Wieviele Meerforellen fängt man in einer Saison?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Hallo Nils,

interssantes Thema !
ABER : was erwartest Du hier für Antworten?
Wer wird hier schon sagen das er 30, 40 , 80 oder mehr Meerforellen totgeschlagen hat?
Wohl Keiner !
Außerdem sollte die Frage vielleicht auch lauten:" Wieviele Fische hattet ihr am Haken und
wieviele habt ihr davon entnommen" das wäre etwas aufschlußreicher.

Von den Leuten die ich so kenne werden so ca. 20 - 40 und mehr Fische entnommen.
Ob ich das "gut" finde ist eine ganz andere Sache. Ich möchte aber auch nichts kritisieren.
Was sind das für Leute? Sie leben an der Ostsee und können sehr oft zum Fischen gehen.
Einige entnehmen ein paar weniger, dafür versorgen die Anderen den Freundes und
Kollegenkreis einschließlich der Nachbarn für ein nettes "Danke Schön" auch mit Fisch.

Ich selber komme im Jahr ca. 10 Tage zum Mefofischen (eigentlich nur im Urlaub).
In den letzen 5 Jahren hatte ich meistens ein bischen Pech mit den Wetter.
Gefangen habe ich in den 5 Jahren insgeammt ca 50 Fische wovon ich genau
4 Mefos entnommen habe.

Ich hoffe ich konnte ein bischen zu Deiner Frage beitragen.

Gruß
Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

volkerma hat geschrieben:Hallo,

ich sehe das als Entwicklung.
Natürlich möchte man Fisch fangen, und möglichst einen Weg finden, nicht mehr nur vom Zufall abhängig zu sein.
Im Meerforellenbereich ist das recht schwierig, da die Beißfrequenz eher dünn ist, damit das Sammeln von Erfahrungen halt dauert.
Wenn man denn so eine grobe Richtung kennt, kommt Sicherheit dazu, und Gelassenheit.
Und dann fängt der Spass an, bei der Gelassenheit.
Die Freiheit- Fly-only- Spinnrute- Naturköder- Experimente- Trolling?
Letztlich ist die Zeit am Wasser der Faktor, die Entscheidungen zum wo und wie kommen aus dem Bauch, und dann ist man drin.

Grüße

Volker
@VOLKER

Dein Posting trifft den Nagel auf den Kopf!
Sehr guter Beitrag :!:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Beitrag von OnnY »

Hallo Nils......

Da Du ja direkt am Wasser wohnst bist Du ja vielen hier im Forum um Nasenlängen vorraus...
Mal eben nach der Arbeit kurz die Rute zu schwingen bleibt wohl den meisten verwehrt :c ..
Wenn ich mich am Wochenende mal an die Küste aufmache ist immer auch das Wetter ein Faktor und die Stände sind am WE ja auch immer gut besucht.
Ich kann mich an viele Male erinnern wo ich rein gar nichts gefangen habe,
aber doch irgendwie einen schönen Tag gehabt habe...

Mir bleiben im Jahr halt immer die Wochen auf Langeland und da erinnere ich mich meistens an die schönen Fänge und nicht so an die Stückzahl
:oops
...aber so schlecht liegst Du doch in der Jahres- Stückzahl nicht ,oder ?

Gruss andreas :wink: :+++:
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

Hallo Andreas , wie war der Urlaub :wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Beitrag von OnnY »

NilsL. hat geschrieben:Hallo Andreas , wie war der Urlaub :wink:
...sehr Windig ,aber erholsam.... :x
franco
...
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2007, 15:20
Wohnort: Raisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

mann sacht pro20 mal angeln ein fisch aber das kommt je ofter du gehst je großer ist die schanz fischen zu fangen ( mefo ) klar ich fange in jahr so 50 bis 60 fische das heng etwas von wetter , futter , und stromung.
mfg franco
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

hallo, franco!

dann gehst du so ungefähr 1000-1200 mal los :q:

und das im jahr :o

anerkennung! und gruß, jan
Zuletzt geändert von schöngeist am 17.11.2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

Na der Mann hat Zeit :wink:
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

mann sacht pro20 mal angeln ein fisch aber das kommt je ofter du gehst je großer ist die schanz fischen zu fangen ( mefo ) klar ich fange in jahr so 50 bis 60 fische das heng etwas von wetter , futter , und stromung.
mfg franco
Matthias, hast du was dagegen, wenn ich deinen versprochenen Duden nun doch nicht mit Senf bestreiche? Sorry, konnte an dieser Stelle einfach nicht anders...
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin

Wenn das hier eine Rechtschreibdiskussion wird, mach ich das Ding zu. Danke

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Beitrag von Forellenfuchs »

ich habe an meinem allerersten Angeltag mit der Fliege (während einer Fliegenfischerschulung) gleich meine erste MF gefangen. Ich dachte natürlich, daß es so weitergehen würde... Es vergingen viele Schneidertage... Heute gehe ich mit der Erwartung einen entspannten Tag in der Natur zu verleben ans Wasser und freue mich natürlich, wenn mal eine beißt.

Aktuelle Saison: Entnahme 2; Released 4; Verloren 2; Nachläufer ?

Ich denke, daß es auch auf den Spot ankommt! Im Frühjahr, wenn viele angeln, meide ich gerne HotSpots, was sicherlich zu Lasten meiner Quote geht, dafür schone ich aber meine Nerven!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Hauptsache es macht Spaß

Beitrag von Chobro »

Hallo Nils,

Ich habe in meiner ersten saison 3 stück gefangen und ich kann dir sagen, dass jeder Fang genial war und weißt du warum? Ganz einfach, wenn man nämlich jeden tag 10 Fangen würde, stellt sich doch irgendwann die langeweile und routine ein, dann ist das nichts besonderes mehr.
Jedenfalls ist das für mich einer der vielen reize des mefo-fisches, man muss kämpfen um eine zu überlisten und man kann nie sagen was passiert....

Gruß aus Maschen
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo an den Herrn aus Maschen,

keine Kritik.
Oft wird Erfolg bei der Fischerei in Richtung "glücklicher Zufall" geschoben.
Das stimmt nicht.
Aus jedem positiven Erlebnis Folgerungen ziehen, ist der Weg.
Was klappte wann, und warum?
Meerforellen sind kein Mystherium, zu dem sie oft hochgeschrieben werden.
Die sind eben nicht so häufig wie Rotaugen.
Mit entsprechender Ausdauer bekommt man aber auch bei diesen Fischen "Routine".

Grüße

Volker
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Chobro »

Hallo Volker.

Bezüglich des Lernens durch neue Erkenntnisse, und die gesammelten Erfahrungen in Erfolge umzusetzen hast du vollkommen Recht. Angeln ist meiner Meinung nach auch 80% Erfahrung und Können.
Jedoch geht es für mich beim Mefo-Fischen speziell nicht darum wieviele ich jetzt jedes jahr rausholen kann, sondern diesen besonderen Moment nach 6 Stunden Dauerfeuer immerwieder gleich schön erleben zu können. Ich wieß jetzt nicht wieviele du pro Angeltag fängst aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Routine wie beispielsweise beim Dorschpilken einschleichen kann. Also jedenfalls bei mir nicht.
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Moin

Beitrag von Henrik3000 »

Um kurz und knapp auf deine Frage zu antworten: Ich bin dieses Jahr „noch“ in den Fünfzigern. Wie viele ich mitgenommen habe, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Und was du dagegen machen kannst, öfters fischen gehen!!
TL Henrik
Antworten