Hechtfischen mit der Fliege

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Hechtfischen mit der Fliege

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo allen Krokodiljägern und denen, die es noch werden wollen :grin: :wink:

Mein Fazit aus den letzten Tagen am Wasser:

Man tut gut daran, seine Erwartungshaltung bezüglich dem Fangen von vielen (insbesondere großen) Fischen vor jedem Urlaub auf einem Minimum zu halten. Ganz besonders empfehle ich hier zwischen konkreter Erwartungshaltung und heimlicher Hoffnung zu differenzieren.

Sonst könnte der Urlaub schnell in Enttäuschung enden.

Rügen hat eine herrliche Natur, bietet eine abwechslungsreiche (aus meiner Sicht) großartige Fischerei auf verschiedene Fischarten, bietet vielen Tieren eine passende Heimat und hält manch kapitalen Fisch für uns bereit.

Allerdings sollte man beim Betrachten entsprechender Bilder immer verstehen, dass oft viel Zeit und auch viel Erfahrung am Wasser hinter gewissen Bildern steht.
Dies möchte ich jetzt nochmal deutlich unterstreichen, nachdem ich die letzten Tage einige Gleichgesinnte traf, die über sehr spärliche Fänge enttäuscht waren.

Nun, auch wir haben nicht sehr viele Hechte gefangen. Der eine oder andere Traumfisch war dennoch dabei. Aber wie gesagt, hinter solchen Fischen stecken viele Jahre an Leer(UND LEHR)stunden.

Viel Freude mit einigen neuen Impressionen des Wintereinbruches und den letzten Stunden davor...

Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge
ein erfolgreicher Tag
ein erfolgreicher Tag
Pike4.jpg (65.99 KiB) 8088 mal betrachtet
die typische Farbenpracht
die typische Farbenpracht
ups Das Orvis Katzenklo :)
ups Das Orvis Katzenklo :)
Pike11.jpg (54.6 KiB) 8092 mal betrachtet
YES!
YES!
Pike12.jpg (42.48 KiB) 8093 mal betrachtet
Der ERSTE ist immer etwas besonderes!
Der ERSTE ist immer etwas besonderes!
Pike13.jpg (69.36 KiB) 8094 mal betrachtet
Eine echte Kirsche!
Eine echte Kirsche!
;) "Freiheit" - um es in den Worten von W.W. zu schreiben.
;) "Freiheit" - um es in den Worten von W.W. zu schreiben.
Danke!
Danke!
Einfach herrlich diese Momente...
Einfach herrlich diese Momente...
DAFUER reise ich nach Ruegen!
DAFUER reise ich nach Ruegen!
Pike18.jpg (71.29 KiB) 8101 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.11.2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

und noch einige Impressionen... :wink:
Dateianhänge
Natur vom Feinsten
Natur vom Feinsten
kein kleiner Bursche ;)
kein kleiner Bursche ;)
...
...
DER ERSTE ;)
DER ERSTE ;)
Pike28.jpg (36.1 KiB) 8079 mal betrachtet
Der Winter fodert seinen Tribut ;).
Der Winter fodert seinen Tribut ;).
3 happy men
3 happy men
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.11.2010, 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Ach ja....... Wenn man doch ein wenig mehr Zeit am Wasser verbringen könnte.
Der Hecht (ich meine den Fisch ;) )auf dem Bild "Pike13" hat ja eine interessante Färbung/Zeichnung. Scheint sich mehr über Meeres-, als über Seeboden aufzuhalten.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo Bernd!

Klasse Bilder mit tollen Fischen!

Auch wenn du meinen Erwartungen/Wünschen für nächste Woche schon einen kleinen Dämpfer versetzt hast, so hoffe ich trotzdem auf ähnliche Erlebnisse... ;)
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Bernd,

wie immer: tolle Bilder und kluge Worte vorweg. Danke. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Weise Worte mein lieber Bernd.....Rügen ist einfach toll und bietet eine gute Fischerei und noch viel mehr an wundervoller Natur!
...und wie du schon schreibst, man kann tolle Fische fangen oder eben auch nicht...thats fishing!!!

Thor
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

hecht

Beitrag von salmo »

salmo hat geschrieben:Hey bernd,

ich komme trotzdem am samstag !!! :+++:

grüße :wink:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin Bernd !

Beitrag von winny »

Der ganz alte Spruch kommt immer wieder zum tragen . Jeder Tag ist ein
Angeltag ,aber nicht jeder ein Fangtag . Man verdrängt das öfters , mich natürlich eingeschllossen . Vor allen Dingen ,wenn man immer die Fotos sieht . :grin: :grin:
Jungs die Ihr die Tage nach Rügen fahrt ,zpeziell Olli :+++: :+++: hau ran , dickes Petri .

Gruss Winny :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Hechtfischen

Beitrag von Harzer99 »

Bernd seinen einleitenden Worten ist nichts hinzuzufügen. Der Reisebericht aus dem letzten Jahr erweckte auch bei mir den Eindruck, daß es ein Leichtes sein würde mal eben schnell den 1m - Hecht mit der Fliege herauszuholen.
Der Boddenurlaub vor vier Wochen brachte mich dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: Auch dort fliegen einem Angler nicht die Hechte in den Mund.

Frohe Weihnachten! :wink:
Harzer
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Tolle Bilder Bernd :+++:

Und natürlich hast Du recht. Es ist zum Glück kein Hecht-Puff da oben :l:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Klasse Bilder, Bernd, von herrlich gezeichneten Fischen und zufriedenen Fischern!
Das einem auf Rügen nicht die Fische an den Haken springen sondern auch hier teilweise hart erarbeitet werden müssen weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber wenn dann der erste am Band rappelt..... :l: :grin: Schöööönnnn!!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Fazer hat geschrieben:Ach ja....... Wenn man doch ein wenig mehr Zeit am Wasser verbringen könnte.
Der Hecht (ich meine den Fisch ;) )auf dem Bild "Pike13" hat ja eine interessante Färbung/Zeichnung. Scheint sich mehr über Meeres-, als über Seeboden aufzuhalten.
Moin,

ich kenne das ganz gut von der Fischerei in der Peene (ohne Fliege). Die Fische die jetzt zum Winter zum laichen gehen, haben äußerst unterschiedliche Farben. Manchmal sind sie Grasgrün, manchmal eher Blassgold, je nachdem wo sich die Gräten primär aufhalten. Manche Fische sind im Sommer auf den Seegraswiesen des Boddens, manche sogar in der Ostsee unterwegs. Entsprechend passt sich das Schuppenkleid der Fische an. Hier mal ein Paar Beispiele für Boddenhechte:
Dateianhänge
B-F-2010 028.jpg
B-F-2010 041.jpg
B-F-2010 049.jpg
Einschulung Indirah 29.08.09 002.jpg
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Hey Bernd,

wiedermal klasse Impressionen. Einige Gleichgesinnte die du trafst sind sehr gute Freunde von mir ;)

Trotz der ehr mageren Fänge hatten die Jungs aber mit Sicherheit ihren Spass :grin:

Schöne Grüße aus Leipzig! :wink:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Mefoprof
Mefogelehrter
...
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2009, 15:50
Wohnort: Rehburg-Loccum

Beitrag von Mefoprof »

Hallo Bernd

Super Fische habt Ihr da gefangen.
Auch wenn die Erwartungshaltung vor so einer Tour natürlich immer groß ist, freut man(n) sich dann doch über den einen oder anderen schönen Fisch.

Gruß

Maik :+++:
Es ist leicht sich das Leben schwer zu machen.
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Hallo Bernd!
Super Bilder,
vor dem Hecht auf Bild "Pike24" muss man ja schon fast Angst haben,
der Kopf ist ja gewaltig.
Gruß
M
Antworten