Salz! Woher? Eigene Mühle? Wenn ja welche?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ich als Küchenchef muss mal sagen das es echt toll ist was ihr hier so schreibt !
Kann ich allem nur zustimmen ...
Einzig (wenn auch nicht das Ursprungsthema) der Empfehlung einer Edelstahlpfanne für Steaks widerspreche ich. Da geht bei mir nichts über Gusseisen !!!

:+++:
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Mario, da hast Du sicher recht.

Ich habe diverse Pfannen durchprobiert, auch so mit Rillen drin, gab schöne Muster, aber Gusseisen ist schwer und noch schwerer zu reinigen.

Als Endverbraucher mag ich meine Edelstahlpfanne einfach lieber. Die hat auch einen hohen Deckel mit einstellbarem Lüftungsschlitz, kurz vor dem Garpunkt kommen die Steaks von der heißen Platte, Deckel drauf und noch 5 Minuten in der abkühlenden Pfanne ruhen lassen.

Auch wichtig, finde ich. Kurz ruhen lassen, dann würzen und anrichten. Und niemals mit einer Gabel ins Fleisch stechen zum Wenden, nehmt eine Zange, damit der Fleischsaft nicht rausläuft. Vielleicht gibts am Wochenende mal ein Steak, kann ja mal Bilder machen. Ist so ein schön entspannter Thread hier. Macht doch mal Fotos der Dinge, die Ihr so selbst zubereitet.

Ach ja, gibt eine neue Butter von Meggle fürs Steak, mit Röstzwiebeln, fantastisch. :l:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Mirko,

die Pfannenfrage hat mich auch lange beschäftigt :grin: . Inzwischen ist es mir relativ egal in welcher Pfanne ich das Steak anbrate (ich habe Guss und Beschichtung zur Auswahl) und, den nach dem Anbraten tue ich das Steak bei 80 bis 100 Grad auf den Rost im Ofen, dadurch wird es niemals durch, bleibt saftig und kommt nach einem Drucktest mit dem Finger in dem gewünschten Gargrad auf den Teller. Wichtig ist nur es auf den Rost zu tun und nicht die Pfanne in den Ofen zu stellen, das es sonst weiterbrät.
Hast eine Faustregel wie lange bei welcher Temperatur Du in der Pfanne brätst?
:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hmm,

auch wenn das anfängt zu entgleisen...
Ich werde demnächst hier http://www.exotic-kitchen.de ein paar
Exotensteaks bestellen. Mal sehen, ob ich bis dahin das Salzthema
schon entsprechend vorbereiten konnte.

Und dann habe ich gerade diese schöne Seite gegoogelt.
http://www.salmundo.de/

:+o :-o :o

Da bin ich noch nicht sicher, ob ich da was bestellen werde, aber das
rumkucken da ist schon klasse.

http://www.salmundo.de/de/salzige-Schokolade --- geht ja wohl gar nicht ?

Volker
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Volker,

Vollmilich mit Meersalz, die absolute Lieblingschokolade meiner Frau und zwar von der Firma Domori - schmeckt sehr fein, ich steh allerdings mehr auf dunkle Schokoladen 8)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

janw hat geschrieben:Hi Volker,

Vollmilich mit Meersalz, die absolute Lieblingschokolade meiner Frau und zwar von der Firma Domori - schmeckt sehr fein, ich steh allerdings mehr auf dunkle Schokoladen 8)

:wink:
Kurz gegoogelt: 25g für 3,95 !!!! :o Auch eine Art Diät zu machen :lol:

Oder wächst die bei Euch zu günstigeren konditionen?

V.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, den Strom für den Ofen spare ich mir.

Faustregel für Steak, eher nicht. Mein Metzger schneidet mir die Steaks auf 5 cm aus der Hüfte (Bio-Rind, leicht abgehangen). Daher bleibt das Ausgangsprodukt immer gleich, denn beim Fleisch gibts ja auch tausend Variablen.

Diese 5 cm Steaks kommen erst in die Pfanne, wenn die geringe Menge Öl schon schön flackert, also ordentlich heiß ist. Fleisch rein, Deckel drauf, 3 Minuten von jeder Seite, wobei sich das Fleisch erst in der Edelstahlpfanne gut wenden lässt, wenn die Poren verschlossen, sprich schön engekokelt sind.
Also andere Seite brutzeln lassen und nach zwei Minuten runterziehen, dann so 5 Minuten stehen lassen mit Deckel drauf. Anschliessend endwürzen und servieren.

Die Edelstahlpfanne hat einen recht dünnen Boden, der auch bald abkühlt. Ist der Boden dicker, bleibt die Hitze länger und das Fleisch sollte eher in eine Alufolie, um sich zu sammeln, also der Fleischsaft, sonst könnte es zu sehr weiter garen. Ich mag es gerne englisch, das muss innen fast noch sprechen können.

Ob ich das so richtig mache, weiß ich nicht, bin gespannt, was Mario so dazu meint, aber schmecken tuts super.

Ein Hauch frischer Estragon auf das abkühlende Fleisch (nicht mitbraten) ist auch eine Leckerei, aber Geschmackssache, da es etwas an Anis erinnert.

Hallo Volker, nur mal so interessenhalber, welches Tier würdest Du dort bestellen?
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

VolkerB hat geschrieben:
Kurz gegoogelt: 25g für 3,95 !!!! :o Auch eine Art Diät zu machen :lol:

Oder wächst die bei Euch zu günstigeren konditionen?

V.
...diese Domori war glaube ich günstiger, 75g um und bei 5€. Kaufen wir aber auch nicht wöchentlich :cry:
:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

OstseeSilber hat geschrieben: ...kommen erst in die Pfanne, wenn die geringe Menge Öl schon schön flackert, also ordentlich heiß ist.
Mönsch Mirko,
da machst Du ja gleich das nächste Fass auf!
Olive, Sonnenblume oder Traube?

Fisch natürlich in Butter, aber Fleisch wenn möglich immer mit Traube
(weil heißer) und selten mit Olive (raucht zu schnell).
Ich nehme Olive aber gern für die Gemüsepfanne, weil es da nicht ganz so heiß zu geht.

Ich dachte mal als Exoten-Start an eine Kombo mit den kleinen 125g
Doppelpacks. Da gibt es ein 1,25kg Mischpaket, zu dem ich noch
ein paar Einzelpackungen nehmen würde.
Mit den teuren Kobe Dingen werde ich nicht gleich beginnen :-)

Volker
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

VolkerB hat geschrieben: Mit den teuren Kobe Dingen werde ich nicht gleich beginnen :-)
.....sehr vernünftig, sonst droht gleich lebenslange (und kostspielige) Abhängigkeit. :grin:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Volker, stimmt, mit (billigem) Olivenöl und Edelstahl habe ich nicht nur einmal fast Feueralarm ausgelöst...aber man lernt ja.

Für Steak nehme ich gerne geröstetes Sesamöl, aber eben wirklich nur wenig. Das Fleisch soll so eben darauf rutschen können.

Seit meine Frau die asiatische Küche entdeckt hat, bevölkern diverse Dinge wie Sesamöl, Sojasoße und so unseren Vorratsschrank, das muss ja mal probiert werden, nicht wahr.

Sesamöl fand ich schon beim ersten Mal den Hammer zu Steak und eine schön reduzierte Soße aus Balsamico, Sojasoße, Sesamöl, Sherry und etwas Knoblauch rundet es mehr als ab. Ach ja, Champignons kommen noch dazu und etwas Sahne, die Sahne nach dem Reduzieren. Dauert etwas, aber sowas friere ich dann gerne mal portionsweise ein, auch wenn es etwas an Aroma verliert. Die Soße gabs im Frühjahr zum Steak auf Fynen für die Jungs und ich meine, es hat ihnen auch geschmeckt.

Wenn das so weiter geht, taue ich mir gleich noch ein Steak auf. :lol:

Das Thema Salatdressing wäre auch schön, das übe ich noch.

Letztens kam ich auf den Trichter, den Fisch für Fischfrikadellen über Nacht zu marinieren. War nicht so schlecht die Idee, nur hätte ich nicht salzen dürfen. :cry: Die schönen Fisselchen aus Tilapi, Rotbarsch und Seelachs waren im gebratenen Endprodukt einfach nur ungeniessbar, da das Salz völlig durchgezogen war.

Mit genug dänischer Remoulade gings aber wieder. :lol:

Das Kombopack, Volker, wäre ja einen Versuch wert. Ist allerdings deutlich teurer als mein Biofleisch. Den Strauss gabs diese Woche beim perfekten Dinner, der gute junge Mann hat nur überschärft, aber sah prima aus.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Volker und Mirko, Ihr Feinschmecker!

Ein Gewürz, das für mich neu war, aber seitdem meine Gemüse- und Fleischküche gleichermaßen bereichert, findet Ihr hier.
Allerdings habe ich es bisher direkt aus Spanien bezogen. Es gibt ein leicht rauchige Note, von süß bis scharf - sehr zu empfehlen!!! Dazu mit Fleur du sel salzen (um mal wieder weniger OT zu sein :grin: ) - ein Gedicht.

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, so ein schönes Gewürz kann das Salz in der Suppe sein.

Das war OnT. :grin:

Paprika, in der Art habe ich das hier noch nicht gesehen. Vielleicht mit etwas Chillie dazu...?...bestimmt super für Gulasch. Oder Chips selber machen. Currywurst? Wofür nimmst Du es?

P.S.: ich suche noch einen guten Faden für Rouladen und eine angenehm verdauliche Pelle (länger haltbar) für selbstgemachte Bratwurst, weiß da wer was?
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

häufig für Ofengemüse (d.h. Kartoffeln, Pilze, Paprika was auch immer kleingeschnitten in eine Schüssel, Olivenol, Salz, dieses Paprika oder Gewürze nach Wunsch drauf und auf einem Backblech in den Ofen - lecker),
Fleisch (gebraten oder geschmort). Da es süß, Süß/scharf und scharf gibt, kann man schön variieren.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

....ach ja, wenn man das scharfe Paprika nimmt, braucht man besser kein Chili..... ;)
LG Jan
Antworten