Salz! Woher? Eigene Mühle? Wenn ja welche?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Salz! Woher? Eigene Mühle? Wenn ja welche?

Beitrag von VolkerB »

Hi,

ich hatte kürzlich einen nette Diskussion mit einem leidenschaftlichen
Hobbykoch, der auf gemahlenes Himalaya Salz geschworen hat.
Partybekanntschaft, wohnt leider viel zu weit weg, sonst hätte ich mich
da gleich zum Essen eingeladen.

Na ja, hab ich gedacht, die Nummer mit dem Salz klingt zwar ziemlich "hipp",
aber ob das so einen Unterschied macht?

Bei Pfeffer sehe ich das ja ein, aber bei Salz????
Salz ist ein anorganisches Mineral! Wie soll das Aroma verlieren?
Da ändert sich chemisch null komma nix dran, wenn das im Schrank liegt.
NaCl bleibt NaCl, auch wenn es vom höchsten Berg der Welt kommt.

Die Nummer mit der Mühle kann ich noch am ehesten glauben,
wobei ich Schwierigkeiten sehe das zu begründen (mal abgesehen vom
Geräusch, das schon recht lässig ist).

Also Salzfans, her mit Euren Erfahrungen :!:

Ist das Salz die Müh(l)e wert :?: Wenn ja, welche?
Macht der Himalaya den Unterschied :?:
Müssen Kapitel der anorganischen Chemie neu geschrieben werden :?:

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Volker, brate Dir mal ein schönes Steak (oder etwas Anderes, was Du besonders gerne isst), würze es an einem Ende mit herkömmlichen Salz, Supermarkt oder so, auf die Mitte kommt Himalayasalz, auf das andere Ende Meersalz, gerne aus der Bretagne (Fleur de Sel).

Nur etwas Pfeffer dazu, damit es nicht überdüngt.

Die Mühle macht es nicht, ich finde sie eher unnütz. Als Hobbykoch greife ich zu Meersalz, grobe Körnung, volle Mineralien, ungemahlen, herrlich.

Es ist ein großer Unterschied, wie ich finde. Andersrum pfeffere ich mein Steak auch vor dem Braten, damit die frisch gemahlenen Pfefferhagel auch schön mit anbrennen und eine Knusperkruste ergeben, dann nochmal frisch nachpfeffern und Meersalz per Hand nachfüttern.

Fleur de Sel, wenig, aber gezielt. Kochen ist wie Fliegenbinden, in der Reihenfolge und im Detail liegt der Unterschied. Beides aber - Geschmackssache.
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :grin:

Wir kaufen immer Saline Salz beim besten Gewürzändler überhaupt. ;)
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

OstseeSilber hat geschrieben:Fleur de Sel, wenig, aber gezielt. Kochen ist wie Fliegenbinden, in der Reihenfolge und im Detail liegt der Unterschied. Beides aber - Geschmackssache.
Moin Mirko,

volle Zustimmung :!:

Haben auch Fleur de Sel im Hause,

auf Grillfleisch, Steak und Konsorten ein Gedicht.
Und ein geschmacklicher Unterschied zum Jodsalz für 19 Cent.

Grüße,

Ingo (kocht und isst gern) :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Ingo, nächstes Jahr hole ich mir frisches Fleur, kann ja was mitbringen. Kostet einen Bruchteil von den hiesigen Feinkostpreisen.

Wenn das Wetter mitspielt, möchte ich mir auch eine kleine Portion selber machen, mit einem kleinen Algenanteil darin. :+D

Auch im Badewasser übrigens sehr nett. :grin:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Oh :!:

Meist haben wir es bisher geschenkt bekommen, aber ich meine, der Marktpreis hierzulande
überschreitet schnell die 5 € für so ein Töpfchen... :?:

Grundsätzliches Interesse hätte ich also, müsste man kurzfristig noch mal drüber sprechen.

Um übrigens auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wiki hat auch einen Eintrag
über Fleur de Sel und es besteht nicht aus reinem Natriumchlorid, sondern
es sind noch ein paar andere Salzverbindungen enthalten, die diese geschmackliche Komposition ausmachen ;) .

Gruß,

Ingo :wink:

PS Volker: Salz mahlen habe ich inzwischen großteilig auch wieder aufgegeben. Die größeren
Kristalle vom Fleur verwende ich bei Fleisch zumeist so wie sie kommen.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Moin!
Nur Meersalz und Fleur de Sel, bei uns nur aus der Salzmühle mit Peugeot-Mahlwerk :+++: Einstellbar von fein fürs Frühstücksei bis grob für Fisch und Fleisch, meine Empfehlung!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Moin,

ich benutze feines Meersalz und Fleur de Sel. Das feine Meersalz habe ich immer in einer Dose, das FdS natürlich ebenso und ich salze immer mit den Fingern, das läßt sich bestens dosieren. Mindestens so wichtig wie die Art des Salzes finde ich den Zeitpunkt des Salzens. Fleisch in der Pfanne eher am Schluß, sonst wird es zu trocken (darüber streitet sich aber wohl auch die Köchezunft), Gemüse das in der Pfanne geschmort wird (in Olivenöl), salze ich sofort, damit das Wasser entzogen wird und das Aroma mehr in den Vordergrund tritt. Fisch übrigens salze ich erst zum Schluß. Bei frischer Mefo, die ich am liebsten nur mit sehr gutem Olivenöl in Folie gare, kommen vielleicht einige Scheiben Zitrone, evtl. frische Kräuter drauf, aber Salz, wenn überhaupt nur nach Belieben bei Tisch und da ist Fleur de Sel schon klasse. Salz und zuviele Gewürze stören für mich das Aroma von soooo frischem Fisch erheblich und Sauce ist für mich ein absolutes DON'T. (na ja, ne Vinaigrette auf Fischfond-Basis vielleicht, aber nicht für mich :grin: ).
Aber das ist ja zum GLück wie bei Ruten, Rollen und SChnüren - die Geschmäcker sind zum GLück verschieden.... :D

:wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Wir holen uns aus DK (das ist näher als F)
grobkörniges Meersalz und Zitronenpfeffer.
Insbesondere den dänischen Zitronenpfeffer kann ich empfehlen :+++:
:wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

knoesel hat geschrieben:Zitronenpfeffer
:+++: Der ist der Hammer auf Fisch. Kaufe ich mir immer in Schweden. Gibt es aber auch im CITTI-Park. Habe ich letztens gesehen :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

adasen hat geschrieben:Moin!
Nur Meersalz und Fleur de Sel, bei uns nur aus der Salzmühle mit Peugeot-Mahlwerk :+++: Einstellbar von fein fürs Frühstücksei bis grob für Fisch und Fleisch, meine Empfehlung!
Genauso,und nur mit Peugeotmahlwerk :!: ;)
TL
Klaus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wir verwenden dieses hier. Grobe Körnung und ein wirklich vielfältiger Geschmack. Am Liebsten wird einfach per Finger gesalzen, in einer kleinen Mühle haben wir das aber auch.

Apropos Zitronenpfeffer, kann man auch mit Salz ganz einfach machen, einfach eine schöne (unbehandelte Bio-) Zitrone an der Schale etwas abschaben und diese Partikel zum Salz geben. So wie eine echte Vanilleschote zu Zucker, hmmh.

Ich sehe schon das erste LMF-Hobby-Koch-Treffen auf uns zukommen, Ihr Feinschmecker. Mit Grill-Leckereien, Steak-Fantasien und natürlich Meerforelle in allen Varianten. Ich komme!!! Auch zu dem danach folgenden LMF-Diät-Treffen. :lol:
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Salz! Woher? Eigene Mühle? Wenn ja welche?

Beitrag von TOBSN »

VolkerB hat geschrieben:Müssen Kapitel der anorganischen Chemie neu geschrieben werden :?:
Nein müssen sie nicht. Allerdings nur dann nicht, wenn Du lediglich das NaCI aus Himalaya Salz & Co. extrahierst. Wie schon geschrieben, sind in den verschiedenen Salzen jedoch noch andere Aromen eingeschlossen, die letztendlich den Unterschied zu den hochverarbeiteten Salzen machen. Wenn Du das Salz Pur auf ein Stück Fisch oder Fleisch gibst, merkst Du den Unterschied schon, bei Schmorgerichten oder ähnlichem, halte ich das für Verschwendung. Ich salze Steaks übrigens vor dem braten, da sich das Salz dann besser mit dem Fleisch verbindet. Wenn man kurz vor dem Braten macht, wird es auch nicht trocken.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Wir kaufen in unseren Slowenien Urlauben unser Salz immer hier
ein 8) .
Das Salz und das Fleur de Sel von dort sind oberlecker und die Saline/Naturpark für sich sind immer einen Besuch wert :!: :wink:
TL
Klaus
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

apropos Mühle. Ich würde mir das Geld für eine Peugeot-Mühle sparen und lieber zwei gute von WMF kaufen. Die kosten im Laden im Doppelpack um die € 30,00, haben ein Keramikmahlwerk und sind mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser als Peugeot.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Antworten