Angelhandschuhe

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Angelhandschuhe

Beitrag von Broder »

Moin liebe Kollegen,
was habt Ihr so für Handschuhe zu angeln, was kann man da so nehen.
Mir ist es zu schade immer Pause zu machen um die Hände wieder aufzuwären, es könnte ja in der Zwischenzeit ein Trupp Meerforellen vorbeiziehen.:p
Die Handschuhe dürfen sich ja auchnicht mit Wasser vollsaugen, wenn man mal wieder Kraut am Haken hat.
Da wären Lederhandschuhe ja vielleicht angebracht, was meint ihr?
lieben Meerforellengruß
Broder
:wink:
Bild
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Broder :wink:
Ich nehme Neoprenhandschuhe wo zeigefinger und daumen geöffnet sind
kann mal natürlich auch schließen.
Saugen sich zwar mit wasser voll aber die hände bleiben trotzdem warm.

Gruß Stephan
Gast

Handschuhe

Beitrag von Gast »

Moin Broder, ich nehme Handschuhe bei denen an allen Fingern die Kuppen fehlen und aus einer Art Fleece sind. Sie sollen sich sogar mit Wasser vollsaugen und feucht bleiben, denn, wie beim Tauchen der Naßanzug, ist es hier die dünne Wasserschicht die wärmt. :+++: Leder wird schnell kalt wenn feucht und außerdem, so finde ich, vermitteln sie nicht richtig das Gefühl fürs Fischen.
Benutzeravatar
east-wind
...
Beiträge: 121
Registriert: 01.11.2004, 21:29
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von east-wind »

Hallo zusammen,

Midge ich kann dir nur zustimmen :+++: , ich benutze beim Fliegenfischen auch die Fleece-Handschuhe, wenns richtig kalt ist und ich mit der Spinnrute unterwegs bin nehme ich schon mal die Neoprenhandschuhe.
Vielleicht auch gewohnheit. Aber ich habe in den Dingern einfach kein Gespür für Rute und Schnur.

Grüße east-wind
:s+4: Keine Macht den Drogen :s+4:
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Beitrag von meyfisch »

hey,

wenn´s kalt, feucht und windig ist nehme ich auch schon mal einen dünnen neoprenhandschuh, denn ich am zeigefinger der wurfhand mit tesaband verstärkt habe. das ist schon okay, aber glücklich bin ich damit nicht wirklich, weil ich den druck der schnur beim wurf nicht gut fühlen kann.

aber im winter, wenn die eisklötzchen in den ringen der rute hängen, hilft der handschuh auch nicht viel. so frieren mir dann reihum alle finger nacheinander ein und kurze zeit später tauen sie wieder auf.

angler haben wohl eine hohe leidensfähigkeit.

grüße

meyfisch
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

"Fleece Gloves rules"

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Kann (wie Midge ; :wink: ) die Fleece-Hanschuhe "wärmstens" empfehlen.

Man muß bei Modellen mit "halben" Fingern nur darauf achten, das der Bund am Fingerabschluß genug "Luft" hat und nicht in das letzte
Fingergelenk einschneidet.
Denn dann wird die Blutzufuhr für's letzte Fingerstück verengt und dann
gibt's ganz schnell kalte Finger (u. zum Schluß ist die ganze Hand kalt ! )

Habe bis jetzt 2 Fleecehanschuhe ausprobiert :

1. : Patagonia " Fingerless Bunting Gloves" ; ist das ältere,graue Modell
und gibt's jetzt als "Windzone Fingerless Gloves" kosten allerdings
knapp 50.- € :o , gibt's bei Traun River Products/Rudi Heger .

2. : Simms"Freestone Half-Finger"aus Polartec 200-Fleece ; kosten (bei
Brinkhoff) 19,90.- € und sind das "Einsteigermodell".
Die haben auch noch andere Modelle, dabei auch welche mit GoreTex
Windstopper die dann allerdings auch knapp 50.- € kosten.

Der Vorteil von Fleecehandschuhen : sie sind leicht ; man hat immer optimales "Gefühl" ; selbst wenn sie naß werden Wärmen sie noch ( lassen
sich sehr leicht "Auswringen") ; man kann ein 2.Paar (Ersatz) leicht unterbringen, nehmen wenig Platz weg u. ein Ersatzpaar sollte man schon
haben, denn nix ist schlimmer als im Winter wegen kalten Fingern das Fischen zu Unter /-Abzubrechen :o ;)

:wink: ........Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Micha,
das mit dem ersatz Paar finde ich gut - ist zwar Luxus aber sicher ne gute Idee - und kurz auf der Heizung gelegt sind die ja auch bald wieder trocken.
Ich habe mal die Lederhandschuhe auf dem Bild jetzt ausprobiert, echt ganz klasse, zwar wird das Leder auch nass aber nicht so schnell.
Ich habe auch die Variante ausprobiert mit einem Handschuh, weil zerschneiden ( abschneiden der Finger - Fahradhandschuh )möchte ich die dochnicht.
lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin Broder!
Die Fleece Handschuhe "halbe" Finger habe ich schon seit 3 Jahre. Es ist eine super Sache, auch wenn die mal naß werden,bleiben die schön warm.Neopren Handschuhe habe auch ausprobiert und finde aus Fleece doch besser! Ich will mir bald eine mit "Windstopper" kaufen,da meine schon sehr alt aussehen und ganz dünn geworden ist .
Gruß Slawa. :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Slawa,
klingt echt gut - Danke für den Tip.
lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Lieber'n Euro mehr.....

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Auch bei Handschuhen gilt : Lieber'n Euro mehr ausgeben !!!!

Die Windstopper- Fleecehandschuhe kosten zwar stolze 49,90.- € ( Simms
bei Flyfishing Brinkhoff ; gibt's auch als "Fold over"-Modell bei dem man
sowas wie'n "Fäustling" über die Halbfinger klappen kann ; gute Sache bei
längeren Wanderungen :+++: ).

Solche Handschuhe am bestenimmer im Laden anprobieren, damit
man an den Fingerenden genug "Luft" am Bund hat. Ist sehr wichtig wegen
der Blutzirkulation :o !

:wink: ............Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten