Backup im Auto

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Hamburger
...
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2007, 19:04
Wohnort: 22763

Backup im Auto

Beitrag von Hamburger »

Hallo,

muß ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn ich meine Backuprute tagein tagaus im Auto liegen lasse.Rute liegt im Futteral und Alurohr.
Temperaturen von +60° bis - 20° sind ja doch ziemlich extrem.Schade ich damit langfristig der Kohlefaser?
vielen dank
Olaf
++Neustrutta++
Benutzeravatar
holle
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.02.2008, 16:54
Wohnort: Harz

Beitrag von holle »

Hallo Olaf,
ich bewahre schon seit einigen Jahren Ruten und Rollen in meinem Wohnmobil auf und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ruten Rollen und Schnüre sind nach wie vor einwandfrei.
Gruß Holger
Heiko

Beitrag von Heiko »

Ich glaube, die größte Gefahr im Auto ist eher, dass das Getackle geklaut wird. :c
Benutzeravatar
Hamburger
...
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2007, 19:04
Wohnort: 22763

Backup

Beitrag von Hamburger »

@ Holger o.k. das klingt gut. Da kann ich ja beruhigt die Rute weiter im Auto lassen

@ Jörch die Rute ist von außen nicht zu sehen...gut versteckt.


danke

Olaf
++Neustrutta++
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Kann mir nicht vorstellen das es förderlich ist, der Rute wird das aber wohl kaum schaden... Bedenken hätte ich bei einer Schnur, die kann glaube ich die wärme eher weniger gut vertragen...
Gruß
M
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11365
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... Wärme für Schnüre ect. ist nicht Bedenklich, Sonnenlicht schon !

Solange alles lichtgeschützt Verpackt ist dürfte es mit dem ganzen Getackle keine Probleme geben, nicht bei den Temperaturen die hierzulande entstehen können.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:... Solange alles lichtgeschützt Verpackt ist dürfte es mit dem ganzen Getackle keine Probleme geben.....
sehe ich genauso, denn so lagere ich meine Ruten seit Jahren.
Also immer eine Rute nebst Zubehör im Auto.
Tagaus, tagein....man weiss ja nie, was da so an Gewässer vorbei kommt :oops
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich habe seit Jahren eine billige Rute und Rolle mitsamt Schnur im Auto liegen. Vor Sonnenlicht geschützt - Kein Problem.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

postet doch mal eure Kennzeichen.....kann neues Getackle brauchen :lol:

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

laverda hat geschrieben:postet doch mal eure Kennzeichen.....kann neues Getackle brauchen :lol:

Gruß vom platten Niederrhein
Lohnt nicht. Ist nur altes, da nur für den Notfall wie Rutenbruch etc.
- aus gutem Grund - :D

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
cohiba
...
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2010, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von cohiba »

So sehe ich das auch. Immer allzeit bereit- Notfall Ausrüstung immer im Kofferraum den man weißt ja nie wo man landet :)
Uebrigens ist mir der Sinn des Lichts im Kuehlschrank bisher entgangen. Wenn ich den Kuehlschrank aufmache, ist es ohnehin hell und ausgerechnet dann, wenn ich ihn zumache und es also drinnen wirklich dunkel ist, geht dort das Licht aus.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Also bei Spinntackle würde ich mir auch keine Gedanken machen, aber Fliegenschnüre mögen Hitze nicht, da die Weichmacher ausgasen und die Schnur spröde und brüchig wird.

Gruß
Mario
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo,

ich fragte zum Thema bei Stroft an:
Kein Problem für die Schnüre, weder für Mono, noch für Geflecht.

Grüße

Volker
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Vossi hat geschrieben:...Also immer eine Rute nebst Zubehör im Auto.
Tagaus, tagein....man weiss ja nie, was da so an Gewässer vorbei kommt :oops
Ich fahre schon vier Monate mit meinem SOT im Wagen rum ! :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

marioschreiber hat geschrieben:Ich fahre schon vier Monate mit meinem SOT im Wagen rum ! :lol: :lol: :lol:
Tja Mario....merkst selber nä :lol:

R U M F A H R E N

Ich fahre in der Regel nicht rum, sondern zum fischen :lol:

Mein Angebot an Dich steht aber immer noch.....
Ich nehme Dich gerne mal wieder mit
:wink:


P.S.: darfst auch die Spinnrute mitnehmen 8)
---------------------------
Bild
Antworten