Meerforellenführer Südschweden von North-Guiding

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hey TOBSN,

ich denke man sollte das schon ein Bisschen differenzierter betrachten.

Das von Dir angesprochene Buch für 40,00€ sind doch ein dickes gebundenes Ding mit 200 und mehr Seiten. Liegt hier irgendwie nicht nicht vor. Taschenbuch trifft das schon eher und da ist der Preis von 18,95€ für ein eher fachlich orientierte Nischenprodukt für mein Empfinden auch O.K.. Normale Taschenbücher liegen irgendwo zwischen 6,95€ und 12,95€. Wenn ich aber ein Buch zu einem angemessenen Preis kaufe, wundere ich mich darüber, dass es voll Werbung ist. Das erwarte ich dann eher von Zeitschriften oder Sondergeften, die dann aber eher bei einem Drittel bzw. der Hälfte des Preises liegen. Oder von Werbeflyern, die ab und zu in meinem Postkasten landen. Wie bereits geschrieben - bei diesen Exemplaren gerade noch erträglich, aber mehr sollte das aus meiner Sicht nicht werden. Das war auch mehr ein Hinweis, als harte Kritik. Andere Verleger haben das bei ähnlichem Kurs und gleichem Thema schon deutlich schlechter gemacht. ;)

Und wenn die Büchlein dann 24,95€ kosten weil sie werbefrei sind, dann ist das eben so. Qualität hat seinen Preis und ich gebe dem Zeitungsbengel auch ab und zu mal nen 5er, damit er aufhört Werbung in meinen Postkasten zu stopfen. Wir geben bei unserer recht kostenintensiven Passion so viel Kohle für Schwachsinn aus - da kommt es auf die paar Mücken auch nicht an. Und selbst, wenn ich knallharter Rechner bin - 25 Mal verfahren und umgedreht ist so teuer, wie ein komplettes Heft.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Alex,

by the way, bei den von Dir beschriebenen Preisen von 6,95 - 12,95€, hast Du in der Regel aber auch Bücher, die neben höherer Auflage auch viel weniger Fotos beinhalten oder auch nicht auf vergleichbar hochwertigem Papier gedruckt sind.
Ich muss aber sagen, daß mich die Werbung in den Büchern nicht stört. Für mich sind das reine Nachschlagewerke aus denen ich schnell eine Information ziehen möchte. Einen schönen Roman hingegen, könnte ich mir mit Werbung aber gar nicht vorstellen.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Heiko hat geschrieben:Zu mal das Forum ja auch nicht völlig werbefrei ist, näääääch?! ;)
Stimmt - alles eine Frage des Maßes, wobei ich mich hierbei auch ganz deutlich der Tannenbaummentalität anderer Foren verweigere. Aber wem sag ich das? ;)

Völlig werbefreie Büchlein habe ich ja auch nicht verlangt, sondern nach wie vor nur darauf verwiesen, dass ich es schade fände, wenn sich die kleinen Helferlein zu einem bunten Werbemittel entwickeln würden. Dabei hatte ich im übrigen extra darauf verwiesen, dass ich diesbezüglich ziemlich komisch bin. :oops Wobei ich die K&HD Anzeige ziemlich stylisch finde. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Ganz ohne geht es halt nicht, oder es wird halt für den Einzelnen teurer.
Du hast die Wahl die Server hier selbst zu bezahlen, auf die User umzulegen oder über Werbung zu finanzieren. Die Werbung ist mit Sicherheit der einfachste Weg. Deine Lösung hier finde ich sehr gut und nicht nervend. :+++:
Angelbücher in kleiner Auflage möglichst so günstig anzubieten, dass sie auch noch gekauft werden und das komplett ohne Werbung ist fast uthopisch.
Außerdem möchte der Verleger ja auch noch leben und ab und an mal fischen gehen. ;)


:wink:
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Heiko hat geschrieben:Ganz ohne geht es halt nicht, oder es wird halt für den Einzelnen teurer.
Du hast die Wahl die Server hier selbst zu bezahlen, auf die User umzulegen oder über Werbung zu finanzieren. Die Werbung ist mit Sicherheit der einfachste Weg. Deine Lösung hier finde ich sehr gut und nicht nervend. :+++:
Angelbücher in kleiner Auflage möglichst so günstig anzubieten, dass sie auch noch gekauft werden und das komplett ohne Werbung ist fast uthopisch.
Außerdem möchte der Verleger ja auch noch leben und ab und an mal fischen gehen. ;)


:wink:
Moin,

genau so ist es!

@Alex,

Du als Volkswirt oder BWLer (?) müsstest doch wissen, das die Höhe der Auflage den Preis bestimmt.

Ein Buch = € 5.000, 5.000 Bücher = € 15,00

Es ist ne Menge Arbeit so ein Buch zu erstellen und es kommen eine Menge Kosten auf einen zu. Sechs oder sieben Seiten Werbung sind da nun keine Überflutung.

So viel nur mal zum verlegerischen Teil.

T

PS: Ich finde es nach wie vor schade, dass jemand mit dem Kopieren einer Idee in Konkurrenz zum Original tritt. Etwas mehr Eigeninitiative würde mich mehr begeistern.
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

TOBSN hat geschrieben:.....Ich finde es nach wie vor schade, dass jemand mit dem Kopieren einer Idee in Konkurrenz zum Original tritt. Etwas mehr Eigeninitiative würde mich mehr begeistern.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und
mit Sicherheit werden dadurch auch gelegentlich neue
Impulse gegeben.
Also gar nicht so schlecht wie ich finde :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ TOBSN,

bitte den Kostenvoranschlag, aus dem Du diese Preise hast mal anhängen (Der Fixkostenanteil für die Druckplatten würde mich mal ernsthaft interessieren). Oder wolltest Du mir einfach nur Matheunterricht für Drittklässler geben. :grin: Ich hab derweil auch nur noch wenig Böcke mich zu wiederholen, um zu vermitteln, dass mich das derzeitige Ausmaß an Werbung nicht sonderlich stört, aber dass ich es schade fände, wenn es mehr würde ......... ja ich bin da komisch und ja ich wäre auch bereit mehr zu zahlen ......... o.k. - letzteres sind nicht alle und daher ist alles so wie es ist ...... :roll:

Das Kopieren-Thema ist doch derweil echt abgelutscht. Da beide Modelle noch auf dem Markt sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass das rechtlich wohl in Ordnung ist. Mir derweil auch ziemlich egal. Ja - Anfangs war ich auch etwas befangen, aber wenn man drüber nach denkt, hat Vossi schon Recht. Wenn jemand etwas besser kann (oder meint etwas besser zu können), als derjenige, der bisher Platzhirsch war und sich darüber hinaus noch vernünftig auf einem begrenzten Markt platzieren und vor allem etablieren kann, dann ist das für alle (mit Ausnahme des Platzhirsches) von Vorteil. Da kommen nämlich Vossis Impulse ins Spiel. Verbesserungen, Diversifikation oder gar direkte Konkurrenz ist doch für uns als Endverbraucher super. Zumindest im Sinne der Innovationsökonomik. Es sei denn der Platzhirsch ist unser Freund. Wäre das nicht so, würden wir heute nämlich alle ein abgewandeltes Motorenmodell von Carl Benz fahren. Oder müssten halt bis ans Ende unseres Lebens türkise Heftchen lesen. :grin: Ob Micha und Heiko das besser können, entscheidet die Zielgruppe - nicht Du nicht ich oder einige wenige von uns. Man(n) wird also sehen, aber ich vermute mal, dass das bisher ganz gut aussieht. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Alex hat geschrieben:@ TOBSN,

bitte den Kostenvoranschlag, aus dem Du diese Preise hast mal anhängen (Der Fixkostenanteil für die Druckplatten würde mich mal ernsthaft interessieren). Oder wolltest Du mir einfach nur Matheunterricht für Drittklässler geben. :grin: Ich hab derweil auch nur noch wenig Böcke mich zu wiederholen, um zu vermitteln, dass mich das derzeitige Ausmaß an Werbung nicht sonderlich stört, aber dass ich es schade fände, wenn es mehr würde ......... ja ich bin da komisch und ja ich wäre auch bereit mehr zu zahlen ......... o.k. - letzteres sind nicht alle und daher ist alles so wie es ist ...... :roll:
Sorry Alex,

eventuell hast Du gerade abbekommen, was mich als Verleger wirklich nervt. Die Leute wollen immer werbefreie Medien mit viel Inhalt und das am liebsten umsonst. Ich habe solche Diskussionen ständig und bin vielleicht deshalb etwas dünnhäutig.

Zur technischen Seite:

Die Fixkosten für die Druckplatten sind ein Teil. Hinzu kommt die Einrichtung der Maschine (für jede Farbe), der Materialverbrauch, etc., etc.
Das Einrichten frisst Zeit und Papier. Das laufen schon einige Bögen durch die Maschine, bevor das Druckbild richtig ist... Bei A2 Druckbögen sind 40 Platten für 160 Seiten nötig sind. Macht bei ca. € 25,00 pro Platte € 1.000.
Vielleicht sind € 5.000 etwas hoch gegriffen, aber mit ca. € 2.500 würde ich bei einem Exemplar rechnen.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

TOBSN hat geschrieben:[...] eventuell hast Du gerade abbekommen, was mich als Verleger wirklich nervt. Die Leute wollen immer werbefreie Medien mit viel Inhalt und das am liebsten umsonst. [...]
Macht nichts - ich kann das ab! 8+)
Und Verständnis habe ich auch dafür, denn auch ich habe täglich Kundenkontakt.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Frank Carstensen hat geschrieben:Aber wie tief standest Du denn bitte im Wasser?
Bist ja bis zum Hals nass :lol:

Bild


Moin,
das Bild stammt aus 2008 - damals haben wir noch "blanke" Absteiger entnommen, heute tut´s mir in der Seele weh, aber die Zeiten und Ansichten ändern sich halt, manchmal sogar ins Positive...

Und eigentlich sollte unter dem Bild auch irgendwas mit "Absteiger" stehen, andererseits stimmt die Unterschrift ("Ein schöner Tag ...") auch, denn der Tag war wirklich denkwürdig: Es war in mittlerweile vielen Jahren das einzige Mal, dass ich nach dem Morgendurchgang am Wasser geblieben bin (während die anderen Mittagspause machten und mir zum Glück später eine Packung Köttbullar mitgebracht haben) - an dem Tag ging wirklich was, Bisse ohne Ende (nur nicht während der Mittagspause :lol: ), mehrere richtig gute Absteiger - und wieso drillt Hans so lange?? Mit dem eigenen Kescher aus dem Wasser raus, ans Ufer, über die Steine gesprintet, wieder reingestolpert - schöner Überspringer - ein toller Tag mit Freunden am Wasser !!

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten