Verlängerung der Schonzeit an der Küste in SH

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

Der graue Wolf fängt an zu Träumen :+++: :wink:
Benutzeravatar
rzm7
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.03.2010, 11:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von rzm7 »

Hallo,
Gesetze und Regeln sind wichtig und wir brauchen sie, doch die Kontrolle ist so eine Sache für sich, leider. Egal was geändert wird es ändert nichts oder wenig, den diejenigen die sich daran halten und vernünftig sind betrifft es sowieso nicht, und die alles mitnehmen interessiert es nicht.

Wir sind selber auch etwas in der Verantwortung Aufklärung zu leisten, und auch einmal auf Angler zugehen die alles mitnehmen.

Auch fängt es bei jedem selber an ich nehme generell keine Bunten / Absteiger und Fische unter 45 cm mit und das 365 Tage im Jahr.

Gruß Uwe (rzm7)
;) :wink: ;)
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Reverend Mefo hat geschrieben:Eigentlich müssten das die grünen mit den weissen Mützen machen, damits auch wirklich abschreckt und die Durchgreifgewalt auch open End ist.
:lol:
Es gibt hier eine Stelle wo sich im Winter die Hechte sammeln. Das wissen die Leute und ziehen einfach ein Blei mit Drilling über den Grund. Natürlich wird auch mit lebenden Köderfisch geangelt. Als ich das mal bei der Polizei gemeldet hab, mit der Bitte öfter zu kontrollieren, sagte der 1. Polizist:"Wir sind zu wenig Leute." Der 2. Polizist: Ist das denn verboten???"
Hat man da noch Töne ??? :+x
Und wer traut sich denn zu kontrollieren??? Es wurden schon Leute für weniger ins Koma geprügelt.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Günter.

Mal so ganz grundsätzlich: Wenn Du das konkret siehst und die Polizei direkt dazu alarmierst, müssen
sie sich das ansehen, weil das eine Anzeige ist. Zumindest das mit dem lebenden Köderfisch.

Ich würde möglichst auch noch den Vorstand des zuständigen Vereins informieren damit, wenn
möglich, auch noch zeitnah 2 Kontrollberechtigte aufkreuzen. Sind es Vereinsmitglieder oder anderweitig Fischereiberechtigte,
dürfte es mit der Mitgliedschaft oder der Berechtigung zeitnah vorbei sein. Sind es Schwarzangler,
lohnt sich die Anzeige dann gleich so richtig :!:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Schonmaß und Schonzeit

Beitrag von Hanne »

Mehr Kontrolleure? Ich weiß nicht.
Wie viele Kontrolleure sollen denn in allen möglichen Bereichen ausgebildet werden, um wirklich die gesamten Zielbereiche zu beharken???
Das ist weder im Bereich des Angelns an den (entlegensten) Küsten noch in anderen Bereichen machbar.
Und was ist denn das für ein Staat, der hunderttausende von Kontrolleuren ausbildet, um die bösen Minderheiten unter Kontrolle zu halten? Und wie lange bleiben wir vernünftigen Angler wohl gelassen, wenn wir alle naslang aus dem Wasser gepfiffen werden für viele, viele Kontrollen? Ach, da gibt es tausend Argumente für und wider. Kontrolle ist schwierig, anzeigen die einzig gute Möglichkeit.

Es sind doch eher vereinzelte Bagaluten, die sich nicht an die Regeln halten.
Wie Uwe/rzm7 oben sagte:
Egal was geändert wird, es ändert nichts oder wenig, denn diejenigen, die sich daran halten und vernünftig sind, betrifft es sowieso nicht, und die, die alles mitnehmen, interessiert es nicht.
Es fängt bei jedem selber an
.“
Zum Glück ist das Gros der Angler vernünftig und weiß mit den uns geschenkten Schätzen der Natur umzugehen.

Kurzes Gespräch mit meinem zuständigen Kollegen ergab, das Schonmaß der Meerforellen wird nicht heraufgesetzt, weil dies von den Anglern nicht gewünscht ist - das haben Diskussionen mit Angelvereinen und dem LSFV im Vorfeld des neuen LFischG ergeben.

Unser Meerforellenbestand wird als gut erachtet – er hat sich statistisch in den letzten 20 Jahren erhöht (durch guten Besatz, nicht auf natürliche Weise!!!!). Daher ist ein Raufsetzen des Schonmaßes oder eine Verlängerung der Schonzeit aus dieser Sicht nicht erforderlich.

Die EU schreibt für Meerforellen ein Mindestmaß von 40 cm vor. Schleswig-Holstein darf sich über diese EU-Vorschrift zwar hinwegsetzen, das höhere Maß würde dann aber nur für SH gelten – alle anderen Länder/Fischer könnten an den Küsten bzw. in
der 3- bis 12-Meilen-Zone weiterhin abfischen ab 40 cm Mindestmaß.
Von den Auswirkungen auf die Berufsfischerei wollen wir mal gar nicht reden. Nur soviel, dass Fische bis z.B. 55 cm - als angenommenes neues Schonmaß - wieder über Bord gehen müssten, aber sterben würden, da sie im Netz geschuppt sind. Klares Todesurteil. Durch die Dorschnetze können kleinere Meerforellen noch entwischen, größere als 40 cm nicht. Und die Maschenweite der Dorschnetze wird nicht verändert, auch wenn das Schonmaß der Meerforelle raufgesetzt wird.

Und wir wollen auch mal an uns denken: Mindestmaß von 40 cm und Schonzeit bleiben auch deshalb erhalten, damit ein Angler an unseren Küsten mal einen Fisch am Band hat, den er mitnehmen kann, denn im Küstenbereich, wo wir fischen, halten sich fast ausschließlich kleine Meerforellen auf. Die Großen sind ganz weit draußen – es sei denn der Hering ist da.

Eine Verlängerung der Schonzeit ist auch indiskutabel. Das bringt gar nichts. Die Bagaluten bleiben, was sie sind.
Und es werden doch auch in der Schonzeit so einige Blanke gefangen (bei mir bei der Dorschfischerei so zufällig...), über die man sich freut. Und vernünftige Menschen setzen alles andere zurück.

Anzeigen sind das einzig Erfolg versprechende Mittel.

Nix für ungut. Und lasst uns vernünftige Angler bleiben.
Zuletzt geändert von Hanne am 21.03.2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Guter Beitrag, Hanne :+++:
Ich hätte nicht gedacht, dass das Schonmaß der Meerforellen deswegen nicht heraufgesetzt wird,
weil dies von den Anglern nicht gewünscht ist.

Dann zwitscher mal ab ans Meer ;)
:wink:
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Hanne,

klasse Statement, ich denke ähnlich wie Du,
wenn man es sieht, dann spreche "Sie " daraufhin an,
ich denke das ist die einzige vernünftige Möglichkeit.

"Wir" sind ja auch an der Küste unterwegs,
und wenn dann nur Beschimpfungen und Verjagen angesagt ist,
dann ist das halt so, abdrehen und agieren!

Dann müssen die staatlichen Organe ran, ist halt so,
eine weitere Auseinandersetzung wäre Unsinn, und bringt auch nichts.
Die Erkenntnis oder auch nur ein Anstoß zum Nachdenken für die Fischräuber,
erfolgt dann von staatlicher Seite, und das hilft.

Bin ich ein Kleinkrämer wenn ich so agiere?
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

Och nö, Martin, warum soll das Kleinkrämerei sein?

Wer sich heftig ärgert über diese schlimmen Zeitgenossen, soll sich abreagieren und sie anzeigen - oder ansprechen und eins auf die Zwölf riskieren - oder den Kopf schütteln und gar nix sagen.

Jeder wie es ihm gefällt.

Wir alle haben ja unsere Grundsätze beim Fischen. Ich angle z.B. in der Schonzeit nur ab und zu, eher selten, auf Dorsch (ist mir sowieso meist zu kalt in den Monaten Oktober bis Februar) und braune Fische will ich absolut nicht am Haken haben. Also ist für mich Ende September sozusagen "Abfischen" in Bezug auf Meerforelle. Das ist mein persönliches Statement dazu. Jetzt im März habe ich wieder angefangen. Ich durfte grad eine blitzeblanke 55er keschern, die mein Angelfreund am Band hatte.
Und wo das war, werde ich nicht verraten :grin:

Ich selbst hatte leider nichts, nicht mal einen Biss. Schluchz.
Hilft nix, außer weitermachen.
Tight Lines
Hanne
Antworten