in Åbenrå fjord.
The information you can see in the map, is correct.
I can tell you, that it is the general rules that have been changed from 16. Sept – 15. Jan. till 16 Sept – 15 marts.

In areas where there is a local law, there is no changes.
In Åbenrå fjord there is a local law, so the “fredning”, is 16. Sept – 15 jan. for the small riwers.
I hope the answer is satisfactory, else you are welcome to contact me again.

I wish you a merry Christmas.

Med venlig hilsen
Steen Nielsen
Fiskerikontrollør, Afdelingen i Fredericia
Also die Aussage ist:
- dass generell Auen, die eine Schonzeit vom 16.9 - 15. Jan. hatten, nun eine verlängerte Schonzeit (bis 15. Mrz) besitzen
- dort wo aber lokales Recht gilt (nach welcher Systematik auch immer) wie z.B. im Aabenraa Fjord, die bisherige Regelung gelten
- Aussage von Steen Nielsen ist, dass die Internetquelle gilt, was für die gelb markierten Ausläufe
im Aabenraa Fjord hieße: 16.9 - 15.1
- ich vermute aber, dass dies gerade lokal anders entschieden wurde (dafür spricht das neue Schild, das Du gesehen hast) und
die lokalen Entscheider diese Info noch nicht an die offizielle Stelle weiter gegeben haben, die zentral für Dänemark die Internetseite pflegen
- von daher würde ich von den verlängerten Schonzeiten ausgehen, was eine tolle Entscheidung wäre und nun ab 16. Jan.
die vielen Absteiger ihre Ruhe haben ;-)
Gruß

Micha
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Beitrag von rappalameerforelle »

@Micha
Vielendank für deine Mühe und die Info!
Also mir persönlich ist das zu heikel und gehe deshalb ab 16.03 erst wieder in die bereiche zum Fischen,ich denke aber die meisten wissen noch nichts von der Situation.
Ich werde es meinen Kollegen aber erstmal mitteilen! :+++:
Torsten
Eine geht Immer!
Micha
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha »

Hallo Torsten,

ich hatte gestern noch einmal bei Steen Nielsen bzgl. der Auen mit dem
gelb markierten Schutzgebieten nachgefragt ... hier die Antwort:
Hello again Michael.
There is no small rivers in Åbenrå fjord which has been changes.
if you have seen a sign with another date, it is wrong.
I am in charge of the near coast fisheries inspection in this area, so i believe i am updated :-)
I know that some local sports anglers has put up signs to tell people about the "fredning" area around the river, it is not an official sign.
The information you have found on the map, you send is correct.
However i will take a look at the sign next time i am in Åbenrå.
attached: law for "fredning" in Åbenrå fjord.
https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... x?id=76802
Best regards
Steen Nielsen
Also doch keine Änderung der bisherigen Regelung - es bleibt bei dem
Zeitraum 16. Sep - 15. Jan.
Steen ist für das Thema verantwortlich und wird bei nächster Gelegenheit
die aufgestellten Schilder überprüfen ...
Diese sind wohl von lokalen Anglern aufgestellt worden, um die Grenzen der
Schutzzonen aufzuzeigen ... das was bzgl. Schonzeiträumen dort drauf steht, hat keinen offiziellen Charakter ...
Klare Aussage: es gilt das, was auf der Internetseite (Link s.h. oben) an
Regelungen veröffentlicht ist ...

So long & schöne Weihnachten
Gruß

Micha
Antworten