Tune auf dem Vormarsch

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Tune auf dem Vormarsch

Beitrag von kindofwildboy »

In Westschweden fangen sie zur Zeit Bonitos, welche sich an großen Heringsschwärmen satt fressen.

Wäre ein netter Tausch: Bonito gegen angestaubte Herbstforellen ;)


http://fiskejournalen.se/bonito-ager/
cast your way
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...bin der meinung irgendwo mal gehört zu haben das irgendeine grosse thunfischart in früheren zeiten im öeresund heimisch??? war und die auch gezielt befischt wurden.
...aber ob es stimmt :?: :?: :?:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... stimmt, solche Meldungen hatte es wohl schon öfter und da waren wohl auch andere Arten mit dabei ( Schwertfische, ect. ).

Aber ist schon Interessant, mal Abwarten wann die Burschen weiter gen Süden vorrücken, die Wolfsbarsche machen es ja vor.

Bald nur noch Klasse 8 aufwärts............... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin Axel,
du meinst bestimmt den nördlichen Blauflossentun (Roter Tun, Großer Tun), der vor Norwegen befischt wurde...

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Kystefisker hat geschrieben: Bald nur noch Klasse 8 aufwärts............... "kf"
och nö...
ich geh immer weiter runter und nu kommen solche Biester dazwischen :o

Aber es war in der Tat so, das bis mitte des 20.Jahrhundert ums Skagerak und Oeresund gezielt auf Thune gefischt wurde.
Später wurden die Fänge immer schlechter. Überfischung oder Wasserwechsel ?

Vielleicht finden wir ja doch irgendwann wieder ein paar solcher Exoten in unseren Gewässern wieder.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...stimmt...blauflossenthun das kommt mir jetzt doch bekannt vor.
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Tune tun die Rute richtig krumm tun :grin: Also her damit :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Schwertfische gibt es inzwischen fast jedes Jahr bis nach Fyn.

Interessant fand ich auch, dass es dieses Jahr besonders viele Makrelen rund um Fyn, insbesondere am Nordzipfel gab. Die kamen sehr oft in der warmen Zeit bis in Ufernähe, denn viele Makrelen hingen ganz nah am Spülsaum in den Stellnetzen.

Was mag ihnen gefolgt sein? Und was haben wohl die Makrelen so nah am Ufer gejagt?

Meine beiden 8er Ruten waren jedenfalls eine Investition in die Zukunft. :grin:
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Und meine 10er erst 8) Auf dem Treffen habt ihr noch gelacht, aber bald....
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Carsten62 hat geschrieben:Und meine 10er erst 8) Auf dem Treffen habt ihr noch gelacht, aber bald....
Das lagt aber am Grasbüschel :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Carsten62 hat geschrieben:Und meine 10er erst 8) Auf dem Treffen habt ihr noch gelacht, aber bald....
Wer hat gelacht??? Ich doch nicht. Dachte Du wolltest damit nen 90er Dorsch mit nem 20er Bunny rausholen. :grin:

Gibts schon Fotos???

Gruß

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Das lagt aber am Grasbüschel :grin:
... :lol: stimmt, so Besch....eiden wirft sich kein Streamer !

Ich weiß schon warum ich'ne NV gekauft habe, fehlt noch der passende Stecken aber die Scott S4s krieg ich irgendwann noch, bis dahin sind die schnellen Gräten dann auch bestimmt hier.... :roll:

Ich seh Sven schon mit der 6er und der Spulenboden wird langsam sichtbar während der Thun draußen davonrauscht..... :grin:

Aber irgendwas ist ja immer............ ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Ja,ja ihr wedet schon sehen, wenn ich mit dem Grasbüschel oder zwei Stück Rosenkohl die die Rekordmulte fange, dann ja dann lacht keiner mehr.
Die Dorsche hab ich dann doch lieber mit der 5er und Bunnys in Größe 6 gefangen. Aber der Test mit der 10er und und Riesenbunnys wird noch durchgeführt, versprochen.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Kystefisker hat geschrieben: Ich seh Sven schon mit der 6er und der Spulenboden wird langsam sichtbar während der Thun draußen davonrauscht..... :grin:
yeeehaaaa, fein mit Hawaiihemd am Strand,
die Beachboys hämmern mir vom mp3player auf die Ohren,
da kann man nur hoffen das der Spulenknoten hält und dann ab durch Wellen.....surfin Baltic Sea
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hat eigendlich schon jemand die passenden Fliegen gebunden? Mit was fischt man eigendlich auf diese ehr kleine Art? Polarmagnus auf 6/0er Haken und der Hoffnug;"wenn der blöde Thun nicht beisst, dann eben nen Lax"? Bin gespannt wer das erste Muster einstellt..........Mirko?
Antworten