Lektüre gesucht

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Lektüre gesucht

Beitrag von MatthiasH »

So, meine Entscheidung ist gefallen, ich werde im nächsten Jahr ins Fliegenfischen einsteigen. Um mich auf das Ganze vorzubereiten würde ich gerne das ein oder andere Buch lesen, könnt Ihr mir da ein paar Vorschläge machen.
Nicht falsch verstehen, ich will es nicht durch lesen lernen, ein Kurs wird gemacht, es dreht sich um das Grundwissen und außerdem lese ich gerne. ;)
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Hallo Matthias,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung - Fliegenfischen ist einfach gei... als Plumpsangeln ;) .

Aber jetzt zur Frage.
"Ein" Buch über Fliegenfischen zu finden geht bestimmt. Aber sinnvoller ist es, wenn Du schon weißt, was Du willst.

Fängst Du mit dem Mefoangeln an, dann:
-klar, Wurfkurs (dazu vielleicht die Quinteszenz des Fliegenwerfens, oder so, jedenfalls Mel Krieger)
-vielleicht ein Seminar/Guiding mitmachen, auchdafür gibt es hier kompetente Partner
-dazu "viel" im I-Net rum suchen, hier wird das meiste gesagt (nur noch nicht von jedem ;) )
-nochmehr hier im Forum lesen
-einen Küstenführer (Northguiding, Rapsbande)
-dazu Erfahrungen sammeln, sich mitnehmen lassen. zu Treffen kommen...
-konkrete Fragen stellen


Ähnlich ist es mit den anderen Varianten wie Nymphenfischen etc.

Als Winterlektüre geht vielleicht noch ein Einsteigerbuch wie z.B. Fliegenfischen für Anfänger von Hans Steinfort, da gibt es dann den Rundumschlag, also von allem ein bisschen und als erste Basis gar nicht schlecht.

Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

Der Schwerpunkt soll schon das Angeln auf die Mefo sein, von der Rapsbande habe ich schon einige Bücher, von North Guiding die Küsten-Strategie Meerforelle und den Angelführer Als.
Wie gesagt, Kurs und so weiter ist klar und das wird auch, je nach Zeit (Urlaub), geplant.
Aber gibt es da nicht Bücher die man einfach gelesen haben muss im Bezug auf Meeforelle und Fliegenfischen?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, schaust du hier was die Kollegen so lesen, J.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... light=lest
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Oben wurde es schon einmal erwähnt, ich glaube Du hast das Buch von Mel Krieger überlesen.
Kann ich nur empfehlen!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Rappeldickevoll
...
Beiträge: 111
Registriert: 06.03.2008, 17:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rappeldickevoll »

Immer wieder gut, weil anders:

Die Forelle und die Fliege
von Brian Clarke und John A. Goddard


Gruß, M. Reich-Ranicki
--
kostenlos, überparteilich, bekloppt
http://www.scale-magazine.com
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Hallo,
Kann das Buch von Mel Krieger auch nur Empfehlen!
Viel wichtiger, als eine einfache Beschreibung mit Mänchen und
Uhrzeit, die ja weit verbreitet ist, finde ich, dass man versteht was
man mit der Rute machen muss um ein gewünschtes Ergebnis zu
erzielen. Diese Zusammenhänge, sowie Fehlerquellen und Folgen
für den Wurf hat Mel Krieger sehr gut beschrieben. Und aufgrund
der vielen Trickwürfe kaann man noch Jahre lang dazu lernen.
Das Buch ist zwar nicht ganz günstig, doch es lohnt sich!
Beste Grüße
M
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

Die Bestellung für das Mel Krieger Buch ist raus, :+++: es dauert aber eine Zeit bis es geliefert wird...wir erst noch gedruckt. :grin:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
fiskestar
---Pfosten---
...
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2009, 17:14

Beitrag von fiskestar »

Rappeldickevoll hat geschrieben:Immer wieder gut, weil anders:

Die Forelle und die Fliege
von Brian Clarke und John A. Goddard


Gruß, M. Reich-Ranicki
ein wunderbares Buch. Ist zwar schon einiges alt aber immer wieder lesentswert.
Vor einigen Jahren habe ich dann auch das Video gesehen :+++:


LG

Stefan
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Hallo Matthias :wink:

Du hast eine weise Entscheidung getroffen mit dem Fliegenfischen anzufangen! :+++:

Sehr empfehlenswert ist das Buch von Hans Eiber "Das ist Fliegenfischen" !

Sehr informativ und kurzweilig geschrieben!

Oder von Heinz Lorenz "Fliegenfischen erster Klasse auf Forellen, Äschen und Lachse".
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

@ Stefan das von Dir empfohlene Buch hatte mein Sohn mir schon aus unserer Bücherei besorgt.:+++:
Ich befürchte nur, das ich mit dem Buch bald durch bin und dann brauch ich Nachschub, ich liege mit einem Bluterguss im Knie auf dem Sofa und langweile mich sonst zu Tode. :cry:
Was haltet Ihr vom Fisch und Fang Sonderheft "So wirft man die Fliege"?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

MatthiasH hat geschrieben:Was haltet Ihr vom Fisch und Fang Sonderheft "So wirft man die Fliege"?
Hat keiner eine Meinung?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, keine Botschaft ist doch auch eine, oder, J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Sorry Matthias,

hab Deine Frage grad eben erst gelesen.

Ich kenne das Heft von Fisch & Fang leider nicht, aber interessant wird es für Dich als Anfänger bestimmt sein. ;)
Tight lines and always dry waders!
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

... hier noch ein Tipp zu einem Hans Eiber Buch:

Eiber/Schulte: "Fliegenfischen in aller Welt"

und, falls noch erhältlich:

Steinfort: "Fliegenfischen für Anfänger" und "Fliegenfischen für Fortgeschrittene". (sind aber schon ein paar Jahre alt!!!)
Tight lines and always dry waders!
Antworten