Meerforellenführer Südschweden von North-Guiding

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Benutzeravatar
Mefoprof
Mefogelehrter
...
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2009, 15:50
Wohnort: Rehburg-Loccum

Meerforellenführer Südschweden von North-Guiding

Beitrag von Mefoprof »

Hallo Forengemeinde

Von North-Guiding soll ein neuer Meerforellenführer von Südschweden rauskommen.
Auf der Internetseite von North-Guiding steht in kürze, aber vielleicht weiß ja jemand etwas mehr.

Hier der Link:

http://www.north-guiding.com/angelfuehr ... weden.html

Gruß

Maik
Es ist leicht sich das Leben schwer zu machen.
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Böxschwinger »

Hi,
wozu die Eile? Vor dem Frühjahr wirst ihn ja sicher nicht mehr brauchen :p
Was konkretes kann ich aber auch nicht dazu sagen. Ich werde aber auch mal einen Blick reinwerfen sobald sie erschienen sind.
Dann weiss ich wenigstens wo es nächstes Jahr etwas voller sein wird :oops

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Mefoprof
Mefogelehrter
...
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2009, 15:50
Wohnort: Rehburg-Loccum

Beitrag von Mefoprof »

Hi Thorsten

Naja Du weißt ja der Winter steht vor der Tür und mit dem Angeln wird es weniger, da braucht man(n) doch neue Lektüre.
Und da ich im nächsten Frühjahr nach Schweden fahre bin ich auf diesen Mefo-Führer naürlich sehr gespannt.

Gruß

Maik
Es ist leicht sich das Leben schwer zu machen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

warte mal zwei, drei Wochen ab, dann kannst Du in der Weihnachtsnacht unterm Tannenbaum die Strände für's Frühjahr aussuchen ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn man gefragt wird, ob man einen Buchbeitrag schreiben will, ist man natürlich zunächst etwas gebauchpinselt, daneben aber auch etwas beunruhigt, weil man ja vorher nicht weiß, wie das Endprodukt aussieht...

Nun, meine Sorgen waren unbegründet. Auch diejenigen, die Micha mit herzlicher Antipathie zugetan sind, werden vor den beiden Büchern vermutlich ihren Hut ziehen (kann man eigentlich vor Büchern den Hut ziehen??), zwei deutlich entspanntere Bände mit richtig guten Luftbildaufnahmen und einem besseren Layout. Das Format ist DIN A5, ich hätt mir manche Aufnahmen in DIN A3 gewünscht, aber das wär dann wohl etwas unhandlich geworden. :grin:

Sehr schön!

Grüsse
Martin :wink:

PS.: Falls sich jemand wundert: Vor 25 Jahren hab ich noch Plötzen und Güstern gestippt, aber es gibt mit Sicherheit auch eine zweite Auflage...
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Moin Leute,

ich wollte eigentlich nur schnell ein paar Haken kaufen, und siehe da, die beiden Schweden-Bände mußten auch mit. Habe allerdings noch nicht reinschauen, mußte ja erst ins LMF..... :grin:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Mefoprof
Mefogelehrter
...
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2009, 15:50
Wohnort: Rehburg-Loccum

Beitrag von Mefoprof »

Tach Forengemeinde

Habe letzte Woche beide Bücher bekommen und sofort verschlungen.
Ich finde die Bücher sehr gut be;- und geschrieben.
Alles sehr verständlich, sehr gute Luftbilder und die Koordinaten zum Parkplatz sind auch sehr schön.(Habe schon 60 Plätze ins Navi gehakt).

Gruß an Micha und sein Team.

Tolle Bücher!!!!!!!!!!!!!!


Maik
Es ist leicht sich das Leben schwer zu machen.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Leute,

habe inzwischen ein bißchen geschmökert:

Ein für alle Mal:
Ein Fisch kann einer Fliege nicht widerstehen (oder auch doch), auch gibt es keine Wiederhaken, sondern nur Widerhaken. Das mit "ie" zu schreiben, finde ich in einem Buch absolut widerlich.
Jesus hingegen ist der Wiederauferstandene.....z.B.
So genug kluggeschissen.....ansonsten entsprechen die Bücher meinen Erwartungen und sind informativ.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

... wobei mir bei wiederum auch heute noch ein Schauer den Rücken runterläuft - obwohl es anscheinend noch nie "richtig" geschrieben wurde... :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

:wink: Hallo Martin,
da hast Du einen schönen Bericht rausgehauen!

Aber wie tief standest Du denn bitte im Wasser?
Bist ja bis zum Hals nass :lol:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

... kleine Menschen haben es halt nie leicht im Leben ! :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Also ich habe mir die neuen Bände auch schon rein getan und muss sagen, dass ich total witzig finde, wieviele Jungens aus unserer Gemeinde dort mit verewigt wurden. Maddin der Loopschweißer, King K&HD Ralph, VW Speedy, Fyggi der Scrierraschreck, Frank van de Schleibrück, Aiksen Obstlervernichter, North-Guiding Micha (logisch), Oering-Heiko (auch logisch), Lachsfänger Zaedow, ... sorry falls ich jemanden übersehen habe.
Fühlt sich so irgendwie vertraut und familiär an. :l:

Zu den Luftaufnahmen kann ich auch nur sagen - sehr schick und sicherlich die Highlights und das Markenzeichen dieser Bücher. Anmerkung von meiner Cati "Was sollen diese albernen Fische auf den geilen Luftaufnahmen - braucht kein Mensch." Auch wenn ich ihr schon aus Prinzip ungern Recht gebe ( :oops ) - stimmt, könnte man weglassen. Das Anpinnen von Fischen auf Karten und Luftbildern ist so eine Unart, die sich überall durchgesetzt hat. Für die zweite Auflage eventuell die Möglichkeit eines Alleinstellungsmerkmals, indem man die einfach wegläßt.
Eventuell übersehe ich aber auch einfach den Sinn der kleinen Fischpins? :-no:

Ansonsten schicke Bilder von sehenswerten Fischen, Landschaften und Buchten, aber trotzdem kein Bilderbuch. Ich finde das ziemlich ausgewogen und gelungen. Viel Silber und dieses überwiegend in Größen, die keine Ausnahme darstellen. Einfach so von Meerforellenfischern für Meerforellenfischer.

Was ich schade finde ist, dass sich die Anzahl der Seiten mit Werbung verdrei bis versiebenfacht hat. Allerdings muss ich zugeben, dass ich diesbezüglich echt komisch bin. Waren in den ersten Ausgaben nur eine Seite Werbung im Buch enthalten, findet sich im Süd-Jütland Band nun schon Werbung (auf 7 Seiten) von Go-fishing, K&HD, DS-Angelsport, Novasol und Kutter & Küste. Klar sind erstere drei die Top Adressen und sehr gute Empfehlungen, aber trotzdem finde ich es persönlich schade, dass von der Strategie der weitgehenden Werbefreiheit abgerückt wurde. Ich finde es im derzeitigen Maß zwar noch erträglich, aber mehr würde ich persönlich als störend empfinden, denn dann entwickelt sich der Angelführer wiederum zu einem Heft wie viele andere auch.

Rechtschreibfehler - ja blöd, soll nicht sein, aber selbst in Erst-, Zweit- ........ Vierzehnte Auflagen von Schulbüchern kommt das vor. Wer einen Fehler findet schickt einfach Band, Seite und Zeile via E-mail an Micha. Wenn er sich bei mir über die Anzahl der E-Mails beschwert, waren es zu viele. :grin:

Inhaltlich kann ich kaum Aussagen zur Richtigkeit der Revierbeschreibungen machen, aber das was ich kenne ist auch hier sehr gut beschrieben. Zudem waren die Zwei ja gerade in Schweden längere zeit auf Tournee und haben sich da intensivst umgeschaut.

Gut finde ich auch die Hinweise zu Umgang mit Land, Leuten, Tier und Natur. Auch wenn es für viele Selbstverständlichkeiten sind, die dort stehen, finde ich, dass die Autoren hiermit einer gewissen Verantwortung nach kommen.

Obwohl hier nun viele Verbesserungsvorschläge stehen, möchte ich, dass hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich finde diese Werke sehr empfehlenswert. Sollte ich mich in entsprechenden Regionen bewegen, gehören diese Bücherlein für mich ganz klar in mein Reisegepäck.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Alex hat geschrieben:Ich finde diese Werke sehr empfehlenswert. Sollte ich mich in entsprechenden Regionen bewegen, gehören diese Bücherlein für mich ganz klar in mein Reisegepäck.
Ich auch, konnte dem Kauf ja auch nicht widerstehen. :grin:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

@Alex,

Ich finde dieses rumgenörgel wegen der Werbung immer ein bisschen komisch. Auf der einen Seite sollen Printprodukte nichts kosten, auf der anderen aber auch keine Werbung enthalten. Von irgendwas muss ein Verleger doch leben und wenn man eh schon eine kleine Zielgruppe bedient, dann muss zumindest ein Teil der Druckkosten durch Werbung gedeckt sein, sonst kommt unterm Strich da null bei raus!

Entweder man erträgt die Werbung, oder man zahlt mal eben 40 Euro für ein Buch...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Heiko

Beitrag von Heiko »

Zu mal das Forum ja auch nicht völlig werbefrei ist, näääääch?! ;)
Antworten