Steelhead oder Meerforelle???

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... Nö, nicht Ok. :lol:

Das was Troka in den Händen gehalten hat, das ist als Steelhead Ok. und er hat's doch Vorgemacht, einfach Hinfliegen und welche Raushauen, das ist "Weltfeeling".... ;)

Aber laß mal, ist eh OT................ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Spielverderber.....

aber gut...der Urlaub ist eh' gebucht und Du bekommst die ersten Bilder dann exclusiv...... zur Strafe :p
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sehr gut Männer! Links war die Steeli, aber man beachte die Formen von Maul, Schwanz und auch die Maserungen. Die Fische waren zufällig nur 1 cm unterschiedlich.

In der direkten Gegenüberstellung fällt es auf, als Einzelfisch könnte man die Fische verwechseln.

Bei Vossis Steeli sieht man sehr schön die kompakte Ausprägung an der Schwanzflosse, die bei der Meerforelle eigentlich immer langgestreckter ist.

Vokabular, bei einer Regenbogen um die 60 hat man schon für ein paar Minuten den Kopf voll, Steelheat finde ich gar nicht schlecht. :grin:

Steelhead - so eine Regenbogentrutte irgendwo hinterm großen Teich
Steeli - Regenbogen aus der Ostsee (oder Achim beim Pinkeln im Winter :lol: )
Gröni oder Struller - liebevoll so benannte kleine Meerforellen, die nach dem Fang schnell wieder zum Spielen geschickt werden.

Vossi, ich möchte auch bestraft werden! :lol:

Muss wech´...
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Vossi hat geschrieben:der Urlaub ist eh' gebucht
die Fische in Rödekro sind aber keine Steelheads Vossi :lol:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... Vossi ich freu mich drauf, wo ich auf "Bestrafen" so stehe.... :lol:

Trotzdem bleib ich bei Regenbogenforelle, die hat in der Ostsee kein Mindestmaß und gehört da nicht hin, daher wird alles was Einwandfrei als Regenbogenforelle idendifiziert wird auch "Entfernt" !


Vossi trotzdem schönen Urlaub, ob nun Rödekro oder sonstwo..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Oh Ja , ich war auch böse und will bestraft werden.........da bekommt das "auspeitschen" gleich nen doppelten Sinn.

Um mal beim Thema zu bleiben; Sind die Fänge von Regenbogenforellen in der Ostsee eigendlich konstand oder immer nur Phasenweise wenn mal wieder irgendwo welche ausgebüxt sind? Ich habe noch nie eine gefangen, nur letztes Jahr einmal den Verdacht eine druff gehabt zu haben, da der gehakte Fisch im Drill mehr in der Luft als im Wasser war. Ich hab mal gehört dass das die Raini´s im Drill etwas spektakulerar zur Sache gehen. Kann das jemand bestätigen?

Im Übrigen würd ich auch gerne bei der "Entfehrnung" dieser nicht heimischen Spezies mitwirken wollen :oops
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

zum Thema Steelhead oder Regenbogenforelle, hat man mir glaubhaft versichert, dass es im Osten einen Bach gibt, in dem Regenbogner laichen und wieder in die Ostsee gehen. Es wurden dort auch schon kleine Regenbogner gefangen, die nicht aus der Zucht stammen sollen. Somit scheint es tatsächlich auch echte Steelies zu geben.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Carsten62 hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen?
ich :grin: vom Drill viel spektakulärer als ne Mefo
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Der Fisch ist auf jeden Fall eine Meerforelle. Aber das wurde ja schon geklärt.

Zu Farbstichen in Fischen möchte ich aber sagen, dass oftmals die Fotos nicht neutral sind, da kaum jemand einen Weißabgleich macht. Einen Lila Touch kann man so auch reinbekommen.
Monitore sind meist auch nicht kalibriert, also sieht jeder am Bildschirm ein anderes Bild.

Flossenform, Kopfform und Punkte auf der Schwanzflosse sollten aber eine klare Aussage über Steelis möglich machen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... im Drill (... von ~35er Regenbognern mal Abgesehen ) waren alle meine Regenbogner um Klassen heftiger als eine Meerforelle in der gleichen Größen/-Gewichtsklasse und das macht den Reiz bei den Rainy's aus !

Bei der 59er vom letzten Jahr (?) dachte ich erst an eine ü70er Meerforelle die den Schnellgang eingelegt hat, kein Fisch im Salzwasser hatte mir bis dahin so Schnell die Schnur aus'm Korb und das Backing von der Rolle gezogen !

Und wenn so'n Fisch dann wie'n Flummi rumspringt ist Adrenalin die Droge der Stunde und das sogar völlig Legal.

Übrigens da wo du bald bist Schwimmen öfter welche rum, ich seh schon wir müssen doch noch Telefonieren..... ;)

Regelmäßige Fänge kommen höchstens da vor wo die Fische in Netzen in zB. der Kieler Förde Gehalten werden, wenn dann mal was vom Sturm oder irgendwelchen Idioten an Netzen in'n Dutt geht dann hast du öfter so'nen Fisch am Band, gezielte "Fangplätze" für Regenbogner in der restlichen Ostsee würde ich so nicht Festlegen wollen wobei es schon Strände gibt wo sich die "Ausbüchser" wohl ganz gerne Aufhalten.

Das mit dem Bach im Osten klingt aber Interessant, wenn's denn stimmen sollte !


Aber extra da hin zum Fischen, neee dann lieber den Überraschungseffekt an anderen Stränden...... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Kyste hat geschrieben:..... im Drill (... von ~35er Regenbognern mal Abgesehen ) waren alle meine Regenbogner um Klassen heftiger als eine Meerforelle in der gleichen Größen/-Gewichtsklasse und das macht den Reiz bei den Rainy's aus !
...das kann ich für die echten Steelies im Vergleich zu den pazifischen Lachsen nur unterschreiben :-D ausser den Kings vielleicht

Das mit dem Bach, sollte es denn stimmen, ist unbedingt im Auge zu behalten.
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
Manu
...
Beiträge: 250
Registriert: 01.11.2006, 14:27

Beitrag von Manu »

Kopfansichten: Meerforelle-Regenbogen (Meer)
Dateianhänge
P1010119.JPG
P1010119.JPG (26.66 KiB) 4050 mal betrachtet
P1010057.JPG
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

@manu

schicker doppelwhopper :+++:
Benutzeravatar
Crazy Matze
...
Beiträge: 89
Registriert: 29.03.2007, 18:44
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Crazy Matze »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Sollst Du ja auch Jan, Glückwunsch zum 2jährigen. ;)

Aber das Bild ließ mir keine Ruhe, hier ist es. War ein Supertag, aber wo ist die Steelhead, links oder rechts?

Moin Mirko,
ich seh auf dem Foto keine Meerforelle!!!
Das sind zwei Steelheads!
Würd das sogar unterschreiben.

Möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber das wollte ich mal loswerden.


Gruß Matze :wink:
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofwildboy »

Zwei Regenboger auf dem Bild, korrekt !
cast your way
Antworten