2 Bootsangler umgekommen

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

2 Bootsangler umgekommen

Beitrag von Megger »

... bei Fünen, hab ich heut morgen gelesen. Boot mit vier Anglern gekentert. Zwei konnten sich angeblich nach zwei Stunde schwimmer retten und Hilfe rufen. Die anderen beiden konnten lebend gerettet werden, sind aber im Krankenhaus verstorben.

Weiß jemand näheres, die Umstände werden mir so nicht klar ?!

:wink:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Zwei deutsche Angler bei Bootsunglück gestorben
Mittwoch, 06. Oktober 2010, 09:16 Uhr

Odense/Cuxhaven (dpa) - Bei einem Motorbootunglück vor der dänischen Ostseeküste sind zwei Angler aus Deutschland ums Leben gekommen. Wie das maritime Lagezentrum in Cuxhaven am Mittwoch mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Dienstag im Großen Belt unweit der Insel Fünen. Danach sei das mit vier Anglern besetzte Boot aus bisher ungeklärter Ursache gekentert. Zwei Männer konnten sich retten, ein Mann sei tot an Land gespült worden. Ein weiterer Angler sei in einer Klinik an den Folgen gestorben. Einzelheiten seien noch nicht bekannt. Die Wasserschutzpolizei und die Staatsanwaltschaft in Kiel ermittelten.

quelle: Bild.de

Das sind die Info's die ich gefunden habe.... :-no:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,

gab es hier nicht mal die Diskussion mit 5 PS Außenborder...? Und das auf dem Belt....( Vielleicht, alles Spekulation)...
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,

gab es hier nicht mal die Diskussion mit 5 PS Außenborder...? Und das auf dem Belt....( Vielleicht, alles Spekulation)...
MfG Nobby...
Moin,

selbst 100 PS schützen nicht vorm kentern.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....


Hab auch im Radio gehört, das heute in der Howachter Bucht ein sportangler gekentert und verstorben ist!


Also Jungs,,,,,, Immer Schwimmweste! Auch wenns dumm aussieht!

M
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... zwei Wochen vor meiner letzten Nordnorwegen-Reise ist nahe der Anlage ein Boot verunglückt und es gab zwei Tote im eiskalten Wasser.
Danach habe ich vor Schreck ersteinmal den SBF-See (Sportbootführerschein See) gemacht. Der schützt zwar nicht vor dem Kentern, aber die grobe Kenntnis der Bedeutung von Feuern, Zeichen, Tonnen etc. hilft in fremden Gewässern schon deutlich weiter.
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Das in der Hohwachter Bucht war ein Segler,siehe hier
Aber egal wer, es ist traurig :!:
TL
Klaus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Auch wenns dumm aussieht!
.... was sieht an einer Automatikweste denn "Dumm" aus, man ist auf'nem Boot nicht auf'm Laufsteg und wer sich in Gefahr begibt, es weiß und sich nicht Schützt muß leider damit Rechnen auch mal darin Umzukommen, so Schlimm wie der Bootsunfall auch ist !

In vielen Ländern darf man ohne Weste gar nicht auf's Meer, egal ob's nur aus'm Hafen raus ist oder auf die offene See.

Wäre mal ein sinnvolles Gesetz, so'ne Westenpflicht....... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Sowas ist natürlich traurig, vor allem für die Angehörigen.

Das Positive an solchen Meldungen ist, dass Leute zum Nachdenken angeregt werden! Sei es neue Gesetzte oder einfach die Einsicht, dass wir Menschen nicht für's Wasser gebaut sind.

Wie Kyste schon schrieb' würde eine Schwimmwestenpflicht einigen Menschen das Leben retten! In "schweren" Gewässern, zum Bleistift vor Rügen oder auf dem Atlantik, bin ich bisher auch nicht ohne Schwimmweste auf ein Boot gestiegen.

Ich denke, meine 275er ist ab sofort auch vor Neustadt/ Fehmarn/ Großenbrode nicht nur im Boot sondern auch da, wo sie hingehört! :wink:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Laut Georg trugen wohl alle Westen.
http://www.anglerboard.de/board/showpos ... stcount=15
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Sebi hat geschrieben: Das Positive an solchen Meldungen ist, dass Leute zum Nachdenken angeregt werden! Sei es neue Gesetzte oder einfach die Einsicht, dass wir Menschen nicht für's Wasser gebaut sind.

Wie Kyste schon schrieb' würde eine Schwimmwestenpflicht einigen Menschen das Leben retten! In "schweren" Gewässern, zum Bleistift vor Rügen oder auf dem Atlantik, bin ich bisher auch nicht ohne Schwimmweste auf ein Boot gestiegen.

Sehr schöne Sätze :!:


Ich als Rettungssschwimmer kann es generell nur JEDEM empfehlen IMMER eine Schwimmweste zu tragen, sobald es auf´s Wasser geht, ob Tümpel oder Atlantik, man kann in beiden Gewässer nicht mehr stehen ;)
Sei es mit dem großen Sportboot mit hohen Geschwindigkeiten, oder dem Belly (mit Loch)....Beides stiehlt einem, im wahrsten Sinne des Wortes ;) , die Luft, wenn es mal feucht wird....


So, gute Fahrt und TL


(P.s. mein Beileid für die Angehörigen der Ertrunkenen)
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

@Oh-nemo


....wenn einen die See will, dann ist das so...Schicksal :?: Wieso dies alles geschah, das werden wir evt. :!: wohl nie erfahren....



Wie gesagt.... Schwimmwesten sind mehr als nasse Kleidung, die einen zum Grunde des Meeres zieht :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich bin leider auch schon in den zweifelhaften "Genuss" gekommen, zusammen mit 2 Kollegen vor der norwegischen Küste mit dem Angelkahn zu kentern.
Glücklicherweise waren es bis zum Ufer nur ca. 50 m.
Ich bin aber fest davon überzeugt, das diese 50 m ohne Weste nicht machbar gewesen wären.
Es ist egal ob Atlantik oder Ostsee, ohne Weste hat man fast keine Chance.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

apropo Kleidung und nach unten ziehen - man sollte sich halt nicht soviele Pilker und Jigs in die Taschen stecken ... 8) :grin:

Im Ernst, wer auf Nr. sicher gehen will, braucht neben der Auftriebshilfe auch was gegen das Auskühlen. Neoprentaucher-/surfanzug unter ist klasse, oder auch so ein Floater-Anzug oder was immer, denn wenn es kalt ist hat man nicht soviele Minuten. So extrem unterkühlt heißt dann geborgen auch nur ein langsamer folgender Tod.
So kommen selbst auf den Binnengewässern immer wieder Leute ums Leben, was eigentlich überhaupt nicht unabwendbar erscheint. Auf jeder übergroßen Badewanne ist der Wind eine gefährliche unkalkulierbare Komponente. Auf See kann ja noch viel mehr an Widrigkeiten zugleich zusammen kommen, so dass man nie 100% sicher sein kann.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

... das würd ich jetzt gern mal wissen: Kann man sich in durchschnittlichen Bootsklamotten, z.B. mit Wathosen, ohne Schwimmweste über Wasser halten oder nicht ?

Ich mein, ich kenne da welche, die mussten vonner Sandbank ans Ufer schwimmen :grin: - natürlich ohne Schwimmweste - hat immerhin funktioniert. Erfahrungswerte hab ich sonst nicht zum Schwimmen in Klamotten....

:wink:
Antworten