Salz! Woher? Eigene Mühle? Wenn ja welche?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Genau die von WMF haben wir auch, wenn gleich hauptsächlich für Pfeffer.

Seit gut 5 Jahren im Einsatz und immer noch Top :+++: .

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Jungs Jungs, man bin ich überrascht :+++: Das ihr fischen könnt habe ich ja geahnt aber das ihr auch Experten von Küchenwerkzeugen und besonderen Gewürzen seid :+++: Ich freue mich jedenfalls das ich nicht der Einzige Nachwuchs Jamie Oliver bin :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Warte mal, bis wir erst zum Kaffee und Espresso kommen.

Eine Religion :grin: :!:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

TOBSN hat geschrieben:...lieber zwei gute von WMF kaufen.
Davon haben wir die Vorgänger seit guten 10 Jahren im Dienst, einwandfrei wie am ersten Tag, dank des Ceramik-Mahlwerks. Nix elektrisch oder so, da kommt frischer Pfeffer rein und wird schön langsam per Hand gemahlen.

Es gibt auch ein superleckeres Gewürzsalz für Fleisch, da sind die leckersten Aromen schon enthalten wie Paprika, Thymian und so, gibts im Bioladen. Aromatisiertes Salz, da gibt es sehr viele Dinge zu probieren.

Und eine WMF Edelstahlpfanne muss es sein für Steak, wenig Öl, gerne geröstetes Sesamöl, ein weiteres Thema, pudelheiss machen und erst dann das Steak da rein, es brennt fast, knusprig strahlt es einem entgegen, wenn man auch die andere Seite kurz anbrät, fertig. Ab auf den Teller, etwas Salz dazu und einen Schuss Sojasoße... Ich hab Hunger!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Polar-Magnus hat geschrieben:Warte mal, bis wir erst zum Kaffee und Espresso kommen.

Eine Religion :grin: :!:
Da geht nichts über meine NESPRESSO Citiz, lecker Finezzo, Roma oder der neue Kazar Stärke12 :+++: :grin: Ha, jetzt bist platt wa :?:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Das mit dem Pfanne erst heiß werden lassen ist bei Fleich generell wichtig, auch bei
Kurzgebratenem, Leber und was weiß ich.

Ich weiß noch, wie diese Kochprofis von RTL2 immer die Stümperköche in den betreuten Restaurants zur Sau
gemacht haben, weil die das Fleisch wieder zu früh in die Pfanne gepfeffert haben :lol: .

Wie das kommt kann jeder bei Grillen mal ausprobieren, wenn man das Fleisch auflegt bevor die Kohle weiß ist.
Selber Effekt :arrow: Zähes Fleisch.

Neben Verkohlen und zu lange grillen eigentlich eines der wenigen Dinge, mit denen man es beim Grillen wirklich versauen kann.

Ingo

@ Heiländer: Was ich sage: Eine Religion. Mit vielen Verschiedenen Glaubensrichtungen... :grin:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Salz und Meer

Beitrag von Hanne »

Ihr seid Klasse!

Ich liebe euch kochende/bratende Männer!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Polar-Magnus hat geschrieben:Warte mal, bis wir erst zum Kaffee und Espresso kommen.

Eine Religion :grin: :!:

Ingo
Nun geht's an's Eingemachte 8) :grin: :+++:
TL
Klaus
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Salz und Meer

Beitrag von MatthiasH »

Jenna hat geschrieben:Ihr seid Klasse!

Ich liebe euch kochende/bratende Männer!
Heute gibt es Hack-Kartoffel-Möhren-Eintopf...Pfeffer gibts aus einer Peugeot-Mühle.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Essenseinladung?

Beitrag von Hanne »

Okay, die Peugeot-Mühle überzeugt mich.

Rat mal, wer zum Essen kommt.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
das NaCL nicht gleich NaCL ist, das wurde hier schon des öfteren erwähnt und dem kann ich nur zustimmen. Das aber Salz Aromen enthält kann ich mir kaum vorstellen. Denn was hier als Aroma bezeichnet wird ist eher der Mineralisch unterscheidliche Anteil im Salz.Ob dies dann gleich Aroma ist, wage ich zu bezweifeln.Das es anders schmeckt ist wiederum Fakt.

Ein Hammer finde ich ist, wenn man ins Salzdöschen einige getrocknete Chillis gibt, und wenn man das dann durch eine Mühle jagt und die Chillis mit gemahlen werden, dann kommt ein Geschmack durch, der ist auch nicht ohne.....Piment könnte man auch geringfügig zufügen...Aber chillisalz ist echt geil....
Muß man Salz mahlen in einer Mühle,verändert es sich dadurch geschmacklich, ich glaube im Kopf schon, auf der Zunge ?????Meine Mühle ist von Tupper, funktioniert seit vier Jahren tadellos und kann man empfehlen.Andere habe ich zuvor gehabt, war aber alles Schrott. Die Super teuren von WMF etc mögen auch gut sein, die kenne ich aber nicht....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Welch herrlicher Thread, mir läuft das Wasser im Munde zusammen!

Zu Thema Salz, Gewürze und andere Köstlichkeiten: vom 12. - 14.11. findet in Köln die Messe Eat & Style statt.

Wir haben die Messe vergangenes Jahr besucht und waren vom Angebot so beeindruckt, daß wir dieses Jahr wieder hinfahren.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

WOW !!!

Leute, Ihr seid die Wucht! Zack in 24 Stunden zwei Seiten zum Thema vollgeschrieben.

Dass Ihr natürlich als Fischermänner und -frauen "FdS" vor "Himalaja" habt
überrascht mich nicht wirklich, aber in dieser breiten Streuung mit so
einheitlicher Stimme verkündet, macht mich doch nachdenklich.

Ich muss gestehen, bei Pfeffer und all dem anderen Zeug war ich zum
Teil bisher echt pingelig, und das Salz war mir bisher schnurzenpiepenhagen egal.

Was hab ich da wohl blos für einen Bock geschossen :?:

Ok, umgehende umfassende Studien werden am Wochenende beginnen
und sich ggf. über die nächsten Wochen hinziehen.
Jedenfalls riesigen Dank für dieses überwältigende Feedback.

Volker

PS: Ich glaube ne Mühle muss auch her, allein schon von wegen
"cooles processing"
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

@nobby

Natürlich enthält Salz Aromen. Fleur de Sel ist ja völlig unbehandelt und in den meisten Fällen sogar leicht bräunlich oder cremefarben. Da kommen noch eine Menge Aromen aus dem meer mit. Wenn du das chemisch analysieren lassen würdest, würdest du da nicht nur Salz finden.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

...ach ja apropos Mühlen. Ich bin davon komplett weg und zerkleinere Gewürze ausschließlich im Steinmörser, ich finde den Aromen der Gewürze bekommt das sehr gut.

:wink:
LG Jan
Antworten